Endschalldämpfer-/-endrohranlage á la 335i (X) auf F34 320d xDrive GT

  • Hallo geschätztes Forum!


    Da mich bei meinem F34 320d xDrive GT das kümmerliche einfache Endröhrchen stört, plane ich dies zu ändern.
    Nach einigem Schmökern im Netz bin auf die Version á la 335i gestossen, die mir sehr gut gefällt.
    Hier im Forum habe ich erfahren, dass ein Tuner - InsidePerformance - so eine Lösung anbietet.
    Hat dies jemand von Euch schon mal bei einem 320d machen lassen? Gibt´s Bilder von der Unterseite?
    Ebenso habe ich die Fa. Kerscher-Tuning hinsichtlich so einer Endschalldämpfer-Lösung ausfindig gemacht.
    Gibt´s auch zu diesem Anbieter von Euch Erfahrungen/Erkenntnisse u. Preisangaben?


    Danke im Voraus für Eure Info´s! :thumbup:


    Schöne Grüße aus Tirol vom


    El-Ga-To
    Tom

  • Moin,


    schau mal hier:
    How to: 335I/435I Endschalldämpfer anpassen


    Zu den genannten Anbietern kann ich nicht sagen.Bei Inside Performance hane aber wohl schon einige hier umgerüstet.


    Ich habe gerade Dienstag bei meinem 430D GC auf 435I Optik umbauen lassen.(Edelstahldämpfer von und bei Lightweight Performance), war sowieso wegen dem Spoilerschwert dort.
    Brauchst nur noch die zweibordige Standardheckblende oder Diffusor von M Performance oder aus dem Zubehör(Inside Performance, usw.)
    Zeitaufwand ca. 1 Stunde..


    Ist eh fast nur Optik, also würde abe rauch ein gebrauchter Endschalldämpfer vom x35i reichen, was sicher kostengünstiger ist.
    Ich bin mit der, von mir gewählten, Variante zufrieden! ^^ Ich weiß allerdings nicht, inwieweit das auf den F34 umsetzbar ist.



    Fotos habe ich noch nicht schön.... Diffusor fehlt noch! :wacko:


    Viele Hinweise, Maße, Tips und Vorschläge hier im Forum, die sich mehrheitlich auf die anderen F3x Varianten beziehen, konnte ich aber sehr gut auch beim F36 umsetzen, denke beim F34 sollte/könnte es ähnlich sein?


    Uwe//

  • Hallo Community!


    Den Thread: How to: 335I/435I Endschalldämpfer anpassen habe ich bereits vor meiner Anfrage im Gesamten gelesen.
    Jedoch war/ist mir dieser Thread zu 330-/430-lastig.


    Meine Anfrage war gezielt auf 320d xDrive F34 (GT) Umbau-Erfahrungen gerichtet.
    Offenbar gibt es niemanden hier im Forum, der mir seine Erfahrungen - zur Behebung dieses (für mich einzigen!) vorhandenen optischen Mangel am 320d GT - mitteilen kann.
    Die Selbst-Bastel-Lösungen - wie sie in den einschlägigen Threads zur Thematik ausgeführt werden - interessieren mich nicht.
    Ich möchte eine legale (eingetragene) Lösung des Endschall-Dämpfer-Optik-Problems .
    Denke, dass diese bei einem € 50.000,-Plus- Auto schon drinnen sein sollte....
    :hurra:

    Gruß aus Tirol vom


    Tom (El-Ga-To)

  • Servus Tom, eine legale Lösung wirst du beim f34 nur mit einem angepassten Nachrüst ESD der bekannten Ausrüster erreichen können.
    Nach meinen Recherchen sind die Endrohre etwas länger als beim f30/31. Da dies aber keine Auswirkungen auf die Zulassung haben sollte könnte ein entsprechender Nachrüst ESD angepasst werden.
    Alternativ greifst du auf originale BMW Teile zurück und passt diese an.
    Plug and play wirst du für den f34 jedenfalls nicht finden, dafür ist er zu exotisch im Bereich der Optimierungswilligen.