Spurhalteassistent nur Codierungssache ?

  • Meinst das BMW das auch nachrüstet , hab nämlich nix dazu gefunden ?
    Hab nächste Woche eh einen Termin beim Freundlichen, dann frag ich da einfach mal nach.
    Bin gespannt was der Herr Servicemitarbeiter dazu sagt.


    Der wird ratlos mit den Schultern zucken. Alles andere würde mich wundern.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ich hol' den noch einmal hoch, bitte um eure Hilfe:


    Also, ich habe bereits ein M-Lenkrad, ohne Paddels und ohne Vibration für Lane Assist. Hat aber alle notwendigen/möglichen Knöpfe dank ACC und ich hätte nun ein perfektes Angebot für ein Vibrations und SAT-"taugliches" M-Lenkrad bzw. Paddels - könnte danach wiederum auch mein Lenkrad verkaufen.


    Ich hab jetzt im Katalog nachgesehen und denke, dass das jedoch nicht mal notwendig ist - weil die M-Lenkrader alle ident sind und ich vmtl. nur rückseitige Blende vom Lenkrad, Vibrationsmotor, die Steuerleitung und eben die SAT-Paddels benötigen würde - ?!


    Frage 1) Ist es korrekt, dass alle M-Lenkrader ident sind und sowohl Paddels wie auch der Vibrationsmotor passt? Beim E9x gings ja noch um die Aussparungen am Lenkrad. Mir wär mein eigenes Lenkrad natürlich lieber ...
    Hier sieht man, dass die Rückblende auch austauschbar ist, fürs LR find ich nur eine Teile# --> http://www.e*k.cc/bmw/DE/search/selectCar/F31/Tou/BMW+320d/ECE/32/32_2161/


    Frage 2) Ich habe bis jetzt normale Automatik, SLI, FLA und ACC mit Auffahrwarner (der hat ja den FSC dabei), würde gern auf einen Schlag wie folgt umrüsten:


    Automatik --> Sportautomatik (Paddels, Steuerleitung, Schalthebel)
    Auffahrwarner --> Driving Assistant (inkl. Lane Assist/Spurverlassenswarnung, Knopf unterm Lichtschalter + eben auch die neue Steuerleitung die ich auch für die Paddels brauche)


    Welche der dutzenden "Verbindungsleitungen" ist dann die richtige Variante - kann ich "ab 07/13" dann ignorieren?


    Teile wären meiner Meinung nach (ohne Heizung, ohne Spurwechsel, mit Lane Assist und SAT):


    32307848337 Verbindungsleitung Lenkrad
    32337849416 Schwingungserzeuger (ab 07/13, egal?)
    32307848268 Abdeckung Lenkrad hinten

    + die Paddels, da finde ich keine Teilenummer, was kosten die üblicherweise?
    Vielen Dank!

  • 1.) Lenkräder sind nicht alle gleich. Du brauchst auch einen neuen Kranz da du bei Dir keine Paddles Befestigen kannst. Vibrationsmotor kann nachgerüstet werden.
    2.) Verbindungsleitung ist richtig, Schwingungserzeuger auch, Abdeckung für Paddles ebenfalls


    Des Weiteren benötigst Du jedoch auch noch ein neues Schaltzentrum.


    Melde Dich mal bei Mir per PN. Ich hätte da evtl. etwas für Dich. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Sorry fürs nochmal fragen, aber das heißt bei meinem F36 BJ.12.2014 mit ACC, SLI und FLA kann ich wenn ich den Schalter und das Lenkrad nachrüste auch den kompletten Driving Assistant codieren lassen?
    Diagnostiziert der irgendwie den Motor fürs Rüttellenkrad?

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • hossi:


    Danke für die Infos. Hab deine Antwort erst jetzt gesehen.


    Gibt's evtl ein Bild wie es aussehen muss damit Paddles montiert werden können?


    Welches Schaltzentrum ist gemeint?


    Danke vorab.

  • myfxp


    Servus, habe dir mal ne Freundschaftsanfrage geschickt, bräuchte wirklich dringend Hilfe und hoffe du kannst mir helfen... Geht um Spurverlassen Assistent :D


    Grüße


    PS: schonmal als Vorgeschmack: Ich habe Im Kombi (4 Werte), Kafkas (5 Werte) und im ICM (1 Wert) und NBT (1 Wert) geändert.
    Allerdings bekomme ich egal was ich mache eine Fehlermeldung, Frontkamera ausgefallen...
    Ich habe von Werkaus: Spurwechsel Assistent, speed limit, acc inklusive auffahrwarmer, surround view etc.


    Obwohl dann die Kamera ausfällt gehen auffahrwarmer und speed limit noch...


    Wo ist jetzt der Haken ?

  • Wo ist jetzt der Haken ?


    Kann ich Dir vom Laptop aus so nicht beantworten. Bin allerdings auch anderweitig an der Sache dran, zudem aber gerade generell auch ziemlich im Brassel und im Zeitdruck. Die Kombination mit ACC scheint das Thema zu sein, sobald ich da mehr weiß, melde ich mich.


    Die von mir ermittelten und auf Bimmerfest geposteten FDL-Codierungen gelten jedenfalls für Fahrzeuge ohne ACC. Deine Hardware ist auf jeden Fall ausreichend.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Wo ist jetzt der Haken ?

    Ich hatte die Tage selbst das Problem. Ich schick dir eine PN mit den Codierwerten die gesetzt werden über Codierung mit FA. Kannst ja mal vergleichen.

  • Ich greife das Thema noch mal auf.


    Mein Fahrzeug (f31 Lci) hat quasi Vollaussattung was die Assistenten angeht,
    Acc, Spurverlassenswarnung, aktive Protection, driving assistant, Spurwechselwarnung, Verkehrsschild Erkennung, etc...
    Wäre es möglich einen aktiven Spurhalteasistenten der selbstständig die Spur hält nachzurüsten (ich glaube der f11 bietet so etwas)?
    Soweit ich weis benötige ich dann ein neues Lenkrad für die Hand Erkennung.
    Oder wird das eine unlösbare Aufgabe da es im f30 nie zu bestellen gab?


    Mit freundlichen Grüßen