335i xDrive Antriebsstörung sobald Motor warm

  • Hallo Zusammen,


    bei meinen 335i xDrive Erstzulassung 2013 kommt bei jeder Fahrt die Meldung "volle Antriebsleistung nicht verfügbar". Fehler verschwindet wieder, sobald man den Motor aus- und wieder einschaltet, allerdings kommt dann die Meldung irgendwann wieder. Meldung kommt aber nur, wenn er "warm" ist, also so ca. bei 90 Grad. Sobald man dann mit über 3000 Umdrehungen fährt kommt diese Meldung. Vom Fahrverhalten merkt mein keinen Unterschied (Leistung, Geschwindigkeit, Ruckeln o.ä.)


    BMW hat den Fehler ausgelesen, irgendwas mit Ladedruck, und dann den Fehlerspeicher gelöscht. Sie haben alle möglichen Teile angesteuert, konnten aber nix finden. Für eine genauere Diagnose war der Motor zu warm...


    Kennt jemand dieses Problem oder eine Idee was es sein könnte?


    Grüße

  • Meine Glaskugel verrät mir:
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    Du musst zu einem ordentlichen BMW Händler fahren der mehr kann als nur Fehlerspeicher löschen...

  • :) dachte vielleicht, dass jemand evtl. ein ähnliches Verhalten hatte.


    Grad bekam ich win Anruf von Werkstatt: Die meinen, dass es an einen oxidierten Stecker für die Auspuffklappe liegt. Das würde meiner Meinung nach auch erklären, warum die Lampe immer erst aufleuchtet, wenn (meistens) der Motor warm ist und dann auf über 3000 Umdrehungen beschleunigt wird.

  • Hatte das letzt auch einmal und erstmal mega Panik weil ich an nem steielen Berg hoch wollte und einfach nix ging, Fehler war aber weg und kam bisher auch nicht wieder :thumbup:8o

  • :) dachte vielleicht, dass jemand evtl. ein ähnliches Verhalten hatte.


    Grad bekam ich win Anruf von Werkstatt: Die meinen, dass es an einen oxidierten Stecker für die Auspuffklappe liegt. Das würde meiner Meinung nach auch erklären, warum die Lampe immer erst aufleuchtet, wenn (meistens) der Motor warm ist und dann auf über 3000 Umdrehungen beschleunigt wird.


    Wenn das der Grund wäre, dann würde bei jedem der mit gezogenem Stecker fährt ein Fehler kommen und das tut es seit 8000km nicht bei mir ;)



    Hatte das letzt auch einmal und erstmal mega Panik weil ich an nem steielen Berg hoch wollte und einfach nix ging, Fehler war aber weg und kam bisher auch nicht wieder


    Auslesen sollte man trotzdem - sowas kommt nicht ohne Grund, auch wenn es nur ein Magnetventil ist das kurz geklemmt hat.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Kann mir das schon vorstellen, immer wenn er die Signale für die Steuerung der Klappe sendet und es dann durch die Oxidierung zu einem Kurzschluss kommt, dass dann das Steuergerät einen Fehler erkennt. Naja mal abwarten:) ich werde es beobachten und euch auf dem Laufenden halten :)

  • Durch Oxidierung kann es aber mMn nicht zu einem Kurzschluss kommen.
    Es könnte dann höchstens passieren das der Stecker keinen Kontakt mehr hat. Und das würde keine Fehlermeldung verursachen.