Rückfahrkamera Bastellösung möglich?

• Plötzliche stand DHL express vor der Haustür und übergab die Sendung. Eigentlich hatte ich mich noch auf eine "Auseinandersetzung" mit dem Zoll eingerichtet. Der wollte den angegebenen Warenwert nicht akzeptieren und verlangte:

für die Abfertigung Ihrer Sendung benötigen wir einen Wertnachweis in geeigneter Form über den konkreten Inhalt der Sendung (Bestellvorgang, Bestell- oder Auftragsbestätigung, Kaufvertrag, Transaktionsbeleg, Paypalauszug, o.ä.; gut lesbar). Eine Freigabe der Sendung erfolgt erst nach Anerkennung eines realistischen Warenwertes durch die Zollbehörde. Ohne einen Wertnachweis in der genannten Form kann keine Abfertigung Ihrer Sendung erfolgen. Die Zollbehörde akzeptiert keine Rechnung als Wertnachweis!
    Es ist zwingend erforderlich für die Zollwertberechnung Frachtkosten anzugeben. Wird in der Commercial Invoice /im Zahlungsnachweis, wie in diesem Fall, keine Frachtkosten oder Frachtkosten mit 0,00 Euro angegeben, so wird eine allgemein anerkannte Liste von Frachtkosten, die sog IATA genormte TACT Raten für den internationalen Luftverkehr für die Ermittlung der FK herangezogen. Diese werden von der Zollverwaltung akzeptiert. Anhand des ausgewiesenen Warenwertes, der Luftfracht-Transportrate, sofern Frachtkosten nicht zur Verfügung stehen, sowie der Lieferbedingung werden die zu zahlenden Einfuhrabgaben berechnet.

Eine Hürde die ich nicht nehmen konnte. Die vorhandene Rechnung wurde der Höhe nach angezweifelt und nicht akzeptiert. Ich fand bei ebay die Kamera für 21,99Euro+ 12 Euro Versand. Einen screendump hiervon habe ich dann noch in meiner 3. Rückantwort quasi als Glaubhaftmachung nur für die den Wert der Kamera mal übermittelt. Der Zollmensch scheint dann aber wohl etwas missverstanden zu haben.

Er glaubte wohl die ganze Sendung hätte nur einen Wert von unter 22€ inkl. Versand und hat die Abfertigung freigegeben. Also von einem Extrem ins andere.

Werde gleich mal den Inhalt fotografieren. Die mitgelieferte Kamera hat jedenfalls keinen Schalter, der mir das Öffnen der Heckklappe ohne FB ermöglicht.

• Keinerlei schriftliche Infos sind vorhanden. Bei der Kamera vermisse ich einen Schalter der mir das Öffnen ohne FB ermöglicht.

Durch die Größe der Stecker ist quasi eine Codierung vorhanden. Was man an den Dip-Schaltern einstellen kann oder muss bleibt im dunkeln.

Für die beiden Steckplätze am Interface beschriftet mit MODE und TEST ist kein Kabel vorhanden.

Wer bitte hat auch bestellt und was bekommen?

• Bei der Kamera vermisse ich einen Schalter der mir das Öffnen ohne FB ermöglicht.

Musst du vom vorhandenen Taster umbauen. Dein Set ist zum Glück mit einem Plug & Play Kabelsatz ausgestattet. Hier sollte der Einbau selbsterklärend sein. Grundsätzlich sind alle Interfaces gleich. Schau dich mal im Netz um, a findet man ein paar Anleitungen. Sollte Sinngemäß sein.

• Vielen Dank für die Infos.

Gibt es irgendwo eine "Anleitung" oder ein passendes Youtube Video als dem hervorgeht welche Innen-Verkleidungen (Türpappen) in welcher Reihenfolge bei einem F31 (also dem 3er Kombi) entfernt werden müssen? Mir kommt es insbesondere darauf an zu wissen welchen Stellen der Verkleidungen meine Spezialwerkzeuge ansetzen darf und wo besser nicht. Habe natürlich selber schon intensiv gesucht, leider nichts gefunden.

Überlege noch wann man mit der Aktion beginnen sollte da meine Doppelgarage unbeheizt ist und demnach fast auf Außentemperaturniveau ist. Wenn die Kunststoffverkleidungen zu kalt sind ist mir das Risiko von Beschädigungen zu groß und mindestens die Hälfte der Klammern zerbrechen.

Gibt es hier im Forum schon einer der bei einem F31 die Retrofit RFK verbaut hat?

• will eigentlich loslegen mit dem Einbau, mir fehlen nur ein paar Infos was und welche Verkleidungen beim Touring gelöst werden müssen.

Habe ja alles da, auch die Außentemperaturen sind ja jetzt annehmbar, so dass nichts bricht. Wo fange ich denn mit dem demontieren in der Heckklappe an?

• Ich würde Dir gerne helfen, habe aber eine Limousine. Wie man vom Radio nach hinten geht ist auf Seite 1 beschrieben. Die Frage ist, wie geht es weiter zur Heckklappe (speziell Touring).

Bei der Limousine ist es wirklich leicht, dauert ca. 5 min.

Los Touring-Driver! Der Mann brauch eine kleine Starthilfe ;)

• Das geht oben übers Dach -dort sind die Kabelbrücken! Das ist alles ein wenig komplizierter als bei der Limo - Zum WE kann ich mal ein paar Fotos machen - muß da morgen auch ran - ein paar Strippen Richtung Kofferklappe ziehen!

Gruß Mario

• Habe heute angefangen. RFK montiert und das Kabel bis zum Fußraum auf der Beifahrerseite verlegt. Alles mit einer Fotodoku. Aber es gibt noch ein Problem mit dem erneuten befestigen der Abdeckleisten am Schweller. Es handelt sich wohl um eine etwas speziellere Version von Spreizklammern.

Habe die Abdeckleisten abgehebelt und zurück blieben die Klammern, so wie erwartet. Meine Frage muss dich die Abdeckleisten in den eckigen Kopf der Klammer einfädeln oder soll ich die Klammer irgendwie rausporkeln und in die Abdeckleiste einsetzen und das Ganze festdrücken? Ich meine die vier hellen eckigen Dinger auf dem Foto.

Einiges Kopfzerbrechen macht mir noch das einfädeln der Gurtschlösser in die von mir ausgebaute Rücksitzbank. hat da einer einen Trick auf Lager?