• Pommes, bei einem Aufpreis in dieser Dimension würde ich nur sehr ungern von einer Einsparung sprechen wenn die Automatik inkl ist :P


    @ Chief


    Harte Worte... Wie schon geschrieben bin ich schon sehr gespannt was der F31 bieten kann und beim Dreier kann man sicherlich sehr gut mit einem 4 Zylinder leben was hingegen zum F11 ein absolutes NoGo wäre ;):meinung:
    Somit wäre der 30d kein "muß" für mich...


  • Moin.


    Hast du dir mal die Zeit genommen alle Materialien anzufassen, mal an die Stellen zu schauen wo man nicht sofort das Auge drauf hat, mal ein paar Verkleidungen anzuklopfen (Mitteltunnel beim F30!)?


    Die Ausstattung spielt dabei keine Rolle, was ändert die schon beim F30?


    Ich will nicht sagen das der F30 billig gebaut und verarbeitet ist. Aber wenn man sich vor Augen führt das man in einem Auto sitzt was durchaus auch an die 70K rangehen kann ist der Innenraum des F30 eine Frechheit.


    Oder mach mal ein anderes Experiment: Nimm mal deinen Anspruch "modern" weg und begutachte nur die Details, die Verarbeitung, die Haptik, Spaltmaße, all diese Dinge und dann steige mal vom F30 direkt in einen E46. Die Unterschiede sind erdrückend :/


    Grüße
    Sven

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  • Oder mach mal ein anderes Experiment: Nimm mal deinen Anspruch "modern" weg und begutachte nur die Details, die Verarbeitung, die Haptik, Spaltmaße, all diese Dinge und dann steige mal vom F30 direkt in einen E46. Die Unterschiede sind erdrückend :/


    Grüße


    So genau hab ich das noch nicht begutachtet.
    Lediglich bei der Heckdeckelverkleidung der Limo hab ich meinen Augen fast nicht getraut. Brauch das ganze aber sicher nicht näher erläutern denn ich bin mir sicher daß dies hier schon diskutiert wurde. (auch wenn ich selbst es noch nicht gelesen habe) ;)

  • Moin,


    es sind viele Dinge, viele, wo BMW generell spart (Lackierung Motorraum, Lackierung Kofferdeckel), aber eben auch Details die zwischen F30 und F10 liegen, die aber im Alltag durchaus nerven können. Damit meine ich nichtmal solche Extras wie Softclose, sondern eher Details. Warum funktioniert beim F30 der Komfortzugang nur an den vorderen Türen? Warum geht beim F30 die Gepäckraumabdeckung nicht mit hoch wie beim F10? Und so weiter....natürlich hat das alles Marketing-Gründe. Wenn der F30 die gleichen Extras bekommen würde wie der F10, die gleichen Materialien etc., wer würde dann noch einen F10 kaufen? Das Warum spielt allerdings keine Rolle, in der Praxis sind diese Unterschiede da, und sie nerven.


    Grüße
    Sven

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  • Wieso negativ? Ich würde es "realistisch" nennen. BMW baut seit der E39/E46-Zeit in qualitativen Fragen ab. Zuerst nur da wo man es nicht sofort wahrnimmt, inzwischen sieht man es . In *jedem* Vergleichstest wird beim F20 (um des es hier nicht geht, der aber von innen im Prinzip zu 90% ein F30 ist) die mangelnde Materialqualität im Innenraum bemängelt. Beim E46 hat man sowas nie gelesen. Und selbst beim F30 kann man in fast jedem Bericht zumindest einen Nebensatz über die Qualität im Innenraum lesen. Egal ob man jetzt BMW-Fan ist oder nicht, objektiv gesehen ist Audi hier weiter.


    Aber um deine Frage zu beantworten: Meine BMW-Historie besteht aus 3x E46, 1x E39S, 1x E60, 4x E90, 1x E87, 1x E88 und 1x R56.


    Grüße
    Sven

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  • Moin,


    es sind viele Dinge, viele, wo BMW generell spart (Lackierung Motorraum, Lackierung Kofferdeckel), aber eben auch Details die zwischen F30 und F10 liegen, die aber im Alltag durchaus nerven können. Damit meine ich nichtmal solche Extras wie Softclose, sondern eher Details. Warum funktioniert beim F30 der Komfortzugang nur an den vorderen Türen? Warum geht beim F30 die Gepäckraumabdeckung nicht mit hoch wie beim F10? Und so weiter....natürlich hat das alles Marketing-Gründe. Wenn der F30 die gleichen Extras bekommen würde wie der F10, die gleichen Materialien etc., wer würde dann noch einen F10 kaufen? Das Warum spielt allerdings keine Rolle, in der Praxis sind diese Unterschiede da, und sie nerven.


    Grüße
    Sven


    Ich möchte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaum brechen, denn dafür ist das nicht der richtige Thread, aber braucht man Klarlack im Motorraum?


    Sicher gibt es Details wie die Kofferraumabdeckung, die definitiv ein Rückschritt sind, aber he, jeder der die yunterschrift unter den Kaufvertrag setzt tut das aus freien Stücken und sollte es im Besitz all seiner geistigen Fähigkeiten tun und damit nimmt man alles positive, aber auch negative in Kauf und sollte sich anschließend darüber nic maßlos aufregen.
    Anders sieht es aber bei ganz klaren Mängeln aus, wie z.B. den Sitzgestellen, denn sowas darf nicht passieren.


    Göran

  • Finde schon daß das ein passender Thread ist, immerhin ist das hier eine Kaufberatung ;)


    Der Klarlack im Motorraum ist ein guter Punkt, ja. Jeder zieht die Grenze woanders. Ich denke, das ein Auto dieser Preisklasse bestmöglich verarbeitet und zusammengebaut sein muss, und ja, dafür braucht man Klarlack im Motorraum. Würden wir über einen Ford Mondeo reden der vielleicht etwas mehr als die Hälfte kostet, dann wäre meine Antwort eine andere. Aber wir reden über Beträge die vor einiger Zeit mit einer anderen Währung mal deutlich sechsstellig waren. Und da ist es ein Unding wenn bei den sogenannten Premiumherstellern immer mehr gespart wird um die letzten 5 Euro Gewinn rauszuholen.


    Natürlich kauft niemand unter Zwang einen F30 so das jeder eine Alternative hat, gar keine Frage. Aber wer schaut denn schon vor dem Kauf in den Motorraum bzw. schaut da so genau hin?


    Grüße
    Sven

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  • Sorry Sven, aber muss das jetzt doch Fragen.


    welchen Mehrwert bringt Dir Klarlack im Motorraum?


    Gut man weiß das er da ist, aber die Blechteile sind auch ohne geschützt.


    Göran


    PS: in gewisser Weise verstehe ich Dich schon, aber die Rechnung mit der DM hab ich schon längst aufgegeben, denn das darf und kann man einfach nicht vergleichen, denn wenn man das will müßte man es dann auch in Ost- Mark umrechnen und dann wird es noch weniger realistisch.