Nachrüstung von M Lenkrad, Lenkradheizung, Driving Assist und Schaltpaddles

  • Gut Ding will Weile haben. ;)

    Aso...

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • So bisher habe ich:


    Bedieneinheit Fahrassistenzsysteme,
    Taster Lenkradheizung,
    Abdeckung unter Lenkrad,
    Steuergerät Lenkradelektronik,
    Verbindungsleitung Lenkrad,
    Lenkrad mit Paddles,
    Tasten für ACC,
    Schwingungserzeuger,
    Dekorblende,


    Nun fehlen mir nur noch der Airbag und das Schaltzentrum Lenksäule.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • So Airbag habe ich auch. Daher konnte ich mir es nicht verkneifen das ganze, trotz fehlendem Schaltzentrum, schonmal ein zu bauen. Es hat sich auf jedenfall ausgezahlt peinlich drauf zu achten das alle Teile die richtigen/aktuellsten Teilenummern haben. Daher funktioniert alles problemlos. Sobald ich das Schaltzentrum bekomme wird das verbaut und codiert.
    Aber für mich hat es sich schon jetzt rentiert. Das M Lenkrad ist einfach 1000mal besser wie die Standard Lenkräder. War bisher noch in keinem Model von BMW so krass wie im 4er.

  • Wie doch die Geschmäcker verschieden sind. Ich wollte lediglich den dicken Kranz und das weichere, bessere Leder. Daher hab ich mich für das Individual Lenkrad entschieden. Im Zuge der Paddels Nachrüstung natürlich eins mit den Aufnahmen.

  • Aber für mich hat es sich schon jetzt rentiert. Das M Lenkrad ist einfach 1000mal besser wie die Standard Lenkräder. War bisher noch in keinem Model von BMW so krass wie im 4er.

    Glückwunsch, das M-Lenkrad ist einfach ein Traum und das nicht nur Optisch! :thumbup:
    Nach 4 Monaten regelmäßigem Fahren mit dem M-Lenkrad würde ich gerne mal einen mit normalem Lenkrad fahren um den unterschied mal so direkt zu fühlen.
    Habe schon öfters von einem großen Unterschied gelesen...

    440i GC MPPSK, Snapper Rocks Blue (2017 - 2020)
    M340i Limo, Sunset Orange (2020 - ????)

  • Glückwunsch, das M-Lenkrad ist einfach ein Traum und das nicht nur Optisch! :thumbup:
    Nach 4 Monaten regelmäßigem Fahren mit dem M-Lenkrad würde ich gerne mal einen mit normalem Lenkrad fahren um den unterschied mal so direkt zu fühlen.
    Habe schon öfters von einem großen Unterschied gelesen...

    Das Sportlenkrad was ich drin hatte war für meinen Geschmack furchtbar. Extrem dünn und haptisch unglaublich billig pbwohl optisch ok. Selbst meine Frau fand das Lenkrad furchtbar und das soll schon was heißen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • So Schaltzentrum ist auch drin. Codiert habe ich vorerst mal S248A Lenkradheizung und S5ASA Driving Assist. Was nur die Frage ist muß S5ADA Spurverlassenwarnung auch mit codiert werden oder ist das egal da ja in S5ASA enthalten?


    Funktionieren tut Spurverlassen und Lenkradheizung. Ob der restliche Drinving Assist geht lässt sich ja leider schlecht testen. Die Lenkradheizung ist auf jedenfall ein Traum.
    Paddles mache ich morgen da ich annehme das Kabel ziehen zu müssen und weil ich etwas bedenken habe das die SA Sportautomatik den normalen Wählhebel beinträchtigt.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Alter Ganghebel funzt auch mit Paddels. Problemlos.
    Ich ging auch kurz davon aus das Kabel ziehen zu müssen, Kabel war im Fem aber vorhanden.

  • Ok ich nehme alles zurück. Habe es grade probiert und die Paddles gehen erstaunlicherweise.


    Damit ist dieser Umbau fertig. Ging schneller und leichter als gedacht. Nicht zuletzt durch die Hilfe und das zusammen getragene Wissen in diesem Forum.


    Für mich hat sichs auf jedenfall schon wegen dem Lenkrad und der Heizung rentiert auch wenn es 900€ waren (falls es wen interessiert).

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.