Rückfahrkamera Bastellösung möglich?

• Habe inzwischen von Thomas (Hinweisgeber) per PN weitergehende Informationen erhalten. Die Teile kommen aus China und müssten hier unter fachkundiger Anleitung verbaut werden. Wobei die Fachkunde sich auf das Lösen von Verkleidungen im "Wageninneren" sich beschränkt. Um ein Kabel von hinten ins Armaturenbrett zu verlegen. Der Rest wird nur zusammengesteckt keine Codierung etc. erforderlich. So mein aktueller Kenntnisstand.

Mit einer Anleitung würde ich mir die elektrischen Dinge schon zutrauen. An Verkleidungen oder gar das Armaturenbrett habe ich noch nie gearbeitet. Mein F31 ist gekauft und ich kann da mit machen was ich will. Würde auch etwa 150Km Umkreis Düsseldorf fahren. Auch stünde bei mir eine Doppelgarage hierzu zur Verfügung. Nur für den Fall das es bei mir geschehen soll. Die erforderlichen Teile kommen so auf etwa 300 Euro zuzüglich die zeitliche Eigenleistung.

LG Dirk

Also Ich wäre auch dabei. Habe selber noch nie die Verkleidungen demontiert.

• habe da noch folgendes gefunden:

in der Bucht unter der Artikel Nummer: 172059929152 (habe extra keinen link gesetzt) gibt es ein passendes CAN-BUS Interface zum einschleifen einer RFK. Kostet mit Stecker nur 189,- Autodialog Bochum. Wer kennt das schon und kann weitergehende Infos geben?

Eine Fahrzeugspezifische Kamera (car trunk handle CCD rear backup camara) findet man auch in der Bucht z.B. aus Hongkong für 32€ frei Haus.

Mir ist noch unklar welche Ausführung man benötigt PAL oder NTSC. Hängt wohl vom Interface ab.

Weiter habe keine Ahnung ob es beim F30 auch diesen Taster zum manuellen öffnen des Kofferraums gibt. Falls ja, sind die RFK`s identisch.

Eine Montage kann man nach Aufwand für 50€/h bei ACR bekommen.

• Ich vermut mal, dass das Interface aus der Bucht nur bei HUs, die einen Video Eingang haben, funktionieren wird. Zumindest kann ich keine Anschlüsse für das CID erkennen...

• Im Zusammenhang mit dem Projekt sind mir nachfolgende Bezeichnungen aufgefallen:

1.)CIC und NBT= Typ vom Navi? Sind Buisness und Professional beides NBT Navis?

2.) HU HeadUp Display? Beim googel von BMW und HU kam immer Hauptuntersuchung raus. :D

3.) CID Computer Integrated Display? einfach mal so geraten

Was bitte benötigt das Media Interface (vom Ali....) für einen Typ von RFK? PAL oder NTSC? Und kann man an einen der drei AV-Eingänge noch einen DAT-Receiver anschließen?

• Ad1: richtig; hängt vom BJ ab
    Ad2: HeadUnit; entweder Radio oder Navi
    Ad3: korrekt

Pal/NTSC: das Interface kann beides verarbeiten
    Ja, extra Anschluss ist möglich; Es kann mit der 8 auf der Radio Bedieneinheit zwischen den Eingängen, welche mittels Schalter am Interface aktiviert worden sind, gewechselt werden.

• tomsab0: Krieg ich das Interface mit RFK auch mit einem NBT zum Laufen? Look ist wie OEM? Mirroring brauch ich nicht.
    Aktiviert sich die RFK automatisch beim Einlegen des Rückwärtsganges? Woher kommen dann die PDC Infos?
    Danke für deine Bemühungen!
    LG aus Wien.

• Ja, geht automatisch an. Die pdc Infos müssten aus dem Can kommen.
    Interface geht sowohl fürs kleine als auch fürs große Display.
    Look ist mMn wie OEM.
    LG zurück aus WN

• In der Bucht auch noch folgendes gefunden Artikel 172089628771

Hat wohl auch alle Funktionen wie das China-Produkt kommt angeblich aber aus Deutschland und ist dafür für 499 zu haben.

Das China Produkt kostet inkl. Versand etwa 280€ hinzu kommen im "Normalfall" insgesamt nochmal 25%Zoll und Steuer.

Dann ist man bei 350€ ob sich eine Ersparnis von 150€ lohnt muss jeder für sich selber entscheiden.

Thomas kannst du bestätigen das es sich funktional um identische Produkte handelt?

• Was ich Anhand der Beschreibung lesen kann, sollte es den selben Funktionsumfang haben.

Ps: bei Chinabestellungen den Verkäufer immer bitten, mit 20usd zu deklarieren ;)

• Na das hört sich ja mal gut an.
    Also wenn wir angenommener Weise 3 Sets bestellen kann man den