Automatik schaltet spät?

  • Hi,


    auch beim neuen LCI schaltet das 8 Gang Sportautomatikgetriebe im kalten Zustand, vorallem bei Temperaturen (früh am Morgen bei uns unter 5 manchmal auch unter 1 C'') recht spät. Manchmal erst bei über 2.000 U/min.


    Das Kaltstartnageln des neuen B47 Motors ist deutlich verhaltener als beim N47, doch auch der neue Motor braucht eine Erwärmungsphase - logisch.


    Ich fahre also nach dem morgendlichen Kaltstart sehr verhalten. Auffallend der neue B47 wird grds. schneller warm (das merke ich an meiner Strecke zur Arbeit, beim N47 war er oft am Ziel noch nicht mal ansatzweise auf Betriebstemperatur, der neue B47 ist dann schon im grünen Bereich).


    Aber- sobald der Motor bereits auf min. 50 C' ist schaltet auch das Automatikgetriebe spürbar früher. Ich denke also, dass ist von BMW so gewollt. Daher erzwinge auch nicht ein zu frühes Hochschalten in der Kaltlaufphase.


    Grüße

  • wir sind zu verwöhnt..... das ist mäckern auf höhen niveau - danke an dinam1te - . klar das 6 zyl anders schalten (mehr drehmoment) aber nicht vergessen:wir haben ein 4 zyl unter der haube.
    bin gestern unterwegs mit meinem nachbar: automatik, diesel von ...... (keinen name). man sieht gleich was für ein unterschied von hersteller zu hersteller: hoch schalten, manchmal häullen..... habe im gefragt ob er zufrieden ist mit der ganze geräuschkullise - antwort: welche geräusche.
    und glaube nicht das zf8 so schlecht ist, wenn immer mehr autohersteller in ihren autos einbauen lassen.


    gruss

  • Zu verwöhnt? Naja, ich finde die Geräuschkulisse und das Schaltverhalten nach dem Anfahren nicht so prickelnd.
    Und mit ganz anderen Kategorien vergleichen und so schön reden möchte ich auch nicht.


    Bin kein Audi Fan, aber fahrt mal einen A4 Clean Diesel mit Stronic. Eine Um Welten bessere Laufkultur und das Schaltverhalten angenehm. Ich will aber nicht sagen dass er generell besser wäre oder gar mehr Spass beim Fahren macht, sondern nur diese 2 Punkte vergleichen. Eine Audi-BMW Diskussion möchte ich erst recht nicht anfangen :)


    Meiner hat übrigens auch schon den neuen B47 mit der neuen Automatik. Motorgeräuschmäßig sind Fortschritte vorhanden, aber nichts umwerfendes.

  • Zu verwöhnt? Naja, ich finde die Geräuschkulisse und das Schaltverhalten nach dem Anfahren nicht so prickelnd.
    Und mit ganz anderen Kategorien vergleichen und so schön reden möchte ich auch nicht.


    Bin kein Audi Fan, aber fahrt mal einen A4 Clean Diesel mit Stronic. Eine Um Welten bessere Laufkultur und das Schaltverhalten angenehm. Ich will aber nicht sagen dass er generell besser wäre oder gar mehr Spass beim Fahren macht, sondern nur diese 2 Punkte vergleichen. Eine Audi-BMW Diskussion möchte ich erst recht nicht anfangen :)


    Meiner hat übrigens auch schon den neuen B47 mit der neuen Automatik. Motorgeräuschmäßig sind Fortschritte vorhanden, aber nichts umwerfendes.



    Ich finde man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Die Audi - Steptronic - Getriebe sind rein mechanische Doppelkupplungsgetriebe, während das ZF 8 HP Getriebe ein, im klassischen Sinne, Wandler-Planeten-Getriebe ist. Die Belastung und der Verschleis der Bauteilgruppen ist ein ganz anderer in Doppelkupplungsgetrieben, hier zeigen sich Wandlergetriebe von ihrer besten Seite, das Schaltverhalten und die Schaltchrakteristik sind natürlich auch unterschiedlich.


    Die Wandlerautomatiken von ZF (welche BMW, Range Rover, Ford, Jeep etc. verwenden) aber auch die Eigenentwicklungen von Mercedes zählen aus meiner Sicht zu den Besten am gesamten Welt-Markt, ohne jetzt die ganzen Doppelkupplungsgetriebe im Detail zu kennen. Das späte Hochschalten in der Kaltlaufphase ergibt Sinn (hatte ich oben im Post mal versucht darzustellen).



