Automatik schaltet spät?

  • Hallo Zusammen,


    bin neu hier im Forum. Meine Vorstellung ist hier zu finden.


    Nachdem ich mir nun meinen ersten "Automaten" angeschafft habe, habe ich auch gleich eine Frage zu dem Getriebe:


    Ich Vergleich zu meinen bisherigen handgeschalteten Getrieben habe ich den Eindruck, als ob die Automatik sehr spät nach dem Anfahren in den 2. Gang wechselt.
    Im Comfort-Modus z.B. zieht die Drehzahl bis auf knapp über 2000 U/m, bevor der Gangwechsel stattfindet. Ist diese Verhalten normal für die Automatik?
    Mit dem Handschalter (E91) fahre ich im 1. Gang an und schalte dann sofort in den nächsten. Ich glaube, da bin ich selten auf 2000 U/m gekommen (normales Anfahren, kein Cavalierstart).
    Außerdem erfolgt der Wechsel in den 2. Gang ziemlich rustikal. Alle andren Gäge schalten sich kaum merklich.


    LG
    Rudi

  • Servus Rudi,


    meiner schaltet sehr weich, vor allem wenn das Öl auf Temperatur ist.
    Das was du schilderst habe ich so nur auf den ersten Metern bei einem Kaltstart mit winterlichen Temperaturen. Dann bleiben die ersten Gänge lange im Wandler hängen.
    Aber rucken oder so eigentlich nie, vor allem nicht bei warmem Motor und im Comfortmodus.
    Ich meine aber hier schon was von harten Schaltrucken bei warmem Motor gelesen zu haben. Normal sind die dann nicht. Ohne dir da Angst zu machen zu wollen bei deinem neuen Gefährt, lies dich da mal ein. Der eine oder andere User hat auch schon eine neues Getriebe bekommen.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Da ist sicher alles OK!
    Ich ärger mich auch jeden Tag über den kurz übersetzten 1. Gang bzw. Fahrstufe. Der Schaltvorgang ist technisch bedingt bei 1 auf 2 rauher, sollte aber warmgefahren dann nicht viel ausgeprägter als 2 auf 3 sein. Ab 3 auf 4 darf man nix mehr merken von einem Ruck... beim E91 Automat und soweit ich mich erinnern kann auch im 6Zyl F10 mit ZF 8HP nicht so ausgeprägt, weil länger uberaetzt. Um unter 2k u/min zu bleiben muss man extrem Verhalten anfahren. Ich warte meist auf den ersten Schaltvorgang und gebe erst dann im 2. Gang mehr Gas.
    Alternativ manuell schalten oder den Schaltvorgang mit Gaswegnehmen auslösen und dann wieder mehr Gas geben.

  • Vielen Dank für die prompten Antworten.
    Das geht ja hier fast mit Schallgeschwindigkeit :thumbup:
    Ich werde dann 'mal weiter beobachten. Immerhin haben wir ja tatsächlich leicht winterliche Temperaturen zur Zeit.
    Ein "Hängenbleiben" bei Drehzahl 1500 oder höher könnte ich Gott sei Dank noch nicht feststellen. Allein das späte Hochschalten stört mich noch ein Wenig.


    LG
    CUbiker

  • Ich würde mal drauf achten, wie er bei warmen Motor schaltet.


    Bei Kalter Temperatur ( Motor ) auch manchmal grober wechsel im 2 bei mir.

  • Dass er recht spät hochschaltet, kann ich bestätigen. Ist bei mir auch, selbst wenn er warm ist. Manuell früh schalten bringt meist auch nichts, weil er auch dann oft einfach nicht hochschaltet - da wohl der Wandler offen ist. Das ist mein größter Kritikpunkt am Getriebe. Dadurch fährt er sich in der Stadt wie ein Taxi. Unter Sportautomatik hätte ich mir etwas anderes vorgestellt :)


    Gilt für den 320d. Andere Motorisierungen wie die.B. 330d harmonieren evtl besser mit der Aut.

  • Gilt für den 320d. Andere Motorisierungen wie die.B. 330d harmonieren evtl besser mit der Aut.


    Bei Warmen Motor schalten sich bei meinem die Gänge wirklich Super durch, im Sport werden sie richtig reingeknallt. :thumbup:

  • Bei Warmen Motor schalten sich bei meinem die Gänge wirklich Super durch, im Sport werden sie richtig reingeknallt. :thumbup:


    Ich meinte ja auch nur das Schalten vom 1. auf den 2. Gang nach dem Anfahren, wie auch der TE.
    Außerdem hast du einen 328i, der evtl ganz anders mit dem Getriebe harmoniert.

  • Das ungute Gefühl im kalten Zustand ist auch beim 4Zyl N47 Diesel (ich hab den direkten Vergleich zum 6Zyl N57 hinter mir) wesentlich ausgeprägter, da jault der Turbo, alles vibriert wenn man mit 1050 u/min und etwas Last fährt und die Schaltvorgänge könnten auch besser sein. Aber was solls, die Phase dauert bei mir echt nur 2-3min ab Garagenstart.


    Bzgl. manuell schalten erzwingen: man muss sich Drehzahl oder Geschwindigkeit einprägen, wo das EGS den Schaltvorgang freigibt. Geht mit etwas Übung ganz gut, aber wofür fährt man dann noch Automatik ;) Mach ich also nur auf den ersten paar Metern oder eben Verhalten anfahren.


    PS: 2k u/min zum Raufschalten ist nur für uns 8HP verwöhnte BMW Fahrer ungewöhnlich und akustisch durch den lauten N47 verschlimmert. Bin heute wieder mal das Frauenauto gefahren, Fiat Bravo 6. Gang Diesel. Unter 1500u/min nicht viel, dann aber bumms und schwer unter 2500u/min in die 2e zu schalten. TDI Golf ist man ja auch ewig von knapp 2 bis 3k u/min gefahren und in D schaltet der Automat in der Stadt ja bei jedem festeren Gasstoss ein- oder zweimal runter. Mit 1100u/min beschleunigt sich auch im kleinen BMW Diesel nicht gut, zum halten der Geschwindigkeit reicht es aber locker...