Elektronik-Disko im F31

  • Hallo zusammen,


    mein F31 (BJ 2015, 27tkm) erfreut mich gerade mit einer "Elektronik-Disko" vom feinsten. Das erste Symptom vor einigen Tagen war die Meldung, dass mit dem Licht etwas nicht stimmt. Gut ok, ich vermutete eine defekte Birne oder so, aber alles lief und der Fehler verschwand wieder.


    Dann kam die Fehlermeldung immer öfter, mehrmals nacheinander und auch der SOS-Notruf viel aus.


    Gestern dann das volle Programm. Ich wollte gerade von Essen nach Hamburg zurück fahren, aber seht selbst (ich mache nichts, das iDrive Menu ändert sich von alleine):


    Phase 1:
    DgLl7_OLOjc



    Wenig später auf der selben Fahrt dann Phase 2:
    bqFvkcnzZrU



    Dazu kam dann noch, dass der Heckscheibenwischer und das Schiebedach den Dienst eingestellt haben. Die Bluetooth Verbindungen zu meinen Telefonen brach ständig ab, telefonieren war nicht mehr möglich. Die Heizung lief irgendwann von alleine auf voller Hitze...


    Am nächsten Morgen kam ich zum Auto und die Innenraumlüftung lief, die Batterie war stark entladen (Meldung im iDrive).


    Hab das Auto jetzt zu BMW gebracht und harre der Dinge, die da kommen mögen.

  • Hoffentlich greift da noch die Werks-Garantie.
    Viel Glück wünscht
    Peter

  • Echt strange... Und selbst wenn er keine Garantie mehr hätte - wenn BMW das nicht auf Kulanzbasis regeln würde, wäre das ein starkes Stück.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Gammelige Masseverbindung oder Busleitung...?


    Tippe auf kleine Ursache mit großer Wirkung.

    Gut möglich. Nachdem ich meinen M392 zum Rennwagen umgebaut habe weiß ich (leider) auch, wie viele Steuergeräte, Leitungen und Massekontakte in so einem Fahrzeug verbaut sind. Daher bin ich mal gespannt, wie fähig sich die NL erweisen wird, den Fehler zu lokalisieren und zu beheben. Ich habe wenig Lust mehrmals hinzufahren und Dinge tauschen zu lassen, bis irgendwann Try & Error zum Erfolg geführt hat.

  • Gut möglich. Nachdem ich meinen M392 zum Rennwagen umgebaut habe weiß ich (leider) auch, wie viele Steuergeräte, Leitungen und Massekontakte in so einem Fahrzeug verbaut sind. Daher bin ich mal gespannt, wie fähig sich die NL erweisen wird, den Fehler zu lokalisieren und zu beheben. Ich habe wenig Lust mehrmals hinzufahren und Dinge tauschen zu lassen, bis irgendwann Try & Error zum Erfolg geführt hat.


    Die Diagnosefähigkeit der Steuergeräte ist in dem Hinblick meist recht gut. Vielleicht gibt sich also schon der richtige Hinweis im Fehlerspeicher.