M3 Querlenker im F31

  • Moin, ich habe gerade in mehreren Threads gelesen, dass sich durch die M3 Querlenker der Sturz an der VA ins negative verändert.


    Ist es legal und versicherungstechnisch legitim die M3 Querlenker zu verbauen oder müssen diese abgenommen werden?


    Wie verändert sich das Lenkverhalten?


    Habe auch gelesen, dass es einen größeren Radstand gibt. Könnte es u.U. merkwürdig aussehen, wenn das Rad nicht mittig im Radhaus steht?


    Grüße

  • Legal ist sowas nicht, da die Teile für ein anderes Fahrzeug vorgesehen sind - wo kein Kläger, da kein Richter.


    Merkwürig? Ist Ansichtsache, genauso wie manche finden das hautenge Jeans gut aussehen ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Wieso sollte das Rad nicht mehr mittig im Radhaus stehen?


    Hat der M3 einen anderen Radstand?

  • Moin,


    interessanter Ansatz M-Fahrwerksteile (ggfs. erst wenn ein verschleißbedingter Tauch ansteht), zu verbauen.
    Aufgrund der breiteren Spur, wird es tatsächlich schwierig herauszufinden, was hier möglich ist.
    Erste Fragestellung; sind die Karosserieansatzpunkte gleich?
    Seinerzeit beim E60 / E61 war einiges möglich ....


    In diesem Zusammenhang auch die Frage, was ist bei den Alpinas fahrwerkstechnisch anders?
    Wie kommt man in die Alpina Ersatzteil-Datenbank?


    Gruß
    Dirk

  • Die Frage ist hier und hier schonmal behandelt worden.
    Manchmal hilft die Forensuche schon weiter! ;)

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz