Kaufberatung 316d?

  • Ich glaub sogar, dass du den 16d relativ lang und problemlos als "18d" mit 143 PS fahren kannst. Aber die Leute wollen alle 16d mit 200 PS fahren - dann bekommt man aber relativ sicher früher oder später weiche Kolben ;)


    Hast du gelesen was ein erhöhter Kupferanteil im Kolben bewirkt, warum man ab einer bestimmten Leistung etwa zum Mahle 148 greift, etc? Saugnapf hat es eindeutig beschrieben. Beim modernen Diesel geht Drehmoment und Leistung ausschließlich über Aufladung. Mach die Innereien entsprechend hochfest, den Lader entsprechend gross, vergiss Kosten und du kriegst 500 PS und 1500NM aus dem 2l Diesel. Genau darum kann man bei den Basismotoren auch Basiswerkstoffr gleicher Größe verwenden, muss aber damit es hält besser vergütete und teurere im 20d oder 25d verbauen.


    Dem Tuner ist das egal. Der zahlt dir deinen ATM nicht, erzählt dir aber ausserdem schöne Stories. Jeder schon Millionen Kunden die das Auto gechippt schon 3x zum Mond und zurück bewegt haben. Nie was kaputt (ausser Verschleissteile wie Turbo, Injektoren oder mal ein Getriebe :D
    Verstehen müsstest du es jetzt.


    Meistens will man es nur nicht akzeptieren, das dauert idR viel länger...

  • Jo. Zumal die Lagerkosten, je nach Lagerzeit, nur durch einen Bruchteil durch die Kosten des Teils, was eingelagert ist, ausgemacht werden.


    Wenn ich an einer Million Kolben je 2 Euro sparen kann, dafür aber 10.000 Kolben, die je zwei Euro teurer sind, auf Lager halte, dafür aber nur EINE Sorte Kolben, dann habe ich alles richtig gemacht.


    Das mag bei 316D und 318D oder 114i/116i anders sein, weil hier die kleinsten Versionen in aller Regel nicht die großen Stückzahlen haben. Da lohnt sich die klassische Drosselung mehr. Aber spätestens vom Sprung auf 318D auf 320D sieht es anders aus, von den größeren Varianten mal gar nicht mehr zu reden.


    Ist immer eine sehr mühselige Diskussion wenn man Individualisierung mit Kompromissen verwechselt.


    Grüße
    Sven

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  • Naja ich finde den Preisunterschied doch erheblich, such einen unter 50000KM - 60000KM einen 316d bekommt man da für 17000€ den 320d eher ab 24000€.
    Und es wäre nicht so das 320d serie bleibt. Software, Eibach Pro Kit kann ich bestimmt nicht lassen...


    Da es bei mir noch gar nicht so lange her ist das ich einen 320D gesucht habe, bin ich auch über diverse 316D gestolpert. Diese waren natürlich alle Günstiger wie meiner, das steht ausser frag. Jedoch sei hier gesagt, das hier dann diverse Sachen abgingen, kein Sport Line, Keine Leder Ausstattung, keine Durchlade System, etc. etc. Hin und wieder ist auch ein 316D mit ähnlicher Ausstattung dabei gewesen und hier war der Unterscheid dann nicht mehr so gewaltig, jedoch waren die als ich gesucht habe wirklich selten. Vermutlich sparen viele 316 Fahrer nicht nur am Motor sondern an der Ausstattung, den das wichtigste ist ihnen wohal das Emblem auf der Motorhaube.



    Zumal ich immer diesen Vergleich seltsam finde, ein komplett getuntes Auto welches bis auf das letzte Ausgereizt ist mit einen Serien Fahrzeug zu vergleichen... Dies scheint aber irgendwie bei Golf Fahren üblich zu sein, den viel zu oft hat man so etwas ja schon gehört. Der Golf XYZ mit den Tuning und das hier geändert etc. etc. schafft einem Porsche, Ferrari etc. etc. (ein komplett Ausgereiztes Tuning Auto vs. ein Serien Fahrzeug, sehr Sinnvoll ein solcher Vergleich...)


    Wenn der 320D den du als Serie ansiehst nur ein bisschen getunt ist. Kommst du an diesen auch nicht vorbei (wenn der Fahrer dagegen hält).

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Die Kolben im N47D20K (16d) sind im Gegensatz zum N47D20UL (18d) und N47D20OL (20d) nicht graphitbeschichtet.


    Mehr Unterschiede habe ich nach dem überheblichen Auftreten des TE keine Lust rauszusuchen. Wir sind ja alle ahnungslos hier...



    Tapatalk

  • Was soll dieser Blödsinn hier?


    Das ist keine Kaufberatung sondern ein "Ihr-seid-alle-dumm-nur-ich-nicht" Thread.


    Mein Vorschlag kauf Dir nen Audi und tune den dann halt auf 5000PS. Hab schon oft gehört, dass die das alle abkönnen und damit 2 Milliarden Kilometer weit fahren...