Hi zusammen, ich hoffe das Thema passt in die Werkstattecke.
Ich will gerne meinen 3er für Umbauten Zuhause etwa 50cm gleichmäßig aufbocken.
Da ich auch Seitenschweller, Unterbodenverkleidung und Auspuff entfernen möchte, ist es mit einer Hebebühne auch nicht so einfach
Habe auch keine, müsste also in eine Leihwerkstatt, was ich aber eigentlich vermeiden wollte und Zuhause in Ruhe rumbasteln. Grube habe ich auch nicht.
Mein Gedanke war es an allen 4 Reifen das Auto "hochzufahren". Denn dann sind alle Punkte und Schrauben am Unterboden zugänglich.
Könnte man diese "Motorrad Hebebühnen" dazu missbrauchen? Oder seht ihr da sicherheitstechnisch Schwierigkeiten?
Maße (B/H/L): ca. 32/9/50 cm
Gewicht: ca. 14 kg
Material: Eisen (lackiert)
Max. Belastungsgewicht: ca. 450 kg
Hubhöhe: ca. 95-400 mm
Diese Bühnen (ca. 40 Euro) können 450 bis 650 kg heben. Wenn man dazu 4 verwendet, jeweils eine pro Reifen und die Heber untereinander verbindet,
sollte sich auch nichts verschieben in Fahrtrichtung oder seitlich. Boden wäre aus Beton und eben natürlich. Motorradhebeühne würden mitm Bodenplatte verschraubt werden,
damit nichts kippen kann.
Auf den Heber oben würde eine dicke Eisenplatte mit 4-Kant-Rohren als Außenrahmen befestigt werden, in der der jweilige Reifen sicher in der Mulde hält
und nicht rausrollen kann. Die Platte wäre so groß das der Reifen gut Platz findet darin.
Jeweils eine Holzrampe davor, damit man mit dem Auto auf die Platte (Motorradheber) fahren kann im zusammengefalteten Zustand.
Somit hätte man eine günstige (unter 200€) "Hebebühne" mit der man das Auto ca. 40 cm anheben kann an den Reifen, also ist der Unterboden
ca. 55 bis 60cm vom Fußboden entfernt. Zum Hochfahren, müsste entweder mit vier Leuten an jeder Bühne hochgeschraubt werden oder alleine Stück für Stück
ums Auto gehen.
Klar gibt es die Methoden mit 2 Auffahrrampen an der Hinterachse, aber dann steht das Auto schief und nach vorne wirds immer enger unterm Auto.
Die andere Lösung wäre mit einen Wagenheber 4x mal das Auto anheben und Böcke darunter stellen, aber dann muss auch auch wieder an einer anderen
Stelle hochdrücken, denn die Wagenheberaufnahme muss ja dann für die Böcke frei bleiben und von der Verwindung her ist es bestimmt schlechter,
als wenn das Auto gleichmäßig an allen 4 Reifen angehoben wird. Zudemm sind die Böcke dann im Weg, wenn man Schweller und Untenboden entfernen möchte.
Was denkt ihr von der Idee, oder kennt ihr noch eine ganz andere Möglichkeit Zuhause das Auto eben 50cm anzuheben, ohne das das Auto oder Mensch Schaden nimmt
und es ewig viel Geld kostet.
Hab auch schon an einer Holzrampe mit anschließendendem längeren geraden Stück (ca. 3m) gedacht, dass auch ca. 40 cm hoch wäre.
Wenns Auto oben steht, könnte man das Mittelteil entfernen, damit man an die Schweller und unter den Türen gut ran kommt.
Aber dann wird das Holz auch nicht ganz billig.
Danke für eure Hilfe.