F31 aus 2012 - Anfang 2013 / Wodrauf achten, vor allem beim Navi

  • Hi,


    ja da gebe ich dir auch prinzipiell Recht. Wobei Nachrüsten immer auch so eine Sache ist, z.B. M-Paket nachrüsten im vollen Umfang, sprich inkl. dunkler Himmel, Lenkrad, Einstiegsleisten, Sportsitze, Spoiler und der ganze Klim-Bim auch am Ende einen Haufen Geld kostet. Und irgendwann will man auch nicht mehr nur am Auto basteln.


    Aber sicher ist es so, wenn das Budget begrenzt ist, muss man Abstriche machen. Wenn ich es nüchtern betrachte, muss ich auch sagen, dass ich bei noch keinem PremiumSelection Fahrzeug die EuroPlus benötigt habe, war aber trotzdem froh diese in der Hinterhand zu haben. Das ist ja bei Versicherungen immer so :)


    Habe mir mal die Secur-Car Reparaturversicherung angeschaut, hier gibt es für knapp 1000,- auch einen Tarif, der auf dem Papier den Umfang einer EuroPlus nahezu erreicht.


    Aber nochmal zurück zum Fahrzeugpreis: Ich sehe den Wagen so bei Anfang 30000,- je nach Pflegezustand und Historie evtl. auch etwas mehr, ist auch erste Hand, also sollte die Historie ja lückenlos sein. Oder täuscht mich mein Gefühl beim Preis?


    MfG Sven

    DailyDrive: 2013er BMW 320dA Touring ///M-Technik | Mineralgrau
    Weekend: 2001er BMW Z3 2.2i Roadster Sport Edition | Saphirschwarz

  • Naja kommt auf die genaue Ausstattung an. Nach 3 Jahren 50% ist ja schonmal eine Grundregel die mehr oder weniger passt. Lass dir die VIN geben, dann kannst du mit der Ausstattung das Auto durchrechnen und schauen wo der Preis eigentlich liegt.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wird Dir ketzt nicht allzu viel weiter helfen aber beim Privatkauf kanns so oder so kommen.
    Entweder das Ding läuft und läuft und läuft oder es verreckt nach nem Monat irgendein teures Steuergerät etc.
    Hab ich bei meinem erst gemerkt als die Sideview Kamera ausgefallen ist und der Kabelbaum getauscht werden musste. Hätte mich bestimmt ne Stange Geld gekostet wenn er nicht mehr in der Werksgarantie gewesen wäre.
    Auf der anderen Seite habe ich jetzt mit der Gebrauchtwagenanschlusgarantie auch keine 100%ige Kostenübernahme. Da steht was drin von wegen Kleinteile wie Achellen, Schläuche und Flüssigkeiten werden nicht übernommen. Wenns jetzt also den Motor zerreisst bleib ich garantiert auch auf ner 3 stelligen Summe sitzen.


    Die Frage ist wie wahrscheinlich ist es dass es dir den Motor zerreisst oder ein Steuergerät / Elektronikteil den Geist aufgibt - imho eher unwahrscheinlich. Umgekehrt kannst du sagen die x Tausend Euro die du gegenüber dem Händler Kauf gespart hast, dafür kannst du schonmal einiges reparieren lassen!


    Ist ein bisschen wie bei den Versicherungen...die Leute wiegen sich lieber in Sicherheit und schließen gegen alles und jeden ne Versicherung ab, bezahlen dann aber mehr für die Versicherungen als sie überhaupt im Schadensfall abdrücken müssten.
    Ich für meinen Teil mache da immer ne Abwägung oder Risikoanalyse (stecke da auch beruflich etwas drin) und entscheide danach.
    In deinem Fall also:
    -Wie viel Euro spare ich beim Kauf von privat ohne zusätzliche Gebrauchtwagengarantie
    vs
    -Kosten für Bauteile die wahrscheinlich ausfallen können


    Willst du es ganz richtig machen dann wird für den zweiten Punkt noch eine Art Score erstellt bei dem die Reparaturkosten mit der Ausfallwahrscheinlichkeit multipliziert werden ;)


    Hoffe das hilft dir ein bisschen bei der Entscheidungsfindung

  • Ja das hilft aber nur begrenzt :) Wenn man der eine Kunde von 10.000 Kunden ist, bei dem halt nunmal statistisch gesehen der Motor hochgeht, dann hat man nichts gewonnen dadurch :).


    Unseren Alltags-Mini haben wir auch von privat gekauft - aber da ist die Rechnung eine ganz andere, da sprechen wir von 7000 Euro und einer guten Teileversorgung vom Gebrauchtmarkt. Das kann man von einem 330D so nicht behaupten. Ich sehe einfach die Relation etwas schräg - in der Preisklasse von 35.000 Euro von Privat ohne jede Garantie zu kaufen passt einfach nicht wenn ich für 'nen Tausender mehr ein jüngeres Auto mit ähnlicher Ausstattung vom Händler bekomme.


    Oder anders gesagt: Kompromisse muss man immer machen beim Gebrauchtkauf mit begrenztem Budget. Ich würde eher die Aussenfarbe oder gewisse Ausstattungsmerkmale flexibler sehen als *das* eine Auto von Privat kaufen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Für ~37TEUR bekomm ich doch schon F31 mit ner "Line" als Premium Selection vom Händler mit ~25tkm auf der Uhr, die nen halbes Jahr alt sind (ex-Mieter)


    Für den gezeigten F31 seh ich auf jeden Fall ne 2 vorne.