Naja, offizielle Verwerter gibt es in ganz Deutschland - früher hat man Schrottplatz dazu gesagt.
Jeder, der eine offizielle Lizenz für KFZ Entsorgung besitzt, einen festen und nachvollziehbaren Firmensitz hat, ... Da würde ich eher schauen als bei einem Ebay-Händler mit 20 Bewertungen ohne Impressum aber 10 Lenkrädern samt Airbags.
Neu laut leebman24 um die 650€.
Ist halt alles relativ, gebrauchte/private Airbags haben selten eine nachvollziehbare Historie. Und wenn es dann heiße Ware ist, der "Händler" samt Kunden hochgenommen wird - dann schaust Du am Ende in die Röhre, da Du kein Eigentum an gestohlenen Waren erlangen kannst. Irgendwo gibt´s einen Thread hier, wo genau das einem passiert ist. Kann passieren, muss nicht.
Die allerwenigsten werden sich ein neuen Airbag beim Händler kaufen, zumal der Versand von Airbags außerhalb von speziell dafür vorgesehenen Behältern verboten ist.
Und ob das Lenkrad geklaut ist oder nicht, ist mir persönlich egal. Ich frag nicht nach. Auch bei Steuergeräten für PMA o.ä.
Nachweisen, dass das in deinem Fahrzeug verbaute Airbagmodul geklaut ist, wird keiner können.
Ich kenne auch keinen Fall, wo die Schnittlauchbuam vor der Tür standen mit nem Durchsuchungsbefehl und den Airbag gesucht haben.
Wenn du es gewerblich machst und verkaufst, da ists mMn was anderes.
Die andere Frage ist, ob der Airbag auch wirklich funktioniert, oder ob da nur ein Hemd zusammengefaltet wurde und drin liegt Aber da sieht man zumindest den Zünder beim Einbau hinten, also das der Airbag nicht inert ist.
Im Ostblock werden die refurbished, danach sieht man nicht, dass der Airbag schonmal ausgelöst hat, gibts für Sitze, Kombis, Lenkräder, Gurte. Das große Problem ist, die haben in D Händler sitzen, die das dann vertreiben, keiner weiß, dass das Zeug aus Polen kommt und man sich denken kann, was damit passiert ist.