Hallo,
mich würde mal rein aus Interesse der Aufbau und die Funktion des EDC Fahrwerks interessieren.
Ich habe hierzu mal ein wenig den Teilekatalog durchforstet und glaube dass der Aufbau wie folgt ist:
- Steuergerät VDC
- Stoßdämpfer VA & HA mit Schaltventil und entsprechender Leitung
- je Stoßdämpfer VA ein Beschleunigungssensor und entsprechende Leitung
Das sollte doch im groben der Aufbau abweichend zum normalen Fahrwerk sein.
Wie ist das ansonsten ins Fahrzeug angebunden? Die zwei Sensoren und vier Ventile werden sicher an das VDC Steuergerät angeschlossen, nur wohin hat dieses sonst noch Verbindungen? Holt es sich alle weitere Daten über den Bus?
Hintergrund der Überlegung ist, ob man nicht ein KW DDC P'n'P verbauen und dann die Ansteuerung über das originale VDC Stg. und die beiden Sensoren an der VA lösen kann. Ich finde diese nachgerüsteten Schalter immer so "unglücklich".
Und nun noch eine Frage zur Funktionsweise:
Das EDC Fahrwerk arbeitet doch dynamisch, oder? Also es passt sich anhand der Geschwindigkeit und Fahrbahn (über die Beschleunigungssensoren) im Rahmen des gewählten Settings ( Comfort - Sport - Sport+ ) an.
Das Ganze ist nur ein Gedankenspiel angetrieben aus technischem Interesse, also bitte nicht gleich über Nutzen und Kosten diskutieren, es steht die Machbarkeit im Vordergrund. Danke!
MfG Sven