Spurverlassenswarnung.
Wer's braucht.
Nachrüstung von M Lenkrad, Lenkradheizung, Driving Assist und Schaltpaddles
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Wie hossi schon sagt, viel isses nicht und ob man den Spurverlassenwarner wirklich will/braucht sei mal dahin gestellt. Auf Landstraßen nervt er etwas.
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Hmmm... versteh ich nicht. Anscheinend hab ich alle bisherigen Posts dazu falsch interpretiert.
Ich bin kein Codierprofi aber theoretisch würde für den Verlassenswarner ja dann eine Codierung/Änderung FA ala S5ADA Spurverlassenswarnung (vlt. ist der Code falsch, ist aus dem Netz) reichen... also ohne den DA extra zu codieren.
Es gab ja beides auch einzeln (Auffahrwarner und eben den Verlassensassistent)... war der DA also nur ein Bundle aus beidem (wahlweise mit oder ohne ACC, kamera bzw. radarbasiert, je nachdem ob bestellt)?
Ich dachte bisher echt ich hätte dann auch die Personenerkennung bzw. die Karre würde dann auch vor stehenden Hindernissen warnen, das was es jetzt schon in jedem lausigen Mazda als City Notbremsassistent gibt...
Nur der Verlassenswarner macht in der Tat nicht viel her, um den gings mir nicht//edit: Ich hab das mit dem FSC wohl überlesen bzw. die Posts waren in der Zwischenzeit enstanden. Der Mehrwert wäre der Auffahrwarner, den ich aber sowieso schon habe. Personenerkennung geht nicht und mehr kann der DA dann wohl auch nicht.
Sehr schade, leider ....Danke!
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Das kommt auf das Baujahr an. Seit 03/2013 gibt es nur noch den Driving Assistant, die Kombination aus Spurverlassenswarnung und Auffahrwarnung).
Die Personenerkennung kam etwas später dazu.Ein Blick in die für das eigene Fahrzeug gültige Preisliste hilft weiter.
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Das kommt auf das Baujahr an. Seit 03/2013 gibt es nur noch den Driving Assistant, die Kombination aus Spurverlassenswarnung und Auffahrwarnung).
Nein. Den kamerabasierten Auffahrwarner gibt's schon seit 2011 als Bestandteil der Spurverlassenswarnung 5AD - guckst Du hier.Die Personenerkennung kam etwas später dazu.
Und erst damit wurde die Spurverlassenswarnung 5AD wohl zum Driving Assistant 5AS, nicht durch den Auffahrwarner.Ein Blick in die für das eigene Fahrzeug gültige Preisliste hilft weiter.
Eben, ganz genau. Oder in dieses Forum. -
Hmmm... versteh ich nicht. Anscheinend hab ich alle bisherigen Posts dazu falsch interpretiert.
Ich bin kein Codierprofi aber theoretisch würde für den Verlassenswarner ja dann eine Codierung/Änderung FA ala S5ADA Spurverlassenswarnung (vlt. ist der Code falsch, ist aus dem Netz) reichen... also ohne den DA extra zu codieren.
Es gab ja beides auch einzeln (Auffahrwarner und eben den Verlassensassistent)... war der DA also nur ein Bundle aus beidem (wahlweise mit oder ohne ACC, kamera bzw. radarbasiert, je nachdem ob bestellt)?
In diesem Post hatte ich es eigentlich bereits erklärt.5AD (= Spurverlassenswarnung) enthält bereits den kamerabasierten Auffahrwarner. D.h., wenn Du 5AD im FA codierst, werden auch alle Parameter für den Auffahrwarner gesetzt. Die musst Du dann a) rausfinden und b) mangels FSC wieder rauswerfen, weil es sonst Fehlermeldungen hagelt.
Diese Mühe habe ich mir schon vor langer Zeit gemacht und daraufhin diesen Post auf Bimmerfest sowie nachfolgende verfasst (den/die ich endlich mal updaten muss, denn es gibt ein paar neue Erkenntnisse).
Du siehst, es steht alles bereits irgendwo.
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Es bleibt spannend, aber ich denke ich habs schon verstanden...
Ich kann mir 5AD codieren (Schalterleiste und ggf. SZL und Kabel würd' ich kaufen, Aktuator im LR hab ich mir schon besorgt) und hab damit den Verlassenswarner. Auffahrwarner habe ich dank ASC und evtl. Active Protection bereits... das System arbeitet bei mir aber mit dem Radarsensor und das soll sich auch bitte nicht ändern
FSC brauch ich somit nicht soweit auch hier gepostet, sollte auch nicht überschrieben werden.
Weiters - bisher hab ich nur FDL codiert, nie FA geändert, vlt. versteh ichs falsch: es sollte ja reichen die in deinem sorgsam zusammengetragenem Post genannten FDL Werte einzeln zu setzen, sobald alle vorhanden/alle Steuergeräte durch sind, müsste 5AD ja zusätzlich laufen, oder nicht?
Mein Auto ist aus 10/12, demnach würde ich nur codieren/FA ändern wollen was es damals gab und vorallem wenns geht keine Config mit dann im iDrive ausgegrauten Funktionen aktivieren.Danke.
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Es bleibt spannend, aber ich denke ich habs schon verstanden...
Ich kann mir 5AD codieren (Schalterleiste und ggf. SZL und Kabel würd' ich kaufen, Aktuator im LR hab ich mir schon besorgt) und hab damit den Verlassenswarner. Auffahrwarner habe ich dank ASC und evtl. Active Protection bereits... das System arbeitet bei mir aber mit dem Radarsensor und das soll sich auch bitte nicht ändern
Das ist natürlich eine andere Ausgangssituation als bei mir selbst und allen anderen, denen ich die reine Spurverlassenswarnung (also ohne Auffahrwarner) "spendiert" habe. Da würde mich überhaupt mal interessieren, wie der kamerabasierte und der radarbasierte Auffahrwarner in der Praxis miteinander kommunizieren/interagieren. Dazu kann ich leider gar keine Erfahrungen beitragen, weil ich weder das eine (ACC) noch das andere (5AD) habe. Aber da es diese Konstellation ja ab Werk gibt, müsste jemand, der diese hat, was dazu sagen können. Ich meine, das Thema hätten wir ansatzweise mit mhhforyou schon mal gehabt.Weiters - bisher hab ich nur FDL codiert, nie FA geändert, vlt. versteh ichs falsch: es sollte ja reichen die in deinem sorgsam zusammengetragenem Post genannten FDL Werte einzeln zu setzen, sobald alle vorhanden/alle Steuergeräte durch sind, müsste 5AD ja zusätzlich laufen, oder nicht?
Prinzipiell ja. Wobei ja nicht alle Steuergeräte codiert werden müssen, sondern nur die, die auch betroffen sind.ABER:
Mein Auto ist aus 10/12, demnach würde ich nur codieren/FA ändern wollen was es damals gab und vorallem wenns geht keine Config mit dann im iDrive ausgegrauten Funktionen aktivieren.
In Deinem Fall würde ich Dir unbedingt eine FA-Codierung nahelegen. Inzwischen habe ich nämlich die Erfahrung gemacht, dass bei "älteren" Fahrzeugen ein Parameter anders benannt ist, und ein weiterer gar nicht existiert (was man dann bei FDL-Codierung durch eine "selbsterfundene" Codierung eines anderen Parameters wiederum "workarounden" kann, der bei "neueren" Fahrzeugen überflüssig ist, wenn man mangels FSC nur die reine Spurverlassenswarnung codieren will) - das sind die Dinge, die ich in den Bimmerfest-Posts noch aktualisieren muss. Ob und inwieweit das auf Dein Fahrzeug von 10/2012 zutrifft, weiß ich nicht, kann es aber auch nicht ausschließen.Um gar nicht erst in diese mögliche Falle zu laufen - und weil Du ja dank ACC die Problematik mit dem fehlenden FSC gar nicht hast und es ja auch wesentlich einfacher ist - würde ich wie gesagt 5AD FA-codieren. Müsste bei Dir dann eigentlich "out of the box" laufen.
Untested.
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Hallo zusammen,
mein F31 EZ 08/2013 hat sämtliche Assistenzsysteme bis auf die Spurverlassungswarnung. So wie ich das verstanden habe kann diese codiert werden und zum an- und ausschalten brauch ich noch eine neue Schalterleiste.
Wird hierdurch die Euro+ Garantie beeinflusst oder sonstige Kulanz-Reparaturen abgelehnt, weil am Fahrzeug codiert wurde?
VG Michl
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Hallo zusammen,
mein F31 EZ 08/2013 hat sämtliche Assistenzsysteme bis auf die Spurverlassungswarnung. So wie ich das verstanden habe kann diese codiert werden und zum an- und ausschalten brauch ich noch eine neue Schalterleiste.
Wird hierdurch die Euro+ Garantie beeinflusst oder sonstige Kulanz-Reparaturen abgelehnt, weil am Fahrzeug codiert wurde?
VG Michl
Wenn kein BMW Händler den Umbau offiziel vor nimmt, was keiner machen wird da sie nicht rum codieren, klar kann es dann Probleme geben. Ob das, wenn was auftritt, wirklich der Fall ist kommt drauf an was kaputt ist.