Hi,
auch beim neuen LCI schaltet das 8 Gang Sportautomatikgetriebe im kalten Zustand, vorallem bei Temperaturen (früh am Morgen bei uns unter 5 manchmal auch unter 1 C'') recht spät. Manchmal erst bei über 2.000 U/min.
Das Kaltstartnageln des neuen B47 Motors ist deutlich verhaltener als beim N47, doch auch der neue Motor braucht eine Erwärmungsphase - logisch.
Ich fahre also nach dem morgendlichen Kaltstart sehr verhalten. Auffallend der neue B47 wird grds. schneller warm (das merke ich an meiner Strecke zur Arbeit, beim N47 war er oft am Ziel noch nicht mal ansatzweise auf Betriebstemperatur, der neue B47 ist dann schon im grünen Bereich).
Aber- sobald der Motor bereits auf min. 50 C' ist schaltet auch das Automatikgetriebe spürbar früher. Ich denke also, dass ist von BMW so gewollt. Daher erzwinge auch nicht ein zu frühes Hochschalten in der Kaltlaufphase.
Grüße