420d Gran Coupe - Wer sagt man könne nicht alles Nachrüsten?

  • Wenn das alles funktioniert, wovon ich ausgehe, hast du eine Klasse Arbeit geleistet :meinung: :good:


    Gruß Mario



    Diesmal bin ich ehrlich gesagt skeptisch. Allerdings nicht mal wegen dem PMA Gen2. Da denke ich mittlerweile das es schon laufen wird.


    Eher wegen dem SWW. Da trotz allem angeschlossen die Master Unit nicht gefunden wird über den Flex Ray. Gut ich habe natürlich weder die richtigen Spiegel noch die richtige Bedieneinheit in der Tür verbaut. Aber das deshalb die Radars nicht gefunden werden ist komisch da ja die Türen über Lin Bus laufen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Bild Nummer 3 ist ja super :thumbup:


    Es gab ja noch diesen Beitrag im amerikanischem (?) 3er Forum zur Nachrüstung des SWW, den du sicherlich kennst. Dort hatten ja einige Anfangs auch Probleme, wenn ich mich recht entsinne. Kann aber auch beim 5er gewesen sein :whistling:

  • Bild Nummer 3 ist ja super :thumbup:


    Es gab ja noch diesen Beitrag im amerikanischem (?) 3er Forum zur Nachrüstung des SWW, den du sicherlich kennst. Dort hatten ja einige Anfangs auch Probleme, wenn ich mich recht entsinne. Kann aber auch beim 5er gewesen sein :whistling:


    Ich kenne den vom Roxxor für den F30. War auch recht hilfreich. Aber da war nur einer der das auch gemacht hat und da stand nicht viel von Problemen. Muß ich nachher mal suchen. Einige parallelen von F10 zu F30 gibts ja. Zum Teil auch beim SWW.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • So PMA Gen2 ist drin.


    Ich finde das ganze funktioniert sensationell. Quer einparken in 3 Zügen auch in enge Parklücken. Schneller bin ich ehrlich gesagt weder Quer noch Längs beim einparken und ich fahre nicht schlecht Auto. Das System findet selbst bei 20km/h noch die Lücken.


    Ich teste das ganze jetzt mal ein paar Tage ob es auch wirklich immer funktioniert, aber sieht ganz gut aus.


    Auto PDC funktioniert gut und ist ein nettes Gimmick wenn man doch mal was übersieht vor sich beim einparken.


    Vom Flankenschutz hätte ich mir mehr erwartet. Er zeigt einfach nur an ob irgendwas links oder rechts neben dem Auto ist. Also schon so das man lokalisieren kann ob vorne/hinten oder mitte, aber ich dachte das ganze wäre mit Abstand oder auch farblich wie beim PDC. Es ist halt dabei...


    Grad vom Quereinparken, was ich jeden Tag brauche, bin ich schwer beeindruckt.


    Die ersten 4 Bilder sind längs einparken, die nachfolgenden 5 sind quer einparken. Beim letzen sieht man mal den Abstand links und rechts zu den Autos.

  • Noch ein Nachtrag zur Funktion des PMA Gen2. Habe heute in eine Parklücke eingeparkt wo nur auf einer Seite ein Auto quer zur Fahrbahn drin stand da ich wissen wollte wie er sich da verhält. Antwort: Er bringt dann ein Auswahlfesnter im I Drive in dem man wählt quer oder längs einparken.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Super, dass es so wunderbar funktioniert!


    Ab wann wurde die Gen2 verbaut beim F30? Liegt der Unterschied Gen1 zu Gen2 dann "nur" am Steuergerät? ?(


    Parke auf Arbeit mittlerweile nur noch mit PMA. Man erntet manchmal schon ungläubige Blicke wenn sich das Lenkrad bewegt aber deine Hände nicht dran sind. :D


    Ab wann PMA Gen2 genau verbaut wurde kann ich nicht sagen. Im System steht ab 07.2015. Mein PMA ECU ist aus einem Auto von 03.2015 und ich habe ECUs im System gefunden die schon ab 11.2014 die zusätzlichen 2 Eingänge für die hinteren Sensoren haben. Dazu passt auch das mein Auto 12.2014 gebaut wurde und die Serien Heckschürze auch schon die Markierungen für das Bohren der hinteren PMA Sensoren hat. Also würde ich mal behaupten alles nach 11.14 sollte schon das neue ECU sein. Auf jedenfall beim F3x.


    Dabei ist zu beachten das man das neuere ECU nicht ohne die 2 hinteren Sensoren verwenden kann. Dann funktioniert das ganze System nicht mehr. Andersrum gehts wohl auch nicht. Also altes ECU umflashen auf die Daten vom neuen.


    Der Unterschied liegt am ECU und den 2 zusätzlichen hinteren Sensoren. Der Rest ist gleich.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Danke für die Erklärung! :thumbup:


    Was wird für die Nachrüstung benötigt?
    -Steuergerät
    -4 Sensoren inkl. Halter
    -noch ein Sensor an der Bremse?


    Ist es bzgl. Nachrüstung egal, welche Lenkung verbaut ist? Bewegt sich das Lenkrad immer von allein? :)

  • Danke für die Erklärung! :thumbup:


    Was wird für die Nachrüstung benötigt?
    -Steuergerät
    -4 Sensoren inkl. Halter
    -noch ein Sensor an der Bremse?


    Ist es bzgl. Nachrüstung egal, welche Lenkung verbaut ist? Bewegt sich das Lenkrad immer von allein? :)




    Du brauchst:


    1x Steuergerät


    2x Stecker uncodiert für Steuergerät + 20pins


    2x Sensoren PMA Vorne


    2x Steckersatz mit Pins und Ela


    Haltersatz vorne entweder M Paket oder Serienschürze


    2x Sensoren PDC hinten


    2x Steckersatz mit Pins und Ela


    Haltersatz hinten ab 07.2015 für M Paket oder Serienschürze


    1x Flachfeder Pin


    1x Kabelschuh 6mm


    viele Kabel und Gewebeband


    WOBEI die Geschichte mit den hinteren Sensoren reine Spekulation ist da es dazu lustigerweise keine Infos gibt. Ich habe die Position von meiner alten Schürze abgenommen, die Halter für PMA ab 07.2015 hinten gekauft und die PDC Sensoren hinten passen rein. Das sind Fakten. Ob es nicht doch einen anderen Sensor gibt der auch passt und speziell dafür ist kann ich nicht sagen. Dazu müsste man bei jemandem der PMA Gen2 hat mal einen hinteren Sensor ausbauen. Fakt ist auch das der PMA Sensor vorne, hinten nicht rein passen würde da er den Steckerausgang seitlich hat aber die Aussparung der Halter dafür aber zu klein wäre.


    Alle F3x bis auf die Allrad Modelle haben die elektrischen Antriebe an der Lenkung. Dabei scheint kein Unterschied zwischen der normalen und der variablen Sportlenkung zu bestehen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

    Einmal editiert, zuletzt von mhhforyou ()

  • Es gibt leider nur ein Mini Update da ich im moment zwar viele Ideen, aber null Zeit zur umsetzung habe. Außerdem ist es mittlerweile echt kalt geworden...


    F10 Performance Carbon Schaltknauf.