Rückfahrkamera Bastellösung möglich?

  • Bei der RFK liegt ja das Verbindungskabel von der Cam zum Interface bei. Es handelt sich hierbei um ein 3pol. Kabel mit den Aderfarben rot/sw/gelb (für einen Touring ist das Kabel leider zu kurz) an den "enden" ist jeweils eine gelber Chinch-Stecker dran. Die rote Ader ist hierbei separat rausgeführt.


    An der RFK ist quasi als Gegenstück für das Video-Signal eine gelbe Chinch-Buchse dran. Zusätzlich ist aber auch noch ein Stecker für die Spannungsversorgung der RFK vorhanden. Frage reicht es nun, wenn ich nur die rausgeführte rote Ader (+12V) auf den Stecker für die Spannungsversorgung auflege, oder muss ich mir noch einen Massepunkt suchen? Es könnte ja sein das die Masse intern vom Videosignal gelb/sw. verschaltet ist.


    Auf der anderen Seite gibt es ja auch die am Chinch-Stecker rausgeführte rote Ader. Die wird ja am 2pol. Stecker R-CAM vom Interface aufgelegt. Hiermit wird die RFK dann im Bedarfsfall mit Power versorgt. Muss an dem 2pol. Kabel die schwarze Ader auf Chassis-Masse gelegt werden?

  • Die 4 Klammern musst du raus ziehen. Entweder mit einer Zange ziehen oder mit einen Schraubendreher raus Hebeln.
    Danach die vier Klammern in die Leiste schieben und diese dann wieder rauf drücken wo sie hin gehört!!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Beim Interface brauchst nur das + mit dem + beim Chinchkabel verbinden. Maße kann isoliert bleiben. Die Kamera selbst benötigt Masse. Die Kabellänge war sogar beim GT lang genug; sollte also auch beim Touring ausreichen.

  • Danke für die Info wegen Masse an der RFK. Leider ist an der Heckklappe selber kein Massepunkt. Dann werde ich alles wieder öffnen, um ein weiteres Kabel durch den Knickschutzschlauch ziehen zu können. Rechts unten hinter der Verkleidung bei den Steuergeräten ist ein Massepunkt.


    Je tiefer ich einsteige desto mehr Fragen stellen sich mir.


    tomsab0


    wir haben ja quasi das gleiche Set vielleicht kannst du mir folgende Frage beantworten. Bei sogenannten PowerKabel das an den Stecker Nr.3 gehört habe ich, von der Installationsbeschreibung abweichende Farbbelegungen. Insbesondere was an CAN-L (green) und CAN-H (green+brown)gehen soll. Erschwerend kommt noch hinzu, dass nicht nur die Farben fehlen, sondern auch die Position im Anschlussstecker gar nicht rausgeführt werden.


    rausgeführt ist:


    REAR-C grau


    SAFE violett


    F-CAM-DET orange


    hier müsste nun für CAN-L green sein. Vorhanden ist orange nur am Stecker, nicht rausgeführt


    hier müsste nun für CAN-H green-brown. Vorhanden ist green nur am Stecker, aber nicht rausgeführt.


    dann kommt noch schwarz und rot


    Die beiden Kabel (schwarz GND) und (rot ACC) sind dann in einem anderen Kabelstrang rausgeführt. In diesem Kabelstrang ist noch eine weitere gelbe Ader, die mit einem BATT-Fähnchen beschriftet ist und eine fliegende Sicherung hat. Dieses gelbe Kabel wird nirgendwo in den Unterlagen erwähnt. Was soll damit geschehen? Habe ich den richtigen Kabelbaum geliefert bekommen?

  • Can wird direkt im Quadlock abgenommen; die von Dir aufgezählten Kabel müssen nirgends angeschlossen werden. Acc zB ist nur ein Zündungungsplus für zusätzliche Geräte; ich hatte dort zum Beispiel das Mirror Link angeschlossen. Maß in der Heckklappe kannst vom Rücklicht, oder der Scheibenheizung nehmen...

  • Habe es endlich geschafft die RFK zu verbauen und was soll ich sagen, sie läuft! Aber mein Bluetooth Telefon sowie die beiden USB-Anschlüsse im Handschuhfach sowie in der Mittelkonsole sind weg. ?(


    Habe außer dem Quadlook- und dem Display-Stecker keine elektrischen Verbindungen gelöst. Ja, dass geht tatsächlich wenn man die gelösten Teile am Spiegelhalter hochbindet.


    Die IR-FB habe ich nicht angeschlossen bzw. verbaut. An den zusätzlichen AV-Anschlüssen habe ich nicht angeschlossen nur die RFK Kamera ist belegt. An den Dip-Schaltern habe ich die Ein-/Ausgänge aber selektiert also freigeschaltet. Mit der Freisprechtaste am Lenkrad kann ich die Eingänge durchshiften. Der Monitor zeigt aber nur den gewählten Eingang an sonst nichts, klar ist ja nichts angeschlossen.


    Zum Problem: Mein Telefon lässt sich nicht mehr koppeln sucht und sucht und sucht... Für mich sieht es so aus als wenn das im Fzg. eingebaute Bluetooth-Moduln nicht mehr arbeitet. Gleiches gilt für die USB-Anschlüsse oder sogar umgekehrt, weil das USB-Hub nicht mehr funktioniert geht auch Bluetooth nicht. Batterie hatte ich mehrfach abgeklemmt.


    Die in der Anleitung unter 3. beschriebenen "Settings" habe ich nicht durchgeführt auch keine Kamera Kalibrierung etc. da ich ja keine FB angeschlossen habe.


    tomsab0 wie war das bei dir?

  • Das hört sich so an, als ob die 2schmalen Leisten oberhalb des Quadlocks keinen Kontakt mehr haben... Prüf mal, ob der Stecker 100% verbunden sind.
    2. Möglichkeit, falls du combox hast: der Lichtwellenleiter muss vom Fahrzeugseitigen Stecker ausgeklipst und in den Adapterstecker eingesteckt werden...

  • Keine Ahnung was Combox ist geschweige ob ich eine habe. Habe folgendes Bild vielleicht kann man ja da was drauf erkennen. Ein Pfeil zeigt den Stecker der direkt zum Display geht und der Pfeil auf der rechten Seite zeigt wohl so etwas ähnliches wie ein Lichtleiter der in den Quadlock geht.


    Das Foto zeigt die Situation vor dem Umbau.


    Insgesamt geht es ja recht eng im Schacht zu, habe da wirklich die Box schon reindrücken müssen. Möglich das sich da was unvorhergesehenes ereignet hat.


    tomsab0 vielleicht kannst du mir das mit dem Lichtwellenleiter mal etwas erläutern. Ich habe ja nur das 6,5" Display mit dem kleinen Navi und 2x USB und AUX-IN