Gewicht - Felgen/Reifen - Sommer

  • Wenn ich bei leebmann mit meiner VIN die 441 in 8x18 ET 34 suche bekomme ich folgende merkwürdige Meldung:
    in Rot mit X davor: Ihr Fahrzeug ist mit diesen Ersatzteilen nicht kompatibel, da die Ausstattungsbedingungen nicht erfüllt sind.


    in Gelb mit i und "Hinweis":
    Nur für Fahrzeuge mit Zulassung nach EG-
    BE. Die ausgewählte Rad-/
    Reifenkombination ist unter Umständen
    eintragungsrelevant. Bitte im Fahrzeug
    CoC prüfen, ob die Rad-
    /Reifenkombination eingetragen ist.
    Sollte dies nicht der Fall sein, ist
    ggf. länderspezifisch eine
    nachträgliche nationale Zulassung
    erforderlich!

    Für Fahrzeuge mit
    BMW LM Rad M Doppelspeiche 441 (02PM) = vorhanden


    Ich hab AHK ab Werk und daher bei Anhängerbetrieb auf Achse 2 1345 (672,5x2) maximale Achslast, steht so in der Zulassung, hat's damit was zu tun?


    :?: Wenn aber doch 8x18 ET 34 in meiner Zulassung explizit steht - überseh ich was ?(

  • Es kann sein, dass dir dieses Rad als inkompatibel angezeigt wird, weil dein Fahrzeug mit einem anderen Felgendesign ausgeliefert wurde.


    Als ich meine 18" Bremsanlage nachgerüstet hatte, bekam ich auch immer den Hinweis im ETK, dass die Bremsanlage inkompatibel für meinen Wagen ist. Auf Nachfrage beim :) wurde mir mitgeteilt, dass meiner mit 17" ausgeliefert wurde und deswegen die 18" Bremsanlage nicht passt und der ETK sie deswegen "kickt" :fail:

  • Heute gemessen:
    Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 - neu, ungefahren, noch nicht montiert.
    Vorderreifen: 225/40 R19, 93Y - 9,54 kg
    Hinterreifen: 255/35 R19, 96Y - 10,39 kg

  • So, nach viel rumgesteste bin ich endlich zu einer Entscheidung mit meinem Sommerradsatz gekommen.
    Zwischendurch habe ich fleißig gewogen:


    Oz Leggera HLT Grigio Corsa 8,5x20 ET34: 11kg


    Original BMW M666 Sternspeiche
    Vorne 9x20 ET29 : 12kg
    Hinten 10x20 ET40 : 12,6kg


    Michelin Pilot Sport 4S
    225/35R2090Y : 10,2 KG
    255/30R2092Y : 10,6 KG


    Bei mir sind es jetzt schlussendlich die OZ Leggera mit den PS4S geworden. Vorne 21,2kg und hinten 21,6kg.
    Ich denke für 20zoll ist das sehr ordentlich.
    Wenn der Wagen gewaschen ist gibt's noch ein Bild dazu :)

  • Sieht top aus. Schön witzig wieviele Felgen es gibt die wie die BBS aussehen oder umgekehrt. Bei den BBS gefällt es mir aber besser, dass die Schrauben in der Lücke sind und nicht im dicken alu Teil.
    könnte vlt sogar Konstruktionsbedingt vorteilig sein

  • Mir wurden heute 3 von 4 || Michelin PS4S in 245/35/19 geliefert - gemessen 10,72 kg

    Hast Du die 245er inzwischen auf dem Auto drauf? Auf welchen Felgen? Passt das an allen 4 Positionen gut? TÜV? Bilder?

  • Hat hier schon jemand seine original Doppelspeiche M704 gewogen? Suche nach den Gewichten aber bis auf Leebmann Seite mit 11kg pauschal für VA/HA finde ich nichts. :huh:

    Gibt es hier vielelicht inzwischen neue Erkenntnisse? Mich würde das Gewicht der 704 auch brennend interessieren.