420d Gran Coupe - Wer sagt man könne nicht alles Nachrüsten?

• Habe ich mir ehrlich gesagt noch nie zusammen gerechnet. Bei keinem Auto. Ist ja auch sehr relativ das ganze.

Selbst die reinen Beschaffungskosten sind kein Anhaltspunkt, denn wenn man nur lang genug bereit ist zu warten bekommt man fast alles recht günstig. Und das das ganze dann noch eingebaut gehört ist ja klar.

Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

• Hast du acc mittlerweile auch nachgerüstet?

ACC hatte ich direkt ab werk. War ein Kaufentscheid für das Auto.

Aber es soll wohl eine Box ähnlich des Can Filter fürs NBT geben mit der man die FSC Abfrage umgehen kann. Ansonsten bleibt ACC weiterhin nicht nachrüstbar seitens BMW.

Ich hoffe ja immernoch, auch wenn ichs fast nicht glaube, das mit 4er Facelift das ACC auch im die Selbstfahrfunktion des F1x erweitert wird und das vielleicht nur codiersache ist.

Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

• Endlich hatte ich mal wieder Zeit um mich mit anderen Dingen zu befassen. In dem Falle meinem Auto.

Da über den Winter aussen nicht viel weiter geht werde ich mir mal die Teile zusammen suchen für die Nachrüstung einer anderen Endstufe und in dem Zuge auch ASD.

Hintergrund zu dem ganzen. Ich höre in letzter Zeit doch viel Musik, anstatt wie sonst TV zu schauen und so ganz zufrieden bin ich mit dem Klang des Hifi Systems nicht. Es ist sicher nicht schlecht, aber nach oben ist schon noch ordentlich Luft. Da ich das schon aus anderen Autos kenne und dort ein wechsel der Endstufe extrem viel gebraucht hat gehe ich das hier auch an. Später werde, sollte mir das Ergebnis immernoch nicht genügen, auch noch zusätzliche Lautsprecher verbauen(ala HK) und die vorhandenen durch bessere ersetzen. Aber immer eins nach dem anderen.

Daher werde ich in weiser vorraussicht eine digitale 8 Kanal Endstufe mit DSP kaufen und da ich ein Fan von Helix und Focal bin wird es wohl die Helix PP82DSP werden. Diese ist sehr klein und ich hatte schon Verstärker aus der Serie und die machten sich für den Bauraum echt gut. Da es aber den Gegenstecker zum BMW Hifi Stecker an der AMP nicht einfach zu kaufen gibt und ein Stecker mit ein paar Kabeln dran wesentlich mehr kostet wie ein gebrauchtes ASD ECU werde ich das auch gleich mit nachrüsten. Ich könnte natürlich auch den Stecker am Kabelbaum einfach abschneiden, möchte ich aber nicht. Daher werde ich mit dem OEM Amp Stecker ins ASD Ecu gehen da die Stecker bis auf die Codierung gleich sind, die Kabel zu den Lautsprechern auspinnen und an die neue Amp klemmen und neue Kabel an gleicher stellen im OEM Stecker einpinnen die auch zur neuen Amp gehen.

Damit habe ich ASD, den OEM Stecker bis auf umpinnen heile gelassen und kann sauber die neue Endstufe verbauen.

• Sozusagen das ASD Modul als Adapter :D
    Bin gespannt!
    Es gibt ja von Bimmertech... eine fertige Endstufe incl. Kabelsatz passend für die Aufrüstung des HiFi Systems ohne Austausch der Lautsprecher.
    Nach den Erfahrungen soll es eine deutliche Aufwertung des HiFi bringen!
    Ggf. eine Alternative?
    Die Endstufe allein kostet aber auch schon 800€. muß den Link nochmal raussuchen!

Gruß Mario

Hier der Links zu dem Teil : http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=848900

• So zu sagen ja. Ich nehme ein ECU als Adapter. :D

Habe bei BaySound geschaut. Das ist denke ich die Endstufe die du meinst. Und das was die da verkaufen ist nichts anderes wie die Helix PP82DSP die ich eh kaufe mit ihrem Label und den Kabelbaum vom Technic der über 160€ kostet + ordentlichen Aufschlag. Das ganze kommt bis es hier ist 1200€. Die Endstufe kostet hier in Deutschland mit Glück allein 600€.

Ist zwar eine tolle Lösung, aber den Mehrpreis bin ich absolut nicht bereit zu zahlen. 8)

• Ah ok wußte gar nicht das es noch so eine Firma gibt. Sieht irgendwie alles aus wie Bavsound.

Aber bis die Endstufe da ist ist man auch bei weit über 1000€ und da ich das Kabel ja anders löse und mir einen Halter selber bauen kann kaufe ich mir für das gesparte Geld lieber noch ein paar Lautsprecher... oder M Schweller.

• So Kabel habe ich gestern auf die fixe schnelle gemacht, ASD Modul habe ich auch ein günstiges gefunden. Wäre mir nicht gestern eine 319€ Schlüsseldienst Rechnung (Abzocker) dazwischen gekommen hätte ich den Verstärker auch schon bestellt.