Kaufberatung F31

  • Hey Leute,


    nachdem ich vor gut 15 Monaten den Fehler gemacht habe und mir einen Skoda Octavia geholt habe und mit diesem total unglücklich bin. (Klappern, Knistern der Soundnanlage, Klackern der Kupllung ==> neue Kupplung wird kommenden Montag verbaut,....) will ich nun an meinen gute alte Zeit mit meinem E90 wieder anknüpfen und zurück zu BMW kommen. Nachdem ich mich etwas mit dem Konfigurator beschäftigt habe hier mal so meine Aussttatung die ich mir Wünschen würde (aufgezählt nur die zusätzliche zu der Serienausstattung):


    320i oder 318d Sport Line
    18" Leichtmetallräder V-Speiche 398
    Mineralgrau metallic
    Innovationspaket
    Rückfahrkamera
    Active Protection
    Sitzheizung
    DAB-Tuner
    Navi Prof
    Harman Kardon


    Preis laut Konfigurator 48710€


    So nachdem ich das alles zusammen habe und mich der Preis erschlagen hat :P ist eben die Frage wo man abstriche machen kann. Im Endefekt geht es ja nur beim Navi und bei dem Soundsystem. Lohnt sich der Mehrpreis Navi Prof zu Navi Business außer dem größeren Bildschirm? Klingt das Harman Kardon soviel besser wie das Hifi? Außerdem würde mich mal interessieren mit was für % man rechnen kann bei so einem Fahrzeug. :thumbup:

  • 320i oder 318d ist aber ein Interessanter Vergleich :D
    Dann doch lieber einen Gebrauchten/Jahreswagen. Ich weiß ja nicht ob du viel fährst bzw. ob du auf Leistung aus bist, aber ich würde den 320i bevorzugen.
    Und gerade Gebrauchte 320i mit ordentlich Ausstattung gibt es genug.


    Was ist überhaupt dein Buget?

    440i GC MPPSK, Snapper Rocks Blue (2017 - 2020)
    M340i Limo, Sunset Orange (2020 - ????)

  • Wenn man aufs Budget schauen muss, dann kauf dir doch lieber einen Halbjahreswagen, für ca. 32k bekommst einen 320d sehr gut ausgestattet und Baujahr 2015 ..

  • So nachdem ich das alles zusammen habe und mich der Preis erschlagen hat :P ist eben die Frage wo man abstriche machen kann. Im Endefekt geht es ja nur beim Navi und bei dem Soundsystem. Lohnt sich der Mehrpreis Navi Prof zu Navi Business außer dem größeren Bildschirm? Klingt das Harman Kardon soviel besser wie das Hifi? Außerdem würde mich mal interessieren mit was für % man rechnen kann bei so einem Fahrzeug. :thumbup:

    Also 15% sollten auf alle Fälle drinnen sein. Mehr gibt's je nach Verhandlungsgeschick...


    Zum Thema HK oder HiFi: Wie wichtig ist dir guter Klang? HK klingt (für mich, da gehen die Meinungen auseinander) schon sehr gut. Wenn du auch den DAB Tuner willst, dann würde ich nicht tiefer als Hifi gehen. Musst du leider selber entscheiden. Ich würde HK (und DAB) nicht mehr hergeben wollen (und ich habe das erst einen Tag 8) ).


    Navi Prof zu Navi Business: Das Pro kann mehr als nur den großen Bildschirm, aber der ist für mich das Hauptargument gewesen. Ans Ziel führt dich auch das kleine Navi.


    Für mich wäre die Rückfahrkamera entbehrlich.


    Mein Tipp: Geh' mal zu einem Händler und lass dir ein Angebot machen. Mal schauen wo du rauskommst. Vielleicht geht was mit Vorführwagen oder so...

  • Ich persönlich würde eher auf die Rückfahrkamera und DAB verzichten (höre aber auch kaum Radio).
    Was ist mit Sportsitzen? Für mich Pflicht. Die normalen Sitze sind für mich ein K.O.-Kriterium bei der Auswahl...

  • Ich bin sehr zufrieden mit der HiFi Anlage, ist wirklich gut. Habe die Harman Kardon aber nie gehört.
    Navi Prof ist schon klasse. :thumbup:
    DAB Tuner möchte ich auch nicht missen.
    HUD ist auch TOP.


    Ein Jahreswagen wäre schon eine Alernative. Habe mir einmal ein ganz Neues gekauft, und mit eher wenig ausstattung, war damals ein Opel Zafira OPC.
    Ich würde es nicht mehr machen.


    Habe jetzt mein F31 mit 33000 km und 1.5 Jahre beim BMW Händler geholt, mit mega Ausstattung, 22000 CHF. NP 76000.- Und mit Verhandlungen für 40200.- bekommen. :thumbup:

  • Es geht nicht darum Geld zu sparen, sprich nicht Geiz ist geil usw sondern ob es sinnvoll ist. Eurer Meinung nach also auf jeden Fall navi Prof und mindestens HiFi. Finde Musik schon sehr wichtig, daher denke ich dann wohl eher anders hk. 15% hatte ich auch so im Kopf.


    Hud weiß ich ehrlich gesagt nicht ob ich sowas brauche. Hatte es im Renault megane GT (1 Woche Leihwagen) und fand es überflüssig ;-). Sportsitze werden ist anschauen. Samstag will ich mal zum Händler aber vorab Infos sammeln :thumbup:


    Edit: achso wegen 320i oder 318d. Ich weiß mir würden 150 oder reichen. Benzinverbrauch spricht auch für den Diesel. Km so 15-17000 km im Jahr also nicht wirklich viel ;) Aber wer die Wahl hat hat die qual

  • Edit: achso wegen 320i oder 318d. Ich weiß mir würden 150 oder reichen. Benzinverbrauch spricht auch für den Diesel. Km so 15-17000 km im Jahr also nicht wirklich viel ;) Aber wer die Wahl hat hat die qual

    Mit der Qual hast du recht. Aber eine schöne Qual :D


    Bei deiner Fahrleistung bist du wohl genau an der Grenze wo der Diesel anfängt Sinn zu machen. Da musst du wirklich selbst entscheiden was dir besser gefällt. In deinem Fall wäre mein Tipp der 320i. Der geht noch ein bisserl besser als der 318d.

  • Was ist mit Sportsitzen? Für mich Pflicht. Die normalen Sitze sind für mich ein K.O.-Kriterium bei der Auswahl...

    Sportline hat doch bereits die Sportsitze mit dabei ;)


    Da du es noch nicht erwähnt hast: Für mich persönlich das absolute Must-Have ist das Automatikgetriebe, was besonders bei BMW mMn einfach klasse ist.
    EDIT: weiteres Must-Have für mich persönlich (und ich konnte beide Varianten ausgiebig testen) ist das M-Lederlenkrad :D