Hallo zusammen!
Ich glaube es ist mein erster Beitrag, den ich hier verfasse. Deshalb erstmal ein "Hallo" in die Runde! Bin aber schon einige Zeit angemeldet und verfolge als schweigender Zuschauer die Beiträge
Jetzt zu meinem Problem: Habe seit mittlerweile einem Dreivierteljahr in meinem F36 435i xDrive das M Performance Power Kit verbaut. Zum Umbau gehört auch eine neue Abdeckung für den Luftfilter mit größeren Lufteinlässen. War letzten Samstag mit dem Auto unterwegs und auf der Heimfahrt sprang plötzlich die gelbe Motorkontrollleuchte an. Irgendwelche Veränderung im Fahrverhalten konnte ich nicht feststellen. Also erstmal schön vorsichtig die letzten Kilometer nach Hause gefahren und am nächsten morgen über die Connected Drive Dienste die Pannenhilfe kontaktiert. Dieser konnte mir allerdings nicht weiterhelfen, da er das Problem die Fehlermeldung "Auspuffklappe nicht ansteuerbar" schob. Nun ist es aber so, dass ich eine zusätzliche Klappensteuerung auf dem Klappenmotor verbaut habe und daher wusste, dass das nicht das Problem sein konnte.
Am nächsten Werktag also zur Werkstatt gefahren, wo nochmal der Fehlerspeicher ausgelesen wurde und siehe da... "Gemisch zu mager". Da ich noch Garantie auf dem Auto habe, wurde mir nun gesagt, dass sie sich strikt an das Problembehebungsregime von BMW halten müssen, weil sonst die Werkstatt auf den kosten sitzen bleibt. Das hieß konkret, dass die Luftfilterabdeckung des M Performance Power Kit wieder durch die Serienabdeckung ausgetauscht wurde. Fehlerspeicher wurde danach zurückgesetzt, Auto mir übergeben und auf der Heimfahrt über die Autobahn ist die Motorkontrollleuchte ausgeblieben.
Was mir an der ganzen Sache jetzt allerdings nicht gefällt, ist, dass es doch eigentlich nicht an dieser Abdeckung liegen kann, wenn sie bereits ein Dreivierteljahr zuvor eingebaut wurde. Außerdem wird es doch einen Sinn haben wenn sie das Power Kit zusammen mit der neuen Abdeckung einbauen. Habe mal Serien- und Power Kit-Abdeckung verglichen und die Lufteinlässe sind ja fast doppelt so groß. Besonders traurig finde ich, dass durch die Serienabdeckung das "Turbozischen" was nach dem Einbau des Power Kit vorhanden war, wieder verschwunden ist.
Kann meiner Meinung nach doch keine Dauerlösung sein. Wenn das Problem weiterhin besteht (z.B. durch Falschluft) wird es durch die geringere Luftzufuhr aus der Filterabdeckung doch nur kaschiert, oder? Außerdem finde ich es unbefriedigend wenn ich das Power Kit bezahlt habe und dann einfach ein Teil rückgebaut werden muss. Würde gerne eure Meinungen zu dem Thema hören!
Vielen Dank schon mal im Voraus!