Ausstattungsfrage zum F34

• Hallo,

ich bin dabei mir folgendes Auto zu kaufen:

3er GT 318d, Schaltgetriebe

Das Auto hat an sich eine super Ausstattung unter anderem: Luxury Line, Leder, Xenon, Head Up, Professional Navi, Connected Drive, Comfort Zugang, Panorama Glasdach, Active Protection, Regensensor, Fahrlichtsteuerung, Hifi Lautsprechersystem, Fernlichtassistent. Das sind mal die gröbsten Ausstattungen, die Standard Ausstattungen hab ich jetzt mal nicht aufgezählt, wie Sitzheizung oder Tempomat.

Vom Motor her ist das für mich auch absolut ausreichend, da ich jetzt ein F30 mit den gleichen Motor habe.

Ich bin nur gerade noch am überlegen, weil ich im jetzigen F30 die Automatik habe und im F34 hätte ich sie nicht. Ich komm an sich mit beiden Getrieben klar, die Automatik wäre zwar schon besser, aber wenn ich ein F34 mit den Ausstattungen wie oben genannt nehme und Automatik dann wird es zu teuer.

Daher meine Frage wie ihr es seht. Lieber sehr gute Ausstattung und schalten oder weniger Ausstattung und dafür Automatik?

Gruß Chemi87

• Da wirst du sehr viel unterschiedliche Meinungen hören...
    Wichtig ist was DU möchtest ;) Es wird keiner vorrauszusagen können, ob du in einem hallben Jahr mit dem Kompromiss zwischen guter Ausstattung und Handschaltung noch zufrieden bist.

Ich möchte die geniale 8 Gang Automatik jedenfalls nicht mehr missen ;)

• Weder noch, sondern einen 320d GT. Der F34 ist deutlich schwerer und größer als dein Vergleichs-F30-318d.

Ich hätte auch mal einen 318d GT überlegt, aber bin froh keinen genommen zu haben. Selbst als 320d ist der F34 keine Rakete, wenn auch nicht schlecht motorisiert, weniger möchte ich im schweren GT nicht haben.

Automatik passt auch besser zum Charakter des F34. Ist aber letztendlich Geschmackssache.

• 50Kg sind natürlich ein deutlicher Unterschied....

F30: 1490 - 1725
    F34: 1540 - 1725

Ich möchte die Automatik nicht mehr missen.

• 50Kg sind natürlich ein deutlicher Unterschied....

F30: 1490 - 1725
    F34: 1540 - 1725

Dann recherchiere bitte mal die richtigen Werte... Du glaubst doch nicht ernsthaft dass es nur 50kg Unterschied sind!?

• Servus,

ich fahre seit nun 2 3/4 Jahren den F34 zuerst als 320d, seit nen jahr als 335d.

Ich habe bei beiden die Automatik gewählt, und werde sie auch zukünftig immer wählen, vorallem die 8 Gang von ZF. :love: :love:
    Den komfort welchen damit hat, will ich nicht missen.

Ich denke es ist hier jeden klar, das der 318 oder der 320 nicht die Rakete sind, aber hallo, die haben 143 PS bzw. 184 PS das reicht volkommen, und als 320er ist der im Unterhalb saugünstig.

Meiner meinung nach, solltest du lieber das Panorama Glasdach weglassen und dafür in die Automatik investieren.

Mfg

Hoehli

• ...da muss ich tiger_bmw zustimmen.

Ich komme vom 318d E91 mit Schaltung und habe jetzt einen 318da GT.

Der GT ist um eiges schwerer als der alte Dreier. Da ist der 318d GT nur ausreichend, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Auf der Autobahn und beim Durchzug merkst du einfach, dass der Wagen etwas schwerer ist. Für ein wenig mehr Spass sollte es wirklich der 320d sein.

Ich bin am überlegen ob ich da noch einen Chip verbauen lasse (natürlich legal mit Eintragung) Aber damit würde ich dann meine Garantie und die Kulanz aufs Spiel setzen, weil es da nix direkt von BMW gibt. Der GT ist schwerer, hat eine größere Stirnfläche. Das merkt man.

Die Automatik ist für den 318d gut geeignet und senkt das Drehzahlniveau. (Ich habe da den direkten Vergleich, da wir noch einen X1 18d mit Schaltgetriebe haben)
    Aber der X1 ist schon flotter.

Schalten oder schalten lassen ist wirklich Geschmackssache. Bei viel Stadtverkehr in Großstädten würde ich die Automatik immer vorziehen. Auf dem Land oder auf der Autobahn... nach meiner Meinung egal.

LG

Lakritz_HH

• Danke erstmal für die Antworten, also vom Motor her reicht für mich wirklich der 318d.

Wir haben noch ein 116 ed zuhause und den find ich auch ok und der GT sollte ja net schlechter sein, eher wahrscheinlich etwas besser.

Keine so leichte Entscheidung, weil mir halt der Rest vom Auto her auch sehr gut gefällt. Im jetzigen F30 hab ich halt Automatik, aber kaum andere Ausstattung und im F34 wär es umgedreht.

Gruß Chemi87