18" V-Speiche für Winterreifen geeigent?

• Hallo Community,
    ich hätte eine Frage und zwar habe ich die 18" V-Speiche 398 als Sommerreifen VA 225/45 R18 - HA 255/40 R18 mit meinen F30 gekauft (der BMW ist gebraucht und sie waren dabei), die Felgen an sich sind definitiv schön jedoch würde ich mir gerne andere für den Sommer kaufen. Die 20" Sternspeiche 660 mit VA 225/35 R20 - HA 255/30 R20 würden mir deutlich besser gefallen oder auch die 20" M Doppelspeiche 405 mit VA 225/35 R20 - HA 255/30 R20. (Man hat es einfach Schwer es gibt einfach immer zu viel Auswahl was einen gut gefällt=

Meine Frage ist nun wenn ich die 18" V-Speoche 398 Felge für die Winterreifen nutzen will, muss ich dann hier auch wieder VA 225/45 R18 - HA 255/40 R18 aufziehen lassen oder kann man hier ein wenig schmälere Reifen haben?

Gruß maNu

3 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu () aus folgendem Grund: 1. War ein Teil doppelt gemoppelt 2. 20" M Doppelspeiche 405 mit VA 225/35 R20 - HA 255/30 R20 hinzugefügt.

• Du kannst auf der HA auch die gleichen Reifen wie vorne fahren - TÜV muss die Sache eben abnehmen

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• In den COC Papieren ist i. d. R. für M&S Bereifung keine Mischbereifung vorgesehen. Wenn du also für den Winter 225er ringsum nutzt, ist das konform. Bei 225 + 255 müsstest du mal in deinen Papieren schauen - zur Not beim TÜV / DEKRA / GTÜ vorbei.

Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!

... says my 98 years old grandma.

• Du solltest noch abklären ob auf die breitern Felgen an der HA die "schmaleren" 225er draufpassen.
    Schneeketten sind mit der breiten Felge aber definitiv nicht möglich.

• Danke an euch

Das hier

Du kannst auf der HA auch die gleichen Reifen wie vorne fahren - TÜV muss die Sache eben abnehmen

widerspricht sich ein wenig mit dem hier

Wenn du also für den Winter 225er ringsum nutzt, ist das konform.

Oder meinst du (328d) auch das ich dann noch zum TÜV muss?
    225 Vorne und hinten würden mir für den Winter vollkommen langen.

Du solltest noch abklären ob auf die breitern Felgen an der HA die "schmaleren" 225er draufpassen.

Deswegen habe ich auch direkt mal hier nachgefragt ;) Denke das hier einige Leute sind die sich in der Materie Auto und deren Bereifung gut auskennen aber natürlich würde ich bevor ich die neue Bereifung aufziehen lasse mich direkt in der Werkstatt / TÜV auch noch erkundigen. Bzw. bevor ich mir die neuen 20" samt Bereifung kaufe, bringt ja nichts wenn ich dann 2 paar Sommerreifen daheim habe ^^

Schneeketten sind mit der breiten Felge aber definitiv nicht möglich.

Das ist ein wichtiger Punkt für mich, Schneeketten würde ich auch benötigen, da ich im Winter öfters in Österreich beim Ski fahren bin und hier kann es ja mal passieren das Schneeketten aufgezogen werden müssen.

PS
    Staati ich hätte mich bei dir gerne auch per Danke Button noch bedankt, aber diesen Button gibst bei dir irgendwie nicht...

• Ach Leute, bitte nicht alles durcheinander würfeln. Laut COC Papiere:

225/50R17 und 225/45R18 sind auf 8J Felgen für M+S zugelassen inkl. Schneeketten wenn ohne M Fahrwerk / Tieferlegung.

Das du auf deine 8,5J Felgen für 255er Reifen hinten keine 225er ziehen solltest, habe ich als selbstverständlich voraus gesetzt.

Edit: 3 Optionen

- Mischbereifung für den Winter auf jetzigen Felgen 225er + 255er und zum TÜV
    - 2 neue Felgen für hinten, analog den vorderen und 225er ringsum ohne TÜV
    - komplett andere Winterräder

Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!

• - Mischbereifung für den Winter auf jetzigen Felgen 225er + 255er und zum TÜV

Gut, da ich eigentlich ja keine 255 hinten für den Winter haben wollte ^^ zumal ich ja auch Schneeketten drauf tun können muss. Werde hier wohl mal den Freundlichen Fragen, der wird mir dann schon einen passenden Kontakt zur Werkstatt geben können.

- 2 neue Felgen für hinten, analog den vorderen und 225er ringsum ohne TÜV

Muss ich mir dann wohl mal anschauen wie ich Preislich dabei wegkomme bzw. ob überhaupt wer 2 Felgen samt Hinterreifen mir abkaufen würde.

- komplett andere Winterräder

Wäre vermutlich die Einfachste Lösung, da man vermutlich einen Satz Komplettreifen für den Sommer besser los bekommt als nur die 2 Hinterreifen.

• So isses ;)

• Im Zweifelsfall kommst du auch Null auf Null raus wenn du deine jetztigen Felgen verkaufst und dir passende (also 4 mal gleiche Breite) für den Winter holst ;)

• Ganz langsam hier ;) auf die 8,5J kann man entspannt einen 225er montieren, da braucht es keine neuen Felgen - man kann nur nicht mal eben die vorderen mit den hinteren tauschen.
    Kann man eintragen lassen und hab ich auch so beim F30 gemacht. Die 12mm die die Felge hinten breiter ist, sieht man dem Reifen nicht an.

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN