Euro Plus - Wieviel Kilometer darf das Serviceintervall überschritten werden?

  • Hallo, mein Wagen (328i 11/2011) wird übernächste Woche seinen Service bekommen (im Display steht ~1200 km). Ich fahre aber über Ostern Freunde besuchen, die ~700 km entfernt wohnen. Kennt jemand die Schmerzgrenze, die ein Serviceintervall überschritten werden darf, ohne dass die derzeit noch 1 Jahr gültige Euro Plus Probleme macht? Ich kenne mich damit NULL aus.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hallo,


    soweit ich weiß darf die Grenze nicht mehr überschritten werden, da die Euro Plus ansonsten nicht mehr greift. Mein Händler meinte, dass sie hierzu eine Anweisung bekommen haben. Dürfte ca. 1-2 Jahre her sein.

  • Habe ich auch wo gelesen, bei den 200km, die du dann drüber bist würde ich mir aber nicht so die gedanken machen.
    ich war selber auch schonmal drüber (musste aber die Euro Plus auch noch nicht in Anspruch nehmen)

  • Danke für Eure Antworten. Ich bin nun nach drei Tagen unterwegs etwas irritiert. Das Intervall springt arg hin und her. Donnerstag abend 1100km, Freitag früh 700km. Gestern Mittag 1000km. Wovon ist das Ölwechselintervall denn abhängig?


    PS: muss man eigentlich alles was anfällt ( z. B. Bremsen, Öl, Querlenker), bei BMW machen lassen, damit die Euro Plus erhalten bleibt? Ich habe die Unterlagen nicht dabei.

  • In erster Linie dein fahrverhalten. Wenn du vorher viel knallgas gegeben hast und jetzt gemächlich fährst kanns auch sein, dass die km wieder hoch gehen.


    Ja, den kompletten service bei bmw

  • Ich hol den nochmal hoch, kann hier wer helfen?


    Bisher hab ich alles außer Bremsen (Klötze, ggf. Scheiben tauschen) immer bei BMW gemacht.
    Wenn ich das nun beim Gebrauchten mit Euro+ weiter so handhabe, sollte das ja m.E. egal sein solange ich keine Bremsprobleme habe und die restliche Garantie nicht betreffen oder? Service Reset kann ich selbst im Kombi machen, Fluid wurde erst gemaacht. Oder wollen die Beläge auch einen Service-Termin beim Freundlichen im iDrive der dann überschritten wäre wenn ichs selbst mach? Bis jetzt hab ich peinlich drauf geachtet alles pünktlich bei BMW zu machen aber jetzt hab ich nur noch 1500km Restbelag an der Vorderachse (50tkm gesamt), sieht nach 3-4mm Belag aus.


    Danke!

  • Weiss das keiner? Ihr seid ja sonst immer so fix :)


    Wenn die Bremse nicht in der Servicehistorie im iDrive aufscheint, sondern nur im Fahrzeugstatus dann "in 80tkm" oder so steht, sollte das ohne Freundlichen klappen - oder?

  • Ist mir soweit klar. Es bleibt dann aber (wenn ich über das Kombi zurücksetze) kein Eintrag mit Rufzeichen oder Überschritten in der iDrive Servicehistorie, oder?


    Ob Bremsen Gut oder fällig sind wird der nächste Besitzer meiner Karre sowieso vom Autoclub beurteilen lassen wenns soweit ist, da brauch ich quasi keinen Stempel dafür.


    Die restliche Garantie auf Motor sollte damit ja nicht beeinflusst werden, weil nicht kausal ...

  • Eine Garantie dürfte da keine Probleme machen (ausser es ist ein Problem mit/durch die Bremsen), aber in Sachen Kulanz wirst Du nun raus sein ... denn für eine volle Kulanz brauchst Du auch ein volles Serviceheft ... fehlen dort einträge wird die Kulanz gemindert oder komplett verweigert ... egal ob es was an den Bremsen ist oder komplett anders. Aber die Euro+ an sich sollte da erstmal bzw. eigentlich keine Probleme machen (ausser wie gesagt bei Dingen an der Bremsanalge)