How To 10,25“ Display Einbau in F3X
Schwierigkeitsgrad:
Gehoben
Dauer:
3h
Für Fahrzeuge mit:
Navi Professional ab Bj. 12/2012, Navi Business ab Bj. 07/2014 oder Radio Professional ab Bj. 07/2014. Andere Headunits geben kein geeignetes Signal und / oder Spannungshöhe aus.
Benötigtes Display:
BMW Teilenummer 6550 9296939 oder 6550 9347878
Benötigtes Werkzeug und Hilfsmittel:
T25 Schraubendreher, zwei flacher Schlitzschraubendreher, Klebeband, Klettband mit Schlaufen (Flauschband oder Filzband) schwarz, Präzisions- oder Konturenmesser, Mini-Schleifgerät (Dremel o. ä.) mit Schleifband Körnung 120, Bleistift.
Vorbereitung Fahrzeug:
Interieurblende abziehen (geklipst, 2x Kabel abziehen)
Klimabedienteil demontieren (4x T25, 1x Kabel abziehen)
Headunit lösen (4x T25)
Tipp: Zur Hälfte raus ziehen (ca. 8cm) für maximale Länge der Verbindungsleitung (CHAMP / MASK-CID) welche zum Display führt.
Display demontieren (2x T25, Verbindungsleitung CHAMP/MASK-CID abziehen)
Tipp: Vorsichtig parallel mit zwei Schlitzschraubendrehern hebeln, Verriegelungsdorn drücken.
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Vorbereitung 10,25“ Display:
Kunststoffstege plan abschleifen (1)
Metallstifte bis kurz vor dem jeweiligen, von vorne sichtbaren Loch (Rahmenaufnahme), abschleifen (2)
Seitenbereiche bis zur Höhe der jeweiligen Verriegelungsnase abschleifen (3)
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Anpassung an Armaturenbrett:
Display aufsetzen, Seitenbereiche (3) mittels Bleistift auf Armaturenbrett skizzieren. Mittels Präzisions- oder Konturenmesser ausschneiden (4).
Tipp: Das Armaturenbrett im betreffenden Bereich nicht abschleifen, durch ausschneiden kann man für eine spätere Rückrüstung das Stück wieder einkleben.
Tipp 2:
Wer das Armaturenbrett nicht bearbeiten will, hat zwischen Display Unterkante und Armaturenbrett einen kleinen spalt. Hier das Klettband mit Schlaufen bündig über die Länge des Displays aufkleben. Dies befindet sich im Übrigen auch auf der Rückseite der Gurtschlösser.
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Anpassung Display:
Bereich (4) Abschleifen. Individuelle Anpassungsarbeit.
Bereich (5) Abschleifen. Individuelle Anpassungsarbeit.
Tipp: Die während der Probefahrt entstandenen Knarz Geräusche, welche den geringen Toleranzen geschuldet waren entgegen zu wirken, wurde Klettband mit Schlaufen auf die verursachende Stelle geklebt (5.1)
Rückwärtiger Bereich rechts abgeschliffen (6)
Rückwärtiger Bereich links abgeschliffen (7)
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In Umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Ggf. Codierung durchführen, dies ist aber auf Anhieb nicht nötig da das Display das ausgegebene Signal mit einer Auflösung von 1280x480 darstellen kann.
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EDIT: Diese Anleitung inkl. Lichtbilder unterliegt dem Copyright (C). Ferner erhebt diese keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann ggf. redaktionellen Änderungen unterliegen. Für etwaige Schäden am Mensch / Fahrzeug übernimmt der Autor keine Haftung. Umbau auf eigenes Risiko!
Ich empfehle jedem unbedarften "Bastler" die entsprechenden Arbeiten bzw. die Teilebeschaffung (Display) lieber durch Profis durchführen zu lassen, bspw. F&F Retrofittings hier aus dem Forum. Nehmt einfach Kontakt mit Hossi aka Falk auf. Kleinste Fehler beim Umbau können kapitale Folgeschäden optischer und / oder technischer Natur nach sich ziehen. Darüber hinaus können vermeintliche Display-Billig-Schnäppchen, welche auf den einschlägigen Plattformen feilgeboten werden, nicht nur Hehlerware sein desse Erwerb ein entsprechendes Ermittlungsverfahren nach sich ziehen kann, sondern auch defekte Aufweisen, welche die Headunit (NBT) beschädigen können