Echt der Wahnsinn!
Respekt!
Ich glaube wenn Du fertig bist kauf ich mir irgendwo einen total nackten F3x und zieh dann 4 Wochen bei Dir ein um "volle Hütte" nachzurüsten
Echt der Wahnsinn!
Respekt!
Ich glaube wenn Du fertig bist kauf ich mir irgendwo einen total nackten F3x und zieh dann 4 Wochen bei Dir ein um "volle Hütte" nachzurüsten
Ich glaube wenn Du fertig bist kauf ich mir irgendwo einen total nackten F3x und zieh dann 4 Wochen bei Dir ein um "volle Hütte" nachzurüsten
Das wäre in der Tat mal ein cooles Projekt auch wenn es natürlich keinen Sinn macht.
Sinn nicht, aber Spaß
Stimmt.
Da ichs grad wieder hatte, hier Infos zur Nachrüstung des HK Verstärkers wenn man Hifi als Ausgangsbasis hat. Es ginge zwar beim Stereo System auch(nicht das ich das nicht schon ein paar mal gemacht hätte ), aber da ist es ein gutes Stück mehr Arbeit da einige Kabel durchs ganze Auto gezogen werden müssen.
Für den HK Verstärker muß eine Most Leitung gelegt werden, neue 6mm² Leitungen für Spannung und Masse und alle Kabel am Hifi Verstärker müssen in neue Gehäuse.
Wo man den Most Bus zwischen schleifst kommt auf die Ausstattung des Fahrzeugs an. Entweder man hat TV dann liegt Most schon hinten im Kofferraum am TV Modul oder man hat das erweiterte Kombi dann muß man da dran gehen und die 2 Lichtleiter in den Kofferraum legen.
Most Leitung wenn man TV hat: Y Adapter Lichtwellenleiter mit 75cm
Most Leitung wenn man erw. Kombi hat: Y Adapter Lichtwellenleiter mit 75cm und Lichtwellenleiter mit 450cm
Beide Angaben sind etwas länger als es müßte, da es etwas drauf ankommt wie man die Leitung legt um knicke zu vermeiden.
Diese Stecker und Pins braucht man für den HK Verstärker.
HK Verstärker ohne ASD:
1x Gehäuse 4+2 A52*2B 61 13 6 905 200
1x Buchsengehäuse 4 pol. 61 13 6 901 844
1x Buchsenkontakt 0,75mm² 61 13 1 393 724
1x Lichtwellenleiter Umgehäuse 61 13 8 387 214
1x Gehäuse A52*1B 61 13 1 383 502
15x Rundsteckhülse 2.5 0,5-1mm² 61 13 1 376 202
5x Rundsteckhülse 2.5 1-2,5mm² 61 13 1 376 204
1x Gehäuse A52*2B 61 13 6 907 385
2x Steckhülse LSK8 4-6 12 52 1 436 649
HK Verstärker mit ASD
1x Gehäuse 12+2 A52*2B 61 13 8 384 666
1x Buchsengehäuse 12 pol. 61 13 8 384 550
10x Buchsenkontakt 0,75mm² 61 13 1 393 724
1x Lichtwellenleiter Umgehäuse 61 13 8 387 214
1x Gehäuse A52*1B 61 13 1 383 502
15x Rundsteckhülse 2.5 0,5-1mm² 61 13 1 376 202
5x Rundsteckhülse 2.5 1-2,5mm² 61 13 1 376 204
1x Gehäuse A52*2B 61 13 6 907 385
2x Steckhülse LSK8 4-6 12 52 1 436 649
Außerdem braucht man noch:
1x Doppelflachfederkontakt 4-6mm² 61138377734
6mm² rotes und braunes Kabel da der Hifi Verstärker nur 2.5mm² was aber definitiv zu wenig ist für 600Watt.
Das braune geht an den Maßepunkt auf dem Radkasten hinten links. Das rote in den Sicherungskasten Z2 in die F123.
Wenn alles gut geht kann ich am Wochenende anfangen das VDC Fahrwerk ein zu bauen. Hinten sind die Dämpfer vom F36 bei allen Dieselmotoren gleich. Vorne unterscheiden sie sich durch das Motor Gewicht. Ich habe mich entschieden, vorne die Dämpfer vom 6 Zylinder Diesel ein zu bauen da diese bei langsamen Kolbengeschwindigkeiten weicher sind als die vom 4 Zylinder. Bei hohen Kolbengeschwindkeiten aber etwas härter. Ich denke oder hoffe das trifft eher meine Erwartungen die ich an das Fahrwerk habe.
Wenn ich mal langeweile habe rechne ich es zusammen. Aber am Ende ist es eine Frage wie man es sich dreht. Wenn ich nur irgendwas für den Einbau ansetzen würde, wären alle Nachrüstungen wesentlich teurer wie ab Werk gewesen.
Aber da es mir ja Spaß macht und der weg das Ziel ist, außerdem auch der Lernwert nicht zu unterschätzen ist, rechnet es sich für mich so oder so.
Ne ich würde das überhaupt nicht gegenrechnen wollen -> Das wäre Schwachsinn wie ich finde... ich fände es allgemein nur interessant zu sehen.
Über den Lerneffekt müssen wir nicht sprechen Da kannste dich jetzt brüsten in ne NL stellen und sagen, ich kann das
Bin gespannt was passiert wenn das Auto zum zweiten Service in die NL geht. Wenn die es an den Tester hängen geht dieser wahrscheinlich sofort in Flammen auf.
So habe alle Fahrwerksteile zusammen. Wenn die Teile von Bmw bis Freitag da sind, fange ich an am Samstag um zu bauen damit endlich die Fahrwerksfehlermeldung nicht mehr kommt.
Gestern habe ich angefangen mit dem VDC Fahrwerk hinten. Die Federbeine waren ganz schnell gewechselt. Genauso die Stecker an die Kabel zu bekommen unproblematisch.
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Und siehe da schon sind 2 Fehler weniger im Fehlerspeicher.
ABER den Stabi wechseln ohne die Hinterachse ab zu senken, keine Chance. Ich habe es mir gestern angetan zu probieren da es angeblich gehen soll, aber das wird nie im leben was. Es ist überhaupt nicht der Platz da um den Stabi raus zu fummeln.
Noch was erfreuliches zum schluss. Bei mir in der Heckklappe lag das Kabel für die Zentralsichern Taste schon am Stecker an. Diese Funktion gehört zum Komfortzugang und hatte ich erlich gesagt gar nicht auf dem Schirm. Umso erfreulicher das es kaum Arbeit gemacht hat da es nur Schalter tauschen war.
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Das gr/br Kabel ist der Kontakt für Zentralsichern.