Spurhalteassistent nur Codierungssache ?

  • Ja, ist relativ einfach. Die Schalterleiste ist immer gleich breit, sie hat dann nur mehr Schalter. ;)


    FA = Fahrzeugauftrag.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Wiedermal - spannendes Thema!


    Steinigt mich wenn für euch das alles glasklar ist, aber ich bin bei dem Thema bis jetzt immer früher oder später ausgestiegen weil die Antworten für mich verwirrend waren:


    Ich habe im F31 u.a.:


    NBT, Headup, Kombi erweitert
    ACC mit Auffahrwarner
    Fernlichtassistent blendfrei
    SLI mit Überholverbotsanzeige (damit auch die KAFAS Kamera)


    Kann ich den Spurhalteassi/Driving Assi codieren, sofern ich mir den zusätzlichen Knopf unterm Lichtschalter + das Lenkrad mit der Vibration kaufe?


    Danke!

  • Ich habe im F31 u.a.:


    NBT, Headup, Kombi erweitert
    ACC mit Auffahrwarner
    SLI mit Überholverbotsanzeige (damit auch die KAFAS Kamera)


    Kann ich den Spurhalteassi codieren, sofern ich mir den zusätzlichen Knopf unterm Lichtschalter + das Lenkrad mit der Vibration kaufe?


    Du könntest sogar den kompletten Driving Assistant via Codierung nachrüsten. Wenn Du kein ACC hättest, dann halt nur die Spurverlassenswarnung. Und ja, Lenkrad mit Vibration brauchste natürlich auch.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Danke, also lag' ich mit meiner Vermutung richtig. Der Spurhalteassistent wär sowieso nur nice2have, der Driving Assistant wäre für mich jedoch ein echtes Sicherheitsplus und damit wirklich interessant.


    Soweit ich gelesen habe, wird ja nur via Vibration gewarnt - also das Lenkrad ist Pflicht, korrekt?
    Ich such' ja sowieso gerade ein M-LR mit Aussparung für die Wippen, also nochmal ein Merkmal dazu das benötigt wird :whistling:


    Super, dass es schlaue Köpfe wie euch gibt. Hut ab!

  • Soweit ich gelesen habe, wird ja nur via Vibration gewarnt - also das Lenkrad ist Pflicht, korrekt?


    Korrekt.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Nun muss ich auch mal eine Frage zum Thema los werden:


    Bei mir ist die Spurverlassenwarnung Codiert. Wenn ich diese aber nun während der Fahrt per Knopf ausschalte und das Fahrzeug abstelle und später wieder starte ist die Spurverlassenwarnung wieder aktiv.... geht es nicht so wie bei meiner Originalen Spurwechselwarnung zu Codieren welche ausbleibt solange ich wieder den Knopf betätige?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bei mir ist die Spurverlassenwarnung Codiert. Wenn ich diese aber nun während der Fahrt per Knopf ausschalte und das Fahrzeug abstelle und später wieder starte ist die Spurverlassenwarnung wieder aktiv.... geht es nicht so wie bei meiner Originalen Spurwechselwarnung zu Codieren welche ausbleibt solange ich wieder den Knopf betätige?


    Natürlich geht das. Du musst nur den Parameter deaktivieren, der dafür sorgt, daß die Spurverlassenswarnung beim Start immer an ist (der ist nur notwendig, wenn man keinen Schalter verbaut hat). ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ja, ist relativ einfach. Die Schalterleiste ist immer gleich breit, sie hat dann nur mehr Schalter. ;)


    FA = Fahrzeugauftrag.

    Und was für eine Bedeutung hat der FA ?
    Ist der für die Produktion und deren Ausstattung relevant ?
    Bzw. ist der irgendwo in den Tiefen des Fahrzeuges versteckt und man muss diesen um den DA erweitern, damit er aktiviert werden kann und auch nicht gelöscht wird ?


    (Was ein langer Satz :whistling: )
    Also bei einem Softwareupdate beispielsweise?
    Hab die Frage ja schon mal gestellt und auch wenn das nicht mal eben so gemacht wird, wäre es ärgerlich, wenn dadurch das schöne Feature weg wäre.


    Ned böse sein wenn ich so viel Fragen stelle.
    Kenn mich halt mit der Codiererei mal gar ned aus :D


    Gruß,
    Reinhard

  • Und was für eine Bedeutung hat der FA ?


    Da ist sozusagen das gesamte Auto mit allen Details und seiner Ausstattung inkl. Nachrüstungen hinterlegt. Fürs Codieren hat er insofern Bedeutung, als daß analog des FA die entsprechenden Parameter in den betroffenen Steuergeräten gesetzt werden. Wenn man diese kennt, kann man die Parameter auch einzeln setzen, aber der Weg über den FA ist im Falle von Nachrüstungen der sinnvollere und einfachere. Zumal man dann zumindest die Chance hat, daß die Codierungen bei einem SW-Update erhalten bleiben.


    Bzw. ist der irgendwo in den Tiefen des Fahrzeuges versteckt und man muss diesen um den DA erweitern, damit er aktiviert werden kann und auch nicht gelöscht wird ?


    (Was ein langer Satz :whistling: )
    Also bei einem Softwareupdate beispielsweise?
    Hab die Frage ja schon mal gestellt und auch wenn das nicht mal eben so gemacht wird, wäre es ärgerlich, wenn dadurch das schöne Feature weg wäre.


    Das kann passieren, muss es aber nicht. Und ja, er ist im Fahrzeug gespeichert, wenn auch nicht "versteckt". Und ich sagte ja schon, daß es relativ einfach ist, ihn zu ändern, von daher ist es nicht so dramatisch, wenn die Änderung nach einem Update wieder weg ist. Wobei die wahrscheinlichere Variante die ist, daß das Update gar nicht erst durchgeführt werden kann als daß die Nachrüstung entfernt wird.


    Wie es sich bei der Nachrüstung des DA im Falle eines Update konkret verhalten wird, kann ich Dir nicht sagen, diesen Fall hatte ich noch nicht.


    Ich hatte zu diesem Thema gestern hier generell was geschrieben.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Danke Michael,
    ich glaub jetzt hab ich's kapiert :D


    Meinst das BMW das auch nachrüstet , hab nämlich nix dazu gefunden ?
    Hab nächste Woche eh einen Termin beim Freundlichen, dann frag ich da einfach mal nach.
    Bin gespannt was der Herr Servicemitarbeiter dazu sagt.


    Gruß,
    Reinhard