Nachrüstung von M Lenkrad, Lenkradheizung, Driving Assist und Schaltpaddles

• Hallo,

das Kabel gibt es nicht einzeln, selbst was bauen - wenn dann mit Löten und Teilen aus PC Bereich - habe mich damit aber nicht beschäftigt.

Thorsten

...Codieren und Programmieren im Saarland...

• Servus hab auch eine Frage zur Nachrüstung.

Hab Original ein Sportlenkrad mit Vibrationsmotor gehabt. Driving Assist ist im Auto vorhanden.

Hab mir auf ebay dann ein M-Lenkrad ohne Vibrationsmotor ersteigert und den Motor mit Steuergerät seperat bestellt. Mufu Tasten waren in dem Lenkrad verbaut.

Hab gestern das Lenkrad gewechselt hat alles auch soweit funktioniert mit dem Einbau vom Vibrationsmotor und Steuergerät. Allerdings ist beim anstecken des M Lenkrades ein dünner Stecker der vom Steuergerät weggeht übrig geblieben.

Beim Test heute ist dann natürlich auch gleich klar gewesen wofür der Stecker war. Beim losfahren ist direkt die Spurwechselwarnung und Spurverlassenswarnung ausgefallen.

Wo gehört dieses Kabel den angeschlossen da am Schaltzentrum selber alle Stecker belegt sind komm ich hier nicht weiter.

Hoffe mir kann jemand helfen vielen dank dafür schonmal.

• Ich habe die selbe Konstellation nur warte ich noch auf mein Lenkrad … es sollte die Tage kommen und dann versuche ich mein Glück und kann dir ggf. berichten.

Falls du das Problem gefunden hast, gib gern kurz eine Info! Danke dir

Hab Original ein Sportlenkrad mit Vibrationsmotor gehabt. Driving Assist ist im Auto vorhanden.

Hab mir auf ebay dann ein M-Lenkrad ohne Vibrationsmotor ersteigert und den Motor mit Steuergerät seperat bestellt. Mufu Tasten waren in dem Lenkrad verbaut.

Fährste quer, siehste mehr!! :P

E28 - 520i
    F31 - 320d

• Ich hab das Problem jetzt gefunden gibt für den Vibrationsmotor einen extra Kabelsatz der dann auch den Anschluss für den Motor hat.

• Ich habe es fast vermutet, meine Teile sind nur noch nicht da ‍♂️

Danke für die Rückinfo.

Fährste quer, siehste mehr!! :P

E28 - 520i
    F31 - 320d

• Wenn ich mir jetzt von privat ein M Lenkrad mit Airbag kaufe, kann BMW den Airbag "auslesen" ob es ein funktionstüchtiger ist?
    Nicht das mir irgenein Schrott verkauft wird.

• Nein, erst wenn angeschlossen. Im ausgebauten Zustand kann BMW nichts testen (zumal keine Airbags von Privatpersonen...). ;)

Frage: warum verkauft er das M Lenkrad? Wenn er nachweislich auf Competition umgebaut hat, braucht er den Airbag weiter.

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass es ein geklautes Lenkrad ist - gibt auf YouTube sogar einen Bericht, wie M Lenkräder und Navis massenweise teils schon auf dem Weg per Bahn aus dem Werk geklaut werden.

Wenn, am ehesten von einem vertrauenswürdigen Verwerter, wo das Auto wegen Heckschaden oder Überschlag ohne Auslösen der Frontairbags geschlachtet wurde. Oder eben ohne Airbag und den separat neu beim BMW kaufen.

Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

• Hmm, das ist ein guter Einwand ?(
    Gibt es denn bekannte Verweter? bzw. was kostet denn der Airbag neu?

• Naja, offizielle Verwerter gibt es in ganz Deutschland - früher hat man Schrottplatz dazu gesagt. ;)
    Jeder, der eine offizielle Lizenz für KFZ Entsorgung besitzt, einen festen und nachvollziehbaren Firmensitz hat, ... Da würde ich eher schauen als bei einem Ebay-Händler mit 20 Bewertungen ohne Impressum aber 10 Lenkrädern samt Airbags.

Neu laut leebman24 um die 650€.

Ist halt alles relativ, gebrauchte/private Airbags haben selten eine nachvollziehbare Historie. Und wenn es dann heiße Ware ist, der "Händler" samt Kunden hochgenommen wird - dann schaust Du am Ende in die Röhre, da Du kein Eigentum an gestohlenen Waren erlangen kannst. Irgendwo gibt´s einen Thread hier, wo genau das einem passiert ist. Kann passieren, muss nicht. ;)

Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz