F31 aus 2012 - Anfang 2013 / Wodrauf achten, vor allem beim Navi

  • Hi,


    wir wollen uns einen gebrauchten F31 zulegen. Es wird aufgrund des Budgets auf einen 2012er oder frühen 2013er rauslaufen. DIe die wir bis jetzt rausgesucht hatten, waren eigentlich alle durch die Bank weg Leasing-Rückläufer.


    Folgende Punkte stehen fest:
    - 330d mit Sportautomatik
    - Saphirschwarz mit Leder schwarz
    - NBT Navi --> die F31 hatten ja schon alle das NBT?
    - Panoramadach
    - Komfortzugang
    - Xenon mit adaptiven Kurven-/ Fernlicht


    Wunsch:
    - Memory Sitze
    - Harman-Kardon
    - Rückfahrkamera
    - Variable Sportlenkung
    - Headup


    wir hatten ja einen 2014er 325d F31 ( Link: Der neue ... F31 325dA ) und haben nun "Angst" , dass wir irgend eine gewohnte Ausstattung aufgrund des Baujahrs nicht haben, daher folgende Fragen:


    1) Navi wird ja bei dem Baujahr ohne den Touch Controller sein, laut dem was ich gelesen habe, kann man diesen aber relativ unproblematisch nachrüsten?


    2) Anklappbare Spiegel: unser letzter hatte diese, obwohl er keine Memory Sitze oder abblendende Aussenspiegel hatte. Was ist denn hier die Voraussetzung? Ist es der Driving Assistant oder die Verkehrszeichenerkennung?


    3) Apps, Remote Services etc. : der 325d hatte das ConnectedDrive Navigationspaket. Das gab es 2012 ja noch nicht, daher die Frage, welche Ausstattung müsste er denn haben um folgende Funktionen sicher zu stellen: Deezer über iDrive bedienen, RTTI, Remote Services


    4) Freisprecheinrichtung: Der 325d hatte die erweiterte Komfort-Telefonie. Brauche ich die um 2 Telefone gleichzeitig per Bluetooth zu verbinden und zum Bluetooth Streaming? Deezer über das iDrive zu bedienen geht nur am Kabel, oder auch per Bluetooth?


    5) Segeln? 2012 schon möglich?


    6) Welche Fahrassistenz Dinge lassen sich leicht nachrüsten? Ich wollte schon schauen, dass er die Verkehrszeichenerkennung hat, doch was kann man dann noch nachrüsten wenn die Kamera bereits vorhanden ist?



    Gibt es sonst noch was, was bei frühen Modellen noch nicht verfügbar war?


    Das waren erst mal die Fragen die mich aktuell beschäftigen, sicher kommen da mit der Zeit noch mehr hinzu.


    MfG
    Sven

    DailyDrive: 2013er BMW 320dA Touring ///M-Technik | Mineralgrau
    Weekend: 2001er BMW Z3 2.2i Roadster Sport Edition | Saphirschwarz

  • Der hier wäre mal abgesehen von der dachreling schon ein passender Kandidat:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=222043771


    Leider von privat :-/ bei der Summe hätte ich schon gerne einen Wagen vom Händler, am liebsten einen Premium selection.


    Mit freundlichen Grüßen
    Sven

    DailyDrive: 2013er BMW 320dA Touring ///M-Technik | Mineralgrau
    Weekend: 2001er BMW Z3 2.2i Roadster Sport Edition | Saphirschwarz

  • Man muss nicht unbedingt ein schlechtes Auto von Privat bekommen.
    Mein Bruder verkaufte seinen 5 Jahre alten E91 welcher im Top Zustand war, was zahlreiche Interessenten bestätigten.
    Preislich auch attraktiver als welche vom Händler.


    Was mich bei dem Inserat abturnt, die Angabe BioDiesel und Pflanzenöl geeignet.
    Ich glaube kaum das der Hersteller dies freigibt, sollte damit gefahren worden sein, wäre der sofort raus.