    Ich war im PreLCi mit dem ZF Getriebe höchst zufrieden und bin nun im LCI begeistert. ^^


    ________________________



    http://www.audi.de/de/brand/de…sieben-gang-s-tronic.html



    http://www.zf.com/corporate/de…tomatic_transmission.html

  • Du hast recht dass sich die beiden technisch unterscheiden, aber zumindest Automatik sind beide. Bei Audi heißt es übrigens S tronic und nicht Steptronic :)
    Aber ich habe den Vergleich sowieso eher genannt, weil hier schon mit ganz anderen Kategorien veglichen wurde, u.a. auch schon DSG. Und außerdem wegen der Geräuschkulisse.


    Die 8HP ist für eine Automatik wirklich gut, aber so ein Hype ist sie für mich persönlich nicht wie sonst oft getan wird. Da gibt's immer noch einige Eigenheiten, die mir nicht gefallen. Auch habe ich das relativ späte Hochschalten in den 2. Gang + Rühren im Wandler selbst wenn er schon warm ist. Kann bei anderer Motorkombination oder anderem Softwarestand anders sein, bei mir ist es aber so. Habe sogar die Sport-Aut.

  • [...]aber zumindest Automatik sind beide[...]


    Darauf wollte ConnorSky hinaus, ein Doppelkupplungsgetriebe ist eben genau keine Automatik. Es hat nur einen automatisierten Modus, aber funktioniert grundsätzlich komplett anders, als eine (Wandler-)Automatik.


  • Darauf wollte ConnorSky hinaus, ein Doppelkupplungsgetriebe ist eben genau keine Automatik. Es hat nur einen automatisierten Modus, aber funktioniert grundsätzlich komplett anders, als eine (Wandler-)Automatik.


    Das Prinzip der beiden Getriebe ist mir klar. Trotzdem ist es bei Audi die Art von Automatik-Option (bis auf 1-2 Ausnahmen), das habe ich wiederum gemeint. Ist aber eh schon etwas OT.


    Fakt ist dass mich beim Anfahren die ewige Rührerei im Wandler (oft auch wenn er warm ist) absolut nicht gefällt. Mir ist klar dass es bei einer Wandler-Automatik bis zu einem Punkt dazu gehört, aber in dem Maße ist es mir zu übertrieben. Gerade wenn sich etwas Sport-Automatik nennt. Das etwas penetrante Motorgeräusch des 320d wirkt sich dabei natürlich auch nicht gerade vorteilhaft aus.


    Sonst finde ich auch viele positive Punkte, nicht dass der Eindruck entsteht dass ich nur lästern will :)

  • Ich bin mir sicher das XHP schon dabei ist...

    ZF-Pro Tech Plus Getriebespülung mit Originalen ZF Teilen
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung / Ansaugbrücken im Tausch
    20 Jahre Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke
    Milltek Vertrieb und Einbaupartner in Stuttgart


    www.speed-concept.de

  • Servus zusammen,


    bin neu hier und möchte mich gleich mal in das Thema einklinken. Seit kurzem Besitzer eines 3 Jahre alten 318d mit dem ZF 8-Gang Getriebe und rund 125.000km auf der Uhr.
    Das Getriebe schaltet butterweich, vor allem wenn das Öl im Getriebe warm ist. Entgegen dem Beitragstitel schaltet mein Getriebe aber eher zu früh hoch wenn er kalt ist


    Heisst, ich fahre am Morgen auf der Hauptstrasse durch den Ort und das Getriebe schaltet bei 50KM/h schon so weit hoch, dass gerade noch 1200 U/min anliegen.
    Etwa 3 Kilometer später kommt eine Steigung und die Drehzahl hängt bei 1500 U/min. Leichtes durchdrücken des Gaspedals hat keinen Effekt, was ansonsten bei betriebswarmen Motor/Getriebe ein herunterschalten bewirkt (kein Kickdown).


    Schalte ich auf Sport, habe ich das Verhalten des Themenstarters und es liegen ständig mehr als 2000 U/min an, was bei kaltem (Diesel) Motor ja auch nicht im Sinne des Erfinders ist ;)


    Mein ihr, dass ein Reset der Adaptiven Werte etwas bringt, oder gibt es andere Lösungen?


    Gruß Thomas