Ich glaub sogar, dass du den 16d relativ lang und problemlos als "18d" mit 143 PS fahren kannst. Aber die Leute wollen alle 16d mit 200 PS fahren - dann bekommt man aber relativ sicher früher oder später weiche Kolben
Hast du gelesen was ein erhöhter Kupferanteil im Kolben bewirkt, warum man ab einer bestimmten Leistung etwa zum Mahle 148 greift, etc? Saugnapf hat es eindeutig beschrieben. Beim modernen Diesel geht Drehmoment und Leistung ausschließlich über Aufladung. Mach die Innereien entsprechend hochfest, den Lader entsprechend gross, vergiss Kosten und du kriegst 500 PS und 1500NM aus dem 2l Diesel. Genau darum kann man bei den Basismotoren auch Basiswerkstoffr gleicher Größe verwenden, muss aber damit es hält besser vergütete und teurere im 20d oder 25d verbauen.
Dem Tuner ist das egal. Der zahlt dir deinen ATM nicht, erzählt dir aber ausserdem schöne Stories. Jeder schon Millionen Kunden die das Auto gechippt schon 3x zum Mond und zurück bewegt haben. Nie was kaputt (ausser Verschleissteile wie Turbo, Injektoren oder mal ein Getriebe
Verstehen müsstest du es jetzt.
Meistens will man es nur nicht akzeptieren, das dauert idR viel länger...