  • Die anklapbaren Spiegel hast du meines Wissens nach wenn du die aut. abblendenden Außenspiegel hast (Innen ist ja aut. abblendend Serie)


  • Hi,


    was sagt Ihr denn zu dem Wagen? Ist der Preis denn Eurer Meinung nach OK, wenn man im Hinterkopf hat, von Privat und einer der ersten aus 2012 ?


    Wenn der so beim Händler stehen würde, hätte ich sehr wahrscheinlich schon unterschrieben. Der Wagen trifft fast voll meine Vorstellung was an Ausstattung drin sein sollte (btw. Standheizung ist angegeben, hat er aber nicht). Einzig die Dachreling würde ich noch auf eine schwarze tauschen, aber das soll laut meinem Spezi kein Problem sein, er hat es grad erst bei seinem X1 gemacht.


    MfG Sven

    DailyDrive: 2013er BMW 320dA Touring ///M-Technik | Mineralgrau
    Weekend: 2001er BMW Z3 2.2i Roadster Sport Edition | Saphirschwarz

  • Möchtest du wirklich eines der ersten Modelle der Baureihe von Privat kaufen, und das in dieser Preisklasse?


    Ich würde das defintiiv nicht machen...


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Möchtest du wirklich eines der ersten Modelle der Baureihe von Privat kaufen, und das in dieser Preisklasse?


    Ich würde das defintiiv nicht machen...


    Grüße
    Sven


    Hallo Namensvetter,


    danke für deine Antwort.
    Anfangs habe ich den Kauf von Privat pauschal ausgeschlossen. Nur gibt das Angebot im Moment beim selbst gesteckten Budget von ~35k nicht so viel her. Ein Wagen als PremiumSelection ist mir da leider aus Dummheit vorletzte Woche durch die Lappen gegangen (hatte vom Händler falsche Infos zur Ausstattung erhalten, als er dann das Angebot online angepasst und mit Bildern hinterlegt hatte, habe ich direkt angerufen aber der Wagen war vor 15min verkauft worden ;( ).


    Die Frage ist halt ob man sich in Ermangelung der EuroPlus beim Privatkauf selbst um eine Reparaturversicherung kümmern kann / sollte, da bin ich aber noch am schauen. Fakt ist dass ein Kauf beim Händler, idealerweise als PremiumSelection, immer vorzuziehen ist.


    Sollte es ein Privatfahrzeug werden, so würde das auch nur nach gründlichem Check durch BMW / DEKRA oder dergleichen in Frage kommen. Habe da glücklicherweise einen fähigen Servicemitarbeiter bei BMW an der Hand der mich da auch unterstützt.


    Mir dreht es sich nun drum, in wie weit da der Preis für das oben genannte Fahrzeug unter Berücksichtigung der Gegebenheiten nun als angemessen angesehen werden kann. Ich habe das Bauchgefühl, dass sich der aufgerufene Preis auf dem Niveau eines Händlers bewegt, was natürlich dann auch die oben genannten Vorzüge mit sich bringen würde, wie Garantie und Überprüfung des Fahrzeugs. Glaube die EuroPlus schlägt auch mit knapp 1000,- für das erste Jahr zu Buche.


    MfG Sven

    DailyDrive: 2013er BMW 320dA Touring ///M-Technik | Mineralgrau
    Weekend: 2001er BMW Z3 2.2i Roadster Sport Edition | Saphirschwarz

  • Ja die örtlichen Händler etc. habe ich ja auch auf dem Schirm. Aber es gibt ja die eingangs erwähnten Wünsche, wie M-Paket, Panorama, ... :)


    MfG Sven

    DailyDrive: 2013er BMW 320dA Touring ///M-Technik | Mineralgrau
    Weekend: 2001er BMW Z3 2.2i Roadster Sport Edition | Saphirschwarz

  • Naja gut, wenn du ein Budget hast und das nicht überschreiten willst - mir wäre dann das neuere Auto vom Händler mit weit weniger KM wichtiger als bestimmte Ausstattungsmerkmale. Das meiste lässt sich nachrüsten, und Pano haben die Autos auch. M-Paket ist problemlos umrüstbar.


    Wie gesagt, musst du selber wissen, aber in dem Alter würde ich so ein Auto definitiv nicht von privat kaufen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------