Kaufberatung 316d?

  • Was bist du eigentlich für ein komischer vogel?
    Meldest dich hier an und machst gleich mal krawall. Hier im forum gibts schon alle infos zu deinen fragen.


    Die teile im motor unterscheiden sich zum teil deutlich.
    Ist hier drinnen alles belegt aber ich habe keine lust, das für dich rauszusuchen.


    Dass manche tuner ähnliches tuning anbieten sagt ja nichts über die haltbarkeit aus.
    Man kann da auch 250ps rausholen.
    Aber lies dir mal die garantiebedingungen durch, dafür gibts keine neuen motor.


    Aber wenn du hierherkommst mit ner meinung und nur ne bestätigung haben willst, die wird es hier nicht geben.



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • das heißt für mich das der z.B Kolben genauso gut funktioniert wie der werksseitige, sonst würde ihn BMW ja nicht einbauen....


    Naja ich finde den Preisunterschied doch erheblich, such einen unter 50000KM - 60000KM einen 316d bekommt man da für 17000€ den 320d eher ab 24000€.
    Und es wäre nicht so das 320d serie bleibt. Software, Eibach Pro Kit kann ich bestimmt nicht lassen...



    Was zu beweißen wäre das der 190PS am Limit läuft. Evtl. ist ja auch der 320d schon werksmäßig stark am Limit und das potential ist gar nicht so unterschiedlich...

  • erstmal bin ich kein Vogel.
    Die teile im motor unterscheiden sich zum teil deutlich. --> hab ich nicht gefunden, erzähl mal. :D die Meinung gehen ja hier auch weit auseinander...



    Garantie :thumbup: der war gut.

  • Wenn du eh alles selber am besten weisst: Probier es aus und berichte uns von deinen Ergebnissen.


    Over and out.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Bitte hör doch endlich mit diesen Mutmaßungen auf. Denkst du niemand hier oder im E90 Forum oder im Syndikat hat sich diese Fragen vor dir gestellt? Wieso sollte BMW am Band 500k teure Kolben einbauen, wenn 350k der Motoren 16d oder 18d sind wo einfachere Kolben reichen und man Millionen sparen kann, aber gleichzeitig keine 3 unterschiedlichen Kolben auf Lager legen muss weil der Kunde (nachdem er seinen K oder UL Motor mit Chip geplättet hat) dann einfach 4 TOP Kolben kaufen Muss?
    Google mal nach "Saugnapf" + Chiptuning.


    Wenn du dir so sicher bist tu es (solche User haben wir auch hier immer wieder), aber nachher bitte nicht über Probleme jammern.


    PS: Ein Basismodell nackt auf Kotzgrenze zu chippen hat was von wollen aber nicht können.

  • Dont feed the troll.


    Der 316d is the (only) way to go!




    Hier im forum sind halt alle zu blöd und lassen sich von bmw ausnehmen, indem sie größere motoren kaufen...



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • ich weiß es nicht besser, deswegen bin ich hier.


    Das mit den Kolben ist ja putzich, also ins Lager legt sich BMW nur die teuen und gibt diese dann im Schadenfall an die 16d Leute raus? Meinst du nicht das günstiger ist für die beiden Motoren die gleichen Kolben zu produzieren und durch die Stückzahl den besseren Preis zu erziehlen....



    Google mal nach "Saugnapf" + Chiptuning. -> wer kennt das nicht, halte ich nix von. Es gibt von Werk aus Motoren die aus Marketing technischen Gründen gedrosselt vom Band gehen. Das ist Fakt! Ob das bei BMW so kann ich noch nicht belegen, dazu werd ich mir wohl mal einen 316d zulegen müssen. Das Entwickler bzw. BMW selbst das nicht zugibt ist klar, wäre ja ein Eigentor.


    Im VAG gibt es solche Fälle zu genüge. Bsp. Audi A4 1.8 TSI mit 120PS und 160PS
    Ganz ehrlich ein 1.8 Turbo mit 120 PS? :D Der alte 1.8 Sauger im A4 10 Jahre zuvor hatte 125PS


    Bei BMW ist es glaub der gleich schmuus. Ein 114i mit 102PS :D Das ist ein 1.6 Turbo, was macht der Turbo da? einfach nur mitfahren? Es gibt einfache 1.6 Sauger, 10 Jahre älter die 100PS leisten, was soll das?
    Die Entwicklung bei BMW hat bestimmt so dagesessen: Wie können wir den schwächsten 1.6 Turbo bauen? Wir müssen einen turbo bauen der kein Ladedruck aufbaut, dann noch schlechte billige Kolben, Lagerschalen sind auch viel zu dick beim 118i, die machen wir kleiner beim 114i. wir entwickeln einfach alle Teile neu das ist uns die Sache wert den schwächsten 1.6 Turbo zu bauen....



    Ich will hier niemand madig machen...aber ein 114i mit 170PS hält meiner Meinung genauso gut wie der 118i, und ein 116d mit 143PS sicher auch genauso gut wie ein 118d.
    Aber das ist meine Meinung, die ist nichts wert. Die BMW jungs werden das nicht zugeben, die wollen ja weiter die strammen 18i und 18d verkaufen.

  • Tu uns bitte einen Gefallen: Klär uns nicht auf über DInge, die wir genau so gut wie jeder andere einigermaßen interessierte Autofahrer auch wissen (und hier im Thread auch schon geschrieben wurde).


    Und klär uns bitte nicht auf wie BMW Motoren designt. Das die kleinsten Versionen in aller Regel gedrosselte Varianten der zweitkleinsten Motorisierung darstellen ist allgemein bekannt.


    Ob ein 114i mit 170PS so gut hält wie ein 118i? Mag sein, gut möglich. Wer ist bisher den Vergleich gefahren über 200tkm? Wer kann es bestätigen? Oder glaubst du auch an den Schwachsinn, wenn andere schreiben "Fahre seit 50tkm ohne Probleme"? Wen interessieren 50tkm?


    Sorry wenn hier nur wenige deine Einstellung zur Individualisierung bzw. Tuning des Autos teilen - mag am unterschiedlichen Klientel liegen. Aber hör auf uns deine Meinung für gegeben zu verkaufen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • sag ja meine Meinung ist nichts wert, kann es nicht belegen, genauso wie die meisten hier.


    Individualisierung heißt hier BMW M Paket bzw wo die Kohle locker sitzt M Performance Paket.....nöö danke. Da ist mir das Geld zu schade.

  • Genau. Deine Meinung ist eine Meinung. Du hast aber nach Fakten gefragt. Die wird dir aber niemand hier geben können. Wenn du Gleichteile finden willst schau in einen der vielen BMW Teilekataloge. Aber wie gesagt: Es ist keine Garantie, das die Teile auch im Werk identisch verbaut werden. Glaub es oder lass es.


    Und deine Aussage über Individualisierung: Wer keine Ahnung hat ...


    Ich denke, es ist alles gesagt.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------