Gewicht - Felgen/Reifen - Sommer

  • Ich denke es geht ihm um nachgewogen gewichte. Ich kenne sowas aus dem mtb Bereich und da gehört ein Bild der Felge, in diesem Fall, auf der Waage dazu.


    irgendwelche Werte aus dem Internet traue ich, besonders bei Gewicht gar nicht.


    Meine bmw felgen wiegen auch nie und nimmer die knapp 12kg die sie angeblich haben sollen...

  • Michelin 255/35 R19 96Y Pilot Sport 4S XL * FSL 11,2kg

    Michelin 225/40 R19 93Y Pilot Sport 4S XL * FSL 9,9kg


    (Mein erster und letzter Forenbeitrag vom iPad...)


  • Michelin 255/35 R19 96Y Pilot Sport 4S XL * FSL 11,2kg

    Michelin 225/40 R19 93Y Pilot Sport 4S XL * FSL 9,9kg

    (Mein erster und letzter Forenbeitrag vom iPad...)


    Da sieht man mal schön die Fertigungsstreuung:


    bei mir die 225er 10 kg und die 255er 10,88 kg.

  • Entweder das oder messungenauigkeit.

    Ich finde die Abweichung minimal. In meinen biker Zeiten hab ich mtb Reifen ausgewogen, da waren bei 1kg Reifen bis 270g Abweichung nach unten drin. prozentual also einiges mehr als bei den michelin.

    wobei es mich gerade echt wundert wie leicht die schlappen sind. N doppelkarkassen downhill Reifen wiegt heute noch 2kg, mittlerweile in 27.5"

  • Als Teilzeitingenieuer würde ich mich aber dann schon fragen, inwiefern das Fertigungsverfahren solche Toleranzen zulassen würde und ob dies keinen Einfluss auf die Leistung hat.
    Ich tippe eher auf Messungenauigkeit und/oder (blöd aber einfach gesprochen) wieviel wiegt eigentlich so ein XL, * oder FSL. Deswegen hatte ich auch den gesamten Artikelnamen reinkopiert, ich weiß einfach nicht ob es alle beliebigen Varianten des Reifens gibt und es ist ja eher unwahrscheinlich, dass weitere Funktionen das Gewicht nicht beeinflussen.