Geräusch der Kupplung nach beschleunigen

• Hallo Leute,

mal eine Frage, ob das von euch auch jemand kennt bzw weiß, was das sein könnte:
    Bei mir ist ab und an so ein komisches Geräusch, wenn ich nach dem Beschleunigen auf die Kupplung trete zum Schalten.
    Ich weiß nicht, wie ich das Geräusch definieren soll - Klingt fast wie eine Klappe oder so. Weiß nicht, wie ich das beschreiben soll...
    Man geht ganz normal aufs Gas und tritt wie gewohnt die Kupplung (durch) und eben dann dieses Geräusch. Die Kupplung funktioniert und auch das Schalten funktioniert einwandfrei.
    Normalerweise dürfte man da ja gar nichts hören oder?
    Das Geräusch ist nicht immer da, nur ab und an. Hat er allerdings ziemlich seit Anfang an. Hab mir da noch nie wirklich Gedanken gemacht.
    Jetzt dachte ich mir, ich sollte das Thema hier doch mal anschneiden.
    Vor allem da meine Garantie im Mai ausläuft :rolleyes:

Ich würde euch das Problem gerne näher beschreiben. Hab auch schon im Forum gesucht, ob es das Thema schon mal gab, aber hab nichts gefunden.
    Kann das vielleicht sein, wenn man nach dem Beschleunigen zu schnell auf die Kupplung tritt?
    Kann aber doch eigentlich auch nicht sein... :huh:

Ich hoffe mir kann jemand mehr dazu sagen.

• Das ist wie wenn man so ein leichtes Jucken an der Zehenspitze hat - toll beschrieben, aber eine Diagnose kann man so trotzdem nicht stellen :D

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Ich weiß zwar nicht, was du mir mit dem "Jucken in der Zehenspitze" sagen willst, aber ich kann euch dieses Geräusch auch schlecht vorführen, da es mal auftritt und mal nicht.
    Ist irgendwie fast so, als wäre da fast irgendwie was bisschen im Weg, keine Ahnung :huh:
    Ja mich verunsichert das eben... Vielleicht lass ichs beim nächsten Check einfach mal anschauen.

Hab mir hald gedacht, vielleicht kennt das jemand von seinem F30 oder hat schon mal irgendwo was gelesen oder gehört.
    So viel Erfahrung hab ich ja jetzt auch noch nicht gesammelt...

• Die Metapher war wohl zu undurchsichtig :D

Bei dem Vorgang spielen soviele Komponenten zusammen das eine Diagnose ohne Untersuchung vor Ort wenig Sinn macht.

Funktioniert bei Sachen dem Anfahrruckeln das es früher gern gab noch ganz gut, oder Klappegeräuschen an der Türverkleidung.

Ich würde mir das von einem Mechaniker bzw. Werkstatt anschauen lassen, den von dem Problem hab ich hier in den letzten Jahren noch nie gelesen.

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Hmmm okay...
    Hab das schon gegoogelt. Dabei aber leider auch nichts gefunden...
    Nur eben solche Themen vom E46. Die haben Erfahrungen, dass ein knarrendes, klapperndes geräusch auftritt.
    Aber das ist hier auch nicht der Fall. So schlimm ist das nun auch wieder nicht.

Dann muss ich das wohl doch mal in der Werkstatt checken lassen. Hab sowieso in 2 Wochen nen Termin fürn Garantie-Check.

• 'Ich muss noch anfügen, dass das nur quasi kurz "klackt" oder "knackt" und dann is aber auch schon wieder weg

• Ist jetzt schwer zu sagen wie Staati sagt, sind mehr Bauteile dran aber bekannt ist mir das auch nicht.

Ich hatte bei meinem F20 auch ein komisches schleifendes Gefühl in der Kupplung aber eben nicht permanent ... kam und ging ...
    Beim :) angerufen und nen Termin ausgemacht, Auto war 2 Tage im Haus, Ersatzfahrzeug gab es kostenlos.

Wurde dann mit einem Diagnosegerät und einer Testfahrt geprüft, Fehler konnte nicht gefunden werden.
    Da nie weitere Probleme aufgetaucht sind habe ich mir keine Gedanken gemacht und da die Niederlassung sich im System einen Vermerkt gemacht hat, habe die mich bei jedem Besuch darauf angesprochen
    und das selber mit geprüft.

3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

• Hmmm na oke...
    Wie gesagt, hab am 23. eh nen Termin für nen Check wegen Garantie.
    Aber ich glaub, ich ruf mal eben schnell beim :) und frag mal was der meint und sag gleich mal Bescheid, dass ich das auch geprüft haben will

• Also kleines Update:
    Hab gerade mit dem :) telefoniert.
    Der meint, dass wir an besagtem Termin einfach mal ne Probefahrt zu zweit machen und schauen was das sein könnte.
    Geht hald eben auch nur, wenn das Geräusch dann auch auftaucht :S

Ich würde sagen, dass genau dann wieder der berühmte Vorführeffekt eintritt... :thumbdown:

• Ist das Geräusch beim Betätigen der Kupplun oder beim Loslassen der Kupplung?

Ist das Geräusch da, wenn man die Kupplung schnell/schlagartig betätigt oder (auch) bei einem langsamen Betätigen?