Kombi mit erweiterten Umfängen 6WA nachrüsten

• Hallo zusammen,

ich hätte auch noch eine Frage bzgl. der 6WA Nachrüstung. Als Navi habe ich ein Champ2 mit Most Anschluss welches vermutlich mit der Combox im Kofferraum verbunden ist.

Wenn ich nun einen 6WA Tacho Nachrüste und eine zusätzliche Most Leitung benötige, wo kommt denn die zweite Most/LWL-Leitung in den Navirechner rein? Direkt neben dem Steckplatz wo die Combox-Most-Leitung in den Navirechner geht? Falls ja, fehlen ja da ja noch die entsprechenden Kontakte oder?

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.

Danke euch!

• MOST ist ein ring, du brauchst nur einen Y-Adapter kaufen (und eventuell noch ein Gehäuse für das Kabel, das momentan in den Anschluss in der Hu geht, aber das musst du dann sehen.

• 31tY+Gi4fFL._AC_.jpg

Ich glaube das Bild zeig am deutlichsten wie der MOST Bus aufgebaut ist.

Es sind immer 2 Lichtleiter pro Steckverbindung, ein Eingang und ein Ausgang.

Das geht dann wie schon beschrieben im Kreis.

so ein "Kabel" gibt es auch in bisschen länger, das reicht dann schon vom Navi bis zum Tacho.

Wichtig ist noch zu kontrollieren ob Ein- und Ausgang des Lichtleiterkabels nicht vertauscht sind. Hatte ich schon, gerade bei den billigen aus China.

Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören.

Fehlerspeicher auslesen ist der erste Schritt - IMMER.

• Vielen Dank paysen und hannez, jetzt hab ich das Prinzip verstanden.

Gibt es da gute Bezugsquellen damit ich das Plug and Play anschließen kann?

• ähm Plug&Play geht da ohne codieren aber schon mal gar nichts, das ist dir schon bewusst oder?

• Das ist mir natürlich bewusst ja!

Ich meine nur mit Plug und Play beim Anschluss des LWL Kabel's. :)

• https://www.ebay.de/itm/387570227060

so eines wäre quasi Plug%Play

Stecker am Tacho ist ja sonst gleich nur MOST kommt dazu.

aber wie schon erwähnt, kann es sein, dass du an einem MOST Stecker Eingang und Ausgang tauschen musst, bei mir war das damals falsch. Ist aber auch gleich gemacht.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Du brauchst noch ein Lichtwellenleiterkabel vom Adapter zum Tacho und wie hannez sagt, musst du darauf achten, dass die Ein- und Ausgänge richtig sind. Ich meine, dass auf dem Tacho auch ein Pfeil ist für den Eingang.

Ich hatte gesehen, dass du einen 6WA Tacho suchst, ich hätte noch einen 6WA Tacho hier mit 17000km, theoretisch sollte er deinen Kilometerstand übernehmen, sofern er höher ist. Ich weiß beim 6WA gerade nicht aus dem Kopf, ob man den immer nullen muss.

• https://www.ebay.de/itm/387570227060

so eines wäre quasi Plug%Play

Stecker am Tacho ist ja sonst gleich nur MOST kommt dazu.

aber wie schon erwähnt, kann es sein, dass du an einem MOST Stecker Eingang und Ausgang tauschen musst, bei mir war das damals falsch. Ist aber auch gleich gemacht.

Okay das tauschen des Ein- und Ausgangs sollte ich hinbekommen sofern dieser nicht richtig ist.

Du brauchst noch ein Lichtwellenleiterkabel vom Adapter zum Tacho und wie hannez sagt, musst du darauf achten, dass die Ein- und Ausgänge richtig sind. Ich meine, dass auf dem Tacho auch ein Pfeil ist für den Eingang.

Ich hatte gesehen, dass du einen 6WA Tacho suchst, ich hätte noch einen 6WA Tacho hier mit 17000km, theoretisch sollte er deinen Kilometerstand übernehmen, sofern er höher ist. Ich weiß beim 6WA gerade nicht aus dem Kopf, ob man den immer nullen muss.

Ja genau habe einen Suchtauftrag drin, sofern der Tacho mehr Kilometer als das Fahrzeug hat sollte der KM Stand genullt werden. Zugleich muss ja auch die Fahrgestellnummer im Tacho geändert werden. Ich sehe auch, dass ich vergessen habe zu schreiben das ich einen Diesel Tacho suche/benötige 🫣

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Okay das tauschen des Ein- und Ausgangs sollte ich hinbekommen sofern dieser nicht richtig ist.

Ja genau habe einen Suchtauftrag drin, sofern der Tacho mehr Kilometer als das Fahrzeug hat sollte der KM Stand genullt werden. Zugleich muss ja auch die Fahrgestellnummer im Tacho geändert werden. Ich sehe auch, dass ich vergessen habe zu schreiben das ich einen Diesel Tacho suche/benötige 🫣

Welchen km-Stand hat Dein Auto denn? Ich habe noch ein 6WA aus meinem 420d LCI (siehe Signatur) hier liegen, das seit 2021 ausgebaut ist.