Nachrüstung von M Lenkrad, Lenkradheizung, Driving Assist und Schaltpaddles

• Moin,
    ich würde bei meinem 4er ebenfalls gerne das m Lenkrad nachrüsten. Zurzeit ist das sportlenkrad verbaut. Schaltpaddles und mufu sind bereits verbaut.
    Kann ich jetzt einfach ein Lenkrad mit Airbag wie dieses kaufen https://autonavishop.de/bmw-4er-f32-m-lenkrad ?
    Muss ich die Schaltpaddles mitbestellen oder kann ich die bisherigen übernehmen?
    Wird sonst noch etwas benötigt?

Das M Lenkrad muss halt die selbe Ausstattung haben wie du jetzt auch hast inkl. der Leitung und evtl Steuergerät im Lenkrad. Paddles sind bei Sport und M Lenkrad gleich.

Nicht jedes Lenkrad was nicht von einem Deutschen verkauft wird ist auch gleich ein geklautes Lenkrad...

Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

• Wenn gleich eines „mit allem“, so wie Dein jetziges - macht den Umbau wesentlich einfacher.

Vibra ist anders, Airbag/ Lenkrad ist klar. Kabel anders, Tasten anders. Steuergerät im Lenkrad glaube ich ebenfalls anders (Teilenummern in Leebmann s online Shop vergleichen).

Ein M Lenkrad hat nicht zwangsläufig die Löcher für Paddles, die kann man aber notfalls selber reinmachen (Videos auf YouTube).

Die umständlichste Sache war am Ende der Ausbau vom alten Lenkrad. Oft genug bei anderen Herstellern und auch BMW gemacht. Der Umbau hat mal alles geschlagen. ;)

Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

• Wenn Du die gleiche "Ausstattung" an Lenkrad nimmst, nein. Ansonsten z.B. Paddles müssen codiert werden,wenn vorher nicht verbaut.

Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

• heho

bin neu hier und gleich mal ne Frage
    ich habe ein f36 GC und möchte mir die Paddles nachrüsten , mein Fhzg. hat laut vin Decoder auf alle Fälle S5AGA S5ASA S5ALA, m Lenkrad, driving Assistent, Spurwechsel Warnung , Vibration und active protection KEINE lenkradheizung und keine softwareseitig programmierte Sportautomatik…

Lenkradabdeckung , Paddels sind klar beim bestellen nun gibt's den Kabelsatz mit 4 teilenummern , ich gehe mal davon aus ich nehme für den umbau dann folgende ??
    Verbindungsleitung Lenkrad
    Teilenummer: 32307848337

Für Fahrzeuge mit Lenkradheizung und Sport-Automatik Getriebe und Spurwechselwarnung und Driving Assistant; 248A = NeinS2TBA = JaS5AGA = JaS5ASA = Ja
    ob nun lenkradheizung drin oder net is sowieso dieselbe teilenr. ?

danke schonmal

• Richtig. Der Kabelsatz ist unabhängig von der Lenkradheizung.

Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

• Hi
    habe gerade mein Lenkrad mit Tempomat also SET Taste gegen ein M4 Lenkrad auch mit Tempomat (auch SET) getauscht. Die Tasten rechts funktionieren alle, aber links nicht. Also Tempomat reagiert nicht mehr. Da das Lenkrad aus einem M4 stammt hat er noch diese M Tasten, das die nicht funktionieren ist ja klar aber muss man die anderen Tasten dann codieren oder sind die kaputt?

• Moin,

hab heut erfolgreich meine Paddels nachgerüstet, danach mit bimmercode im FEM die schaltpaddels aktiviert und geht soweit alles wie es soll :thumbup:
    Nun hab ich noch folgendes entdeckt bzw Fragen.

Als erste , die Funktion das man den downshifthebel 2 3 sek hält und dann geht die Automatik wieder von manuell in D funktioniert nicht... ich muss paar Sekunden normal fahren dann schaltet er erst wieder zurück , muss ich dazu zusätzlich etwas codieren ? und kann ich auch ohne Sportautomatikschaltknauf die SA codieren ohne Probleme?

und die 2. ich hab gesehen das dass Lenkrad Heizung verbaut hat , ACC Vibro hab ich , welche teile benötige ich noch, Lenkradabdeckung unten und den knopf `?`und muss dann noch groß was an kabeln gezogen werden `?
    Danke schonmal ich hab den tread überflogen aber so richtig schlau werd ich nich ?(

• Als erste , die Funktion das man den downshifthebel 2 3 sek hält und dann geht die Automatik wieder von manuell in D funktioniert nicht... ich muss paar Sekunden normal fahren dann schaltet er erst wieder zurück , muss ich dazu zusätzlich etwas codieren ?

Dürfte eines der am besten gehüteten Geheimnisse sein, wann das geht und wann nicht. Einzeln codieren lässt es sich nicht, hängt wohl irgendwie vom Baustand ab und ist auch nicht bei allen mit Paddles ab Werk nutzbar.

und kann ich auch ohne Sportautomatikschaltknauf die SA codieren ohne Probleme?

"die SA" = SA2TB = Sportautomatik? Dann ja, der Wählhebel ist nur Kosmetik.