Ein Mythos stirbt aus

  • Hallo,


    seit längerem nährt sich das Thema BMW weg von den Reihensechszylindermotoren. :(


    Hier habe ich einen Bericht im Spiegel, der dies bestätigt. :(


    Mich macht es traurig, weil gerade der R6-Motor das Aushängeschild der weiß-blauen Marke war. Egal wie ruhig mittlerweile auch der 4-Zylinder und Dieselmotoren geworden sind, ich werde imemr ein Fan dieser kultivierten Traummotoren bleiben und es bestätigt mich in meiner Absicht unseren Z3, zumal Erstbesitz, nicht mehr abzugeben.

  • So what, früher wäre auch keiner Diesel gefahren und jetzt sind die deutlich in der Überzahl.
    Elektro wird auch kommen und wenn man einem Auto das turbinenhafte beschleunigen bescheinigen kann, dann ja wohl Tesla.


    Ich hab noch einen schönen alten Alfa V6 in der Garage stehen, wem daran gelegen ist, der kann ja ein altes Auto kaufen, rein objektiv gesehen können die neuen Autos alles besser (auch lässt der 250PS 330i den alten 6er 330i mit 270PS stehen)

  • Versicherungs- und Steuertechnisch ist das doch einiges besser für den Endabnehmer. Weniger Hubraum, weniger Verbrauch, weniger Kosten, jedoch nicht weniger Leistung. V10 M5/M6 oder V8 M3 konnten sich die wenigsten leisten (Unterhalt). Da wirkt ein Reihensechser M3/M4 im Vergleich doch gleich bezahlbar. Von daher finde ich die Entwicklung nicht mal schlecht.


    Aber ja, das Thema wurde glaube ich schon zu genüge ausdiskutiert. :)

  • Weniger Hubraum, weniger Verbrauch, weniger Kosten, jedoch nicht weniger Leistung.


    Das stimmt ja nur bedingt oder etwa nicht?


    Auch wenn der Hubraum kleiner wird (was die Modellbezeichnung nur noch Chaotisch macht, wenn ein 328i nur noch 2000cm³), so wird es nicht unbedingt weniger kosten (damit meine ich nun nicht die Versicherung, sondern Reparaturen). Ein defekter Turbo ist nicht gerade ein Schnäppchen.




    Mir selbst ist es eigentlich egal ob ich einen Reihensechszylinder oder ein Vierzylinder Motor im Auto habe, das Auto muss damit einfach Stimmig sein und das sind die Vierzylinder Autos von BMW die ich bis jetzt Fahren durfte allesamt. Was ich ein größeres Problem ansehe sind ihre Spielzeug Autos, ihre x.14i/d bis x.18i/d, sowie den Schwachsinn mit den Frontantrieb...


    Seltsam finde ich auch ihre Logik was die Duplex Auspuffanlange angeht, erst bei einen 335 dabei aber in 220 auch... Leute die einen 320 langt bekommen diese Auspuffanlange nicht...


  • Das stimmt ja nur bedingt oder etwa nicht?


    Nein, das stimmt voll und ganz. Wenn du weniger Versicherung und weniger Steuern zahlst, dann hast du weniger Kosten. Beim V8 M3 sind das schon mal um die 1000.- mehr pro Jahr (im Vergleich zum F8x). Dazu kommt der tiefere Verbrauch der neuen Motoren.


    Verschleissteile bleiben natürlich gleich teuer, wenn du das meinst.

  • Nein, das stimmt voll und ganz. Wenn du weniger Versicherung und weniger Steuern zahlst, dann hast du weniger Kosten. Beim V8 M3 sind das schon mal um die 1000.- mehr pro Jahr (im Vergleich zum F8x). Dazu kommt der tiefere Verbrauch der neuen Motoren.


    Ich war nun eher auf 6 Zylinder gehen und 4 Zylinder kommen, da denke ich wird es nicht so ein gravierender Unterschied sein. Was die Steuer und Versicherung angeht, sehr wohl aber was Reparaturen kosten so machen. Den damit die 4 Zylinder auf ähnliche Leistung kommen, werden sie schon Kräftig Turbo aufgeladen bzw. eine andere Motorsteuerung (habe ich im anderen Thread eben gelernt) und hier bin ich gespannt wie das die Motoren eben dann weg stecken.


    Allein die Anschaffungskosten eines M3 sind mir einfach viel zu Hoch für ein Auto, daher mache ich mir um den Unterhalt dann erst recht keine Gedanken ^^.