Jey´s 330d - Estoril Blau Metallic *Winterdress Seite 5


  • Also für mich liegen die Vorteile auf der Hand. Runflat ist schwerer, unkomfortabler und teurer! Was den Grip angeht möchte ich das mal in Frage stellen, ich denke das schenkt sich nichts. Daher werde ich schnellstmöglich umrüsten. Für etwaige Pannen fahre ich sowieso nur noch mit Reifen-Reparaturset rum ;-).


    Grüße
    Jochen


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Doch doch, der Grip ist auch höher. Bei non RFT können die Reifenflanken besser arbeiten.
    Habe auch komplett umgerüstet, ist wesentlich besser in allen Belangen.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Na dann umso besser! Ein Kumpel hat nun morgen kurzfristig Zeit zum ummontieren. Ich bin schon gespannt wie stark sich der Wechsel bemerkbar macht!


    Grüße
    Jochen

  • Na dann umso besser! Ein Kumpel hat nun morgen kurzfristig Zeit zum ummontieren. Ich bin schon gespannt wie stark sich der Wechsel bemerkbar macht!


    Grüße
    Jochen


    Welchen Reifen hast du gewählt?


    Edit: Dunlop Sport Max RT, grad oben gelesen. :whistling:

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Hallo Jochen,
    schöner F31! Fahre auch selber RFT Reifen auf den 20er. Würde, wenn dann durch mit non RFT Reifen. Berichte mal, ob Du einen Unterschied spürst und ob du den Tausch weiterempfehlen würdest.

  • So heute war Reifenwechsel angesagt. Ich hab mir mal erlaubt die Reifengewichte zu nehmen nur um mal in etwa zu verdeutlichen von welchen Unterschieden wir hier sprechen!


    Verbaut ist bei mir die Standardgröße auf den BMW M403 19ern. Bedeutet 225/40R19 vorne und 255/35R19 hinten.


    GoodYear Eagle F1 Asymmetric 2 ROF mit 6,5mm vorne = 10,32Kg
    GoodYear Eagle F1 Asymmetric 2 ROF mit 6,1mm hinten = 12,25Kg


    Dunlop SP Sport Maxx RT neu vorne = 9,19Kg
    Dunlop SP Sport Maxx RT neu hinten = 10,32Kg



    Wir haben also trotz RunFlats die sich nicht mehr im Neuzustand befanden satte 1,1Kg bzw. fast 1,9Kg Gewichtsunterschied!


    Was das Fahrverhalten angeht möchte ich noch keine ausführliche Aussage machen, jedoch merke ich selbst auf den 500m von der Werkstatt nach Hause schon das die Reifen um Welten Komfortabler über Gullydeckel oder Bodenwellen abrollen! Was den Grip und evt. auch Verbrauch angeht kann ich erst nächste Woche, wenn ich mal ein paar Km abgespult habe etwas dazu sagen.


    Grüße
    Jochen

  • Nachdem der dicke nun 3 Tage beim Lackierer war (Front wurde nochmals neu lackiert nachdem in München der Farbton nicht getroffen wurde) kam heute der Wagner Ladeluftkühler rein. Ich war echt erstaunt wie schnell und einfach das von statten geht. Hebebühne von Vorteil aber Auffahrrampen oder Aufstellböcke tun es auch allemal. Mit Bühne war die Sache in 20min erledigt da lediglich die Verkleidung am Unterboden ab muss, nicht die gesamte Front!
    Da optisch quasi kein Unterschied zu sehen ist hab ich mir Bilder gespart.


    Muss dann eh irgendwann mal ein "richtiges" Shooting machen. Vorher wird allerdings nochmals eine Politur notwendig. Hatte dies zwar letze Woche gemacht, allerdings nicht damit gerechnet das mir mein Händler vor Ort den Wagen vor Abholung durch die Waschtrasse fahren und wieder schöne feine Haarkratzer reinmachen wird X(


    Grüße
    Jochen

  • Klar ist er größer. Mit "optisch gleich" meinte ich nun eher dass das Teil nicht auffällt in eingebautem Zustand. Bilder vom Einbau hab ich leider verpasst zu machen da es wie gesagt so fix ging und ich garnicht dazu gekommen bin den Foto zu zücken ^^


    Nach dem Umbau durfte ich auch den knapp 400PS starken 335d F31 vom Firmenbesitzer fahren :love: Das ist schon ne Hausnummer wie das Teil antritt und rückt meinen Wunsch zur KFO/Abstimmung etwas nach vorne :D


    Viele Grüße
    Jochen

  • 400 Ps ist auch ne menge Power, bin im Jahr 2002 mit einen RS4 gefahren, der hatte 430 Ps war schon Krass damals. Hätte ihn am liebsten grad mitgenommen. :D


    Der Preis war aber auch Heiß, war fast Neu und 117000.- CHF war damals schon ne menge. :whistling: