Nachrüstung von M Lenkrad, Lenkradheizung, Driving Assist und Schaltpaddles

• Hallo, doch ich habe Regensensor (automatik) drin habe vergessen zu erwähnen.

Ok dann kann ich spurwechselwarung usw vergessen.

Jetzt brauche paar alternativen zu: 9351146

was ist mit
    9253752
    9351143

• Mit Regensensor und Heizung wäre das das richtige Schaltzentrum 61 31 9 351 143

Oder 61 31 9 253 749 ist ein entfallenes Schaltzentrum für selbe Ausstattung.

Die Nummern mit 5x sind alte Nummern. Es gehen mit unter auch Schaltzentren für größere Ausstattungen. Würde ich aber nicht machen.

Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

Einmal editiert, zuletzt von mhhforyou ()

• ja ich würde gerne einen von eBay nehmen, weil bei BMW das teil fast 350€ Kostet O_O

habe gesehn das man die unbenutzten 12V ausgang von dem Airbag nutzen kann, aber das ist mir zu unprofessionel

Was ich nicht ganz peile, liegt das kabel für den Heizung schalter schon in der Saäule drin oder muss ich den 32307848337 kaufen ? wenn ich vorher keine hatte und mein Schaltzentum auch keine 12V pins hat

• ja ich würde gerne einen von eBay nehmen, weil bei BMW das teil fast 350€ Kostet O_O

habe gesehn das man die unbenutzten 12V ausgang von dem Airbag nutzen kann, aber das ist mir zu unprofessionel

Was ich nicht ganz peile, liegt das kabel für den Heizung schalter schon in der Saäule drin oder muss ich den 32307848337 kaufen ? wenn ich vorher keine hatte und mein Schaltzentum auch keine 12V pins hat

Das Schaltzentrum hat einen speziellen Anschluss für die Lenkradheizung. Glaube es war eine 2 polige weiße Buchse, daher geht auch nur ein Schaltzentrum was für Lenkradheizung gedacht ist.

Das Kabel vom Schaltzentrum zum Taster in der Lenksäule ist bereits am Taster dran wie oben schon geschrieben.

Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

• Kapisch :) dann werde ich mal bis Herbst die Bucht beobachten nach richtigem Schaltzentrum.. Momentan ist die Lenkradheizung weit vom Einsazt entfernt ^^

• Codiert habe ich vorerst mal S248A Lenkradheizung und S5ASA Driving Assist.

Sehe das jetzt erst. Du solltest nicht die SA 5AS FA-codieren, sondern nur die für die Spurverlassenswarnung notwendigen Parameter FDL-codieren. Ich habe die mal bei Bimmerfest veröffentlicht. Dann hast Du auch die überflüssigen Menüeinträge nicht mehr.

Auffahrwarnung wird ja auch nicht funktionieren, oder etwa doch?

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Sehe das jetzt erst. Du solltest nicht die SA 5AS FA-codieren, sondern nur die für die Spurverlassenswarnung notwendigen Parameter FDL-codieren. Ich habe die mal bei Bimmerfest veröffentlicht. Dann hast Du auch die überflüssigen Menüeinträge nicht mehr.

Auffahrwarnung wird ja auch nicht funktionieren, oder etwa doch?

Doch Auffahrwarnung geht. Daher habe ich 5AS codiert. Aber ist ja auch keine Kunst, ich habe ACC, SLI und Actice Protection Serienmäßig gehabt. Das einzige was nicht geht ist leider die Personenerkennung. Da bin ich aber noch dran.

• Doch Auffahrwarnung geht. Daher habe ich 5AS codiert. Aber ist ja auch keine Kunst, ich habe ACC, SLI und Actice Protection Serienmäßig gehabt. Das einzige was nicht geht ist leider die Personenerkennung. Da bin ich aber noch dran.

Ah, Du hast ACC! Dann hast Du ja sowieso schon eine radarbasierte Auffahrwarnung, oder? Bei mir geht die rein kamerabasierte mangels FSC nicht.

An der Sache mit 'nem FSC für Personenerkennung und kamerabasierte Auffahrwarnung hatte ich auch schon mehrere Quellen angezapft, leider ohne Erfolg. Solltest Du erfolgreicher sein, lass es mich mal bitte wissen. 8)

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Ah, Du hast ACC! Dann hast Du ja sowieso schon eine radarbasierte Auffahrwarnung, oder? Bei mir geht die rein kamerabasierte mangels FSC nicht.

An der Sache mit 'nem FSC für Personenerkennung und kamerabasierte Auffahrwarnung hatte ich auch schon mehrere Quellen angezapft, leider ohne Erfolg. Solltest Du erfolgreicher sein, lass es mich mal bitte wissen. 8)

Ja die Auffahrwarnung mit Radar hatte ich im Grunde schon, nur das sie jetzt auch bei ausgeschaltetem Tempomat reagiert was sie vorher bei nur ACC nicht gemacht hat. (bilde ich mir auf jedenfall ein)

Ja wenn ich was raus finde gebe ich bescheid.

• Ja die Auffahrwarnung mit Radar hatte ich im Grunde schon, nur das sie jetzt auch bei ausgeschaltetem Tempomat reagiert was sie vorher bei nur ACC nicht gemacht hat. (bilde ich mir auf jedenfall ein)

Meinst Du, Du kannst das mal eindeutig verifizieren?

Und was mir auch gerade auf- und einfällt: Wieso eigentlich 5AS? Driving Assistant ist doch eigentlich 5AD?

Ja wenn ich was raus finde gebe ich bescheid.

:thumbup:

Gruß, Michael

BIETE:

Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()