Entscheidungshilfe 318d oder 320d

  • Hi,
    ich mal wieder :D


    Ich bin derzeit hin und her gerissen. Als jemand der sonst nie kleiner 8-Zylinder gefahren ist tue ich mich sehr schwer damit auf einen Vierzylinder umzusteigen. Die Reiehnsechser stehen ja nun ausser Frage, aber ein Vierzylinder.... 8|


    Hmm.....
    ich fahre ja nun Dienstlich auch einen x20dA der mich bisher nicht entäuscht hat und auch was den Komfort angeht sehr gut immer von Essen nach Hamburg bringt in 3.x Std.
    Verbrauch bei schicken 6.5. ca.
    Mein Privatwagen dagegen, springt gerade mal an mit 6.5l :D


    Ich bin eigentlich wenigfahrer, weswegen ich mir bisher auch immer Hubraum und PS- mäßig keine Gedanken gemacht habe. Allerdings fahren wir nicht jedes Jahr aber eben alle paar Jahre mit dem Wagen ca. 7.000km in den Urlaub und zurück.
    Da macht der Knauserfuchs 20d schon sinn.
    Was mir aufgefallen ist das der F11 mit gleicher oder besserer Ausstattung gleich mal ca. 5k weniger kostet 8|


    Ich erwische mich immer wieder die letzten Tage wie ich nach 30d oder gar 35d schaue.......
    Vielleicht ist es auch nur falscher Stolz (?) der nach mehr Zylindern fragt, weil abrufen tue ich sie eher selten bis gar nicht die Leistung.

  • Bei dieser Frage kann dir aber niemand helfen, schon gar nicht das Forum hier was deine Wünsche und Erwartungen nichtmal im Ansatz kennt.


    Grüße
    Sven

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  • Bei dieser Frage kann dir aber niemand helfen, schon gar nicht das Forum hier was deine Wünsche und Erwartungen nichtmal im Ansatz kennt.


    Grüße
    Sven


    indeed....


    Naja immerhin hat mir das Forum schon mal dabei geholfen kein 18d zu nehmen :thumbup:
    Insofern für mich schon mal ein Gewinn :)

  • Iss irgendwie auch ein ganz schönes Hin&hergehoppel ... zuerst ist's 318d vs. 320d, dann wird ein F11 erwähnt & jetzt kommen auf einmal 30d & 35d ins Spiel. Ich denke, Fin sollte sich vielleicht erst mal grundsätzlich klar werden, welche Grundrichtung es werden soll. Und ja, Sven hat recht, dabei können wir Dir nicht helfen ... nur drüber philosophieren & ne Meinung abgeben ... aber das ist wie mit Arschlöchern, jeder hat eins.

  • Iss irgendwie auch ein ganz schönes Hin&hergehoppel ... zuerst ist's 318d vs. 320d, dann wird ein F11 erwähnt & jetzt kommen auf einmal 30d & 35d ins Spiel. Ich denke, Fin sollte sich vielleicht erst mal grundsätzlich klar werden, welche Grundrichtung es werden soll. Und ja, Sven hat recht, dabei können wir Dir nicht helfen ... nur drüber philosophieren & ne Meinung abgeben ... aber das ist wie mit Arschlöchern, jeder hat eins.


    Offensichtlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt!
    Es ist ein lautes denken, welches sich im Detail mit den unterschiedlichen Ideen befasst hat.
    Der F11 kam nur ins Bild weil ich mich über die Preisunterschiede gewundert habe und steht desweitere nicht zur diskussion :)
    Es wird ein 20d werden, welcher dann zeitnah das PPK bekommt. Die einzige Frage die jetzt eigentlich nur noch offen steht ist die Farbe und der Preis.


    Alles andere in meinem Text war wohl eher Selbstreflexion :D


    Sorry wenn ich euch wenn auch nur kurz, in meinen Kopf gezogen hab und ihr dadurch verwirrt seit :D :D



    Btw. der Spruch mit den A...löchern ist meiner ! :D (®)

  • Du nimmst nen Diesel weil Du damit auf ganzen 7000km einen Minderverbrauch haben möchtest und "haust" andrerseits das Geld fürs PPK raus - Damit könntest Du dir auch 1000l Sprit kaufen... Wenn Du von vornherein das PPK einplanst, warum nimmst dann nicht gleich einen 25d?

  • ...bei der jährlichen Kilometerleistung scheiß auf Sparsamkeit, wähle Fahrspaß und Power. Dabei ist es dann egal ob 30d oder 35i, hauptsache 3l Auto :D:love:

  • Hi,


    die 7Tkm bezogen sich auf die Urlaubsfahrt, nicht die Gesamtfahrleistung pro Jahr.
    Oder täusche ich mich?

  • Zitat

    Du nimmst nen Diesel weil Du damit auf ganzen 7000km einen Minderverbrauch haben möchtest und "haust" andrerseits das Geld fürs PPK raus - Damit könntest Du dir auch 6000l Sprit kaufen... Wenn Du von vornherein das PPK einplanst, warum nimmst dann nicht gleich einen 25d?


    Ich halte es für ein Gerücht das ich mit den Mehrkosten für das PPK 6.000 L Sprit kaufen könnte.


    Ich sehe außerdem den Mehrwert nicht für mich wenn ich einen 25d oder 30d nehmen. Hinzukommt das der 25d nicht in meinem Budged liegt. Bei den 30d die ich mir angeschaut habe, ist das Problem das so ziemlich alle bereits jenseits der 170tkm liegen. Mir ist halt die Aussstattung wichtiger als die Motorleistung. Da stellt der 20d mit PPK für mich den bestmöglichen Kompromiss dar.
    Für die paar km die ich im Jahr in der Stadt fahre benötige ich keine 50Ps + um von Ampel zu Ampel zu hetzen...


    Die 7.000km Urlaubsfahrt reißt man aber in einem 20d genauso ab wie in einem 35d/35i. Den hier kommt es nicht auf die Leistung an sondern auf den Komfort. Ich bin die Strecke bereits mit meinem S4 seinerzeit gefahren und habe keinen Unterschied feststellen können zu meinem E39 530d....
    Also wenn ich mein Fahrprofil nun genau unter die Lupe nehme dann müsste ich einen 18d nehmen, der würde voll und ganz reichen. Ich bin da eher wie Miss Daisy unterwegs :D


    Trotzdem danke für den Hinweis

    Einmal editiert, zuletzt von Fin () aus folgendem Grund: Tapatalk hat die hälfte meines Beitrags verschluckt....

  • Hi,


    die 7Tkm bezogen sich auf die Urlaubsfahrt, nicht die Gesamtfahrleistung pro Jahr.
    Oder täusche ich mich?


    Hi rübo,


    genau die 7.000km fahre ich nun auch nicht jedes Jahr. Dieses Jahr stimmt es, das nächste könnte vielleicht wieder nicht der Fall sein.
    In der Regel sind es im Jahr ca. 3.500 und das auch großzügig aufgerundet :rolleyes:
    Genau genommen bräuchte ich gar kein Auto :D