USB-Hub am USB-Port in der Mittelkonsole

  • Moinsen,


    hat jemand von euch Erfahrungen, ob ein USB-Hub ohne eigene Stromversorgung am USB-Anschluss in der Mittelkonsole funktioniert?


    Meine Idee dabei:


    1. USB Port mit USB-Stick mit Musik (ist bei mir dauerhaft "eingebaut")
    2. USB-Port das Handy aufladen und evtl. Navigieren... :D. Dabei das Kabel verdeckt zur Handyhalterung führen, damit das Auto ordentlich aussieht.



    LG


    Lakritz_HH

  • Ja ich habe es getestet, nein es hat nicht funktioniert. Ich wollte - vor meinem Snap-In-Kauf - meinen iPod per USB anschließen und parallel mein iPhone. Allerdings ist weder ein Y-Adapter noch ein Passiver USB-Hub in der Lage gewesen beide Geräte parallel zu betreiben. Es hat immer nur eines von beidem funktioniert - ein Grund, warum ich den Snap-In gekauft habe. Getestet habe ich aber eben iPod und iPhone parallel, was mit USB-Stick/iPhone oder USB-Stich/Android passiert kann ich nicht sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass USB/Android sogar funktioniert, da es beides nicht das iPod-Interface nutzt.


    Vermutlich wird es am Ende an der Leistungsaufnahme der Geräte liegen, ob die USB-Buchse das hinbekommt beide ordentlich zu versorgen und damit auch die Datenübertragung zu regeln. Wenn jemand Lust hat, kann man ja auch mal ein Aktives USB-Hub ausprobieren. Das könnte evtl. dann hinkommen.

  • 2. USB-Port das Handy aufladen und evtl. Navigieren... :D. Dabei das Kabel verdeckt zur Handyhalterung führen, damit das Auto ordentlich aussieht.


    Wäre eine Option nicht, die 12 Vollsteckdose zu nehmen oder den USB-Port im Handschuhfach?


    Kann mir nämlich nicht vorstellen, das es über den USB in der Mittelkonsole Funktioniert. Da ja das Gerät hier im Radio erkannt wird und wenn dann 2 Geräte angesteckt sind glaube ich nun einfach mal das keines mehr erkannt wird.

  • Mein F34 hat leider keinen 2. USB Anschluss im Hanschuhfach. :wacko:
    Ich habe nur eine 2. Steckdose unter dem Hanschuhfach.


    Das mit den 2 Geräten an einem USB Port ist auch ein Problem. Wie sage ich dem Navi Prof. dass ich jetzt das Handy bzw. den USB-Stick koppeln möchte.
    Warum kann Herr BMW nicht gleich zumindest 2 USB-Anschlüsse einbauen, die dann vom System auch erkannt und angesteuert werden???


    Snap-in ist natürlich auch eine Möglichkeit, finde ich aber nicht so gut, weil ich dann das Handy nicht im Blick habe (bei Navi/POI-Warner) Suboptimal.



    LG


    Lakritz_HH

  • Mein F34 hat leider keinen 2. USB Anschluss im Hanschuhfach. :wacko:

    Okay, das wusste ich nicht. Hätte gedacht die sind da immer wenn man ein Navi hat. Da man hierüber in F30 ja die Kartenupdates einspielt, ein anstecken des iPhones/iPods bewirkt nur das es geladen wird, das habe ich getestet da ich dann den iPod ins Handschuhfach in das Netz oben gelegt hätte ;)


    Ich habe nur eine 2. Steckdose unter dem Hanschuhfach.

    Beim F30 hat man je nach Paket vorne eine 12 Volt Steckdose oder einen Zigaretten Anzünder (was der gleiche Anschluss ist) und die befinden sich vor den Getränkehaltern, ist das beim F34 nicht auch so? Kenne leider keinen 3GT von innen und auf die Schnelle habe ich keine passenden Bilder im Netz nun gefunden.


    Warum kann Herr BMW nicht gleich zumindest 2 USB-Anschlüsse einbauen, die dann vom System auch erkannt und angesteuert werden???

    Sie brauchen doch noch Optionen fpr die Nachfolgenden Modelle ;)
    Mir würde es aber schon langen, wenn man nicht für die Unterschiedlichen Sachen verschiedene USB Ports nutzen muss. Kartenupdate über USB im Handschuhfach beim F30 und Multimedia sowie Telefon Update über den USB in der Armlehne... (so war es zumindest bei mir, über den USB im Handschuhfach konnte ich das Multimedia/Telefon Update nicht einspielen.)


    Snap-in ist natürlich auch eine Möglichkeit, finde ich aber nicht so gut, weil ich dann das Handy nicht im Blick habe (bei Navi/POI-Warner) Suboptimal.

    Snap-in finde ich selbst auch immer nur eine Suboptimale Lösung. Klar der Bessere Empfang ist gut, aber da ich ein iPhone nutze und man bei Apple nie weiß was sie als nächstes machen sind mir 180€ einfach doch zu viel Geld dafür das ich nicht weiß ob ich innerhalb der nächsten 4 Jahre einen neuen Snap-in kaufen muss, zumal ich finde das der Snap-in ein überbleibsel ist als die Autos und Handys noch kein Bluetooth hatten für die Verbindung zum Auto... Dazu kommt, das hier nicht so viel Platz ist, mein iPod Clickwheel liegt schon da drinnen und hat es sich auf den Platz bequem gemacht wo der Snap-in hinkommen würde.

  • Beim F30 hat man je nach Paket vorne eine 12 Volt Steckdose oder einen Zigaretten Anzünder (was der gleiche Anschluss ist) und die befinden sich vor den Getränkehaltern, ist das beim F34 nicht auch so? Kenne leider keinen 3GT von innen und auf die Schnelle habe ich keine passenden Bilder im Netz nun gefunden.


    Also den Anzünder beim Aschenbecher habe ich auch. Zusätzlich habe ich auf der Beifahrerseite links unter dem Handschuhfach eine weitere Steckdose :D


    Wenn ich wieder zuhause bin mache ich mal ein Bild davon. :thumbup:


    Und Snap-In dürfte für einige Telefone zu klein sein. Hatte da was von ~ 130mm max Länge gelesen. Mein Android ist aber 140mm. Das dürfte ohne weitere Anpassungsarbeiten ein klein wenig zu eng werden. :whistling:



    Aber dann kann ich den Gedankengang ja auch begraben. Kein USB HUB :weinen:


    Möglicherweise kann ich dieses Luxusproblem mit einen Nachfolgemodell des Nachfolgemodells lösen :tongue: , wenn ich mir dann noch einen BMW leisten kann :blush:



    LG


    Lakritz_HH

  • CIC oder NBT?


    Warum nicht einfach die Musik vom Stick auf HDD kopieren?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Stimmt. Habe das NBT mit (leerer) Festplatte. Ist auch eine gute Idee. Dann wäre der USB ja frei für das Handy.



    LG


    Lakritz_HH

  • Zusätzlich habe ich auf der Beifahrerseite links unter dem Handschuhfach eine weitere Steckdose :D


    Nun habe ich mal gegoogelt, da müsste ich auch eine 12 Volt Steckdose haben, dachte mit der zusätzlichen sei die im Kofferraum gemeint ^^


    Besteht nicht die Möglichkeit das du dein Handy über diese 12 Volt Steckdose aufladest und das Kabel dann so verlegst das es du das Handy im Sichtbereich hast?

  • Ich bin auch seit Monaten zu faul Musik aufs NBT zu spielen, muss aber immerhin mein Handy normalerweise niemals im Auto aufladen. Generell ist es aber schon gelöst, wenn du die Musik aufs NBT spielst - dann kannst du den USB-Port fürs Handy verwenden.


    Wenn du dem Handy den MTP (ich denke das heißt so, PTP gibts auch noch) Modus abgewöhnst bzw. einstellst, dass es sich nicht wie ein USB-Device verhält (sondern nur lädt), sollte es auch mit Hub am USB-Anschluss in der Mittelkonsole funktionieren, solang eben die beiden Geräte nicht die maximale Stromaufnahme von USB (500mA nachdem sich das Device angemeldet hat) ausreizen.
    Oder eben in den 12V Anschluss vor den Getränkehaltern sowas dauerhaft reinstecken:
    [Blockierte Grafik: http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/03/aplusautomation/vendorimages/4de953a9-1966-48ef-92d9-6204755e7860._CB309368896_.jpg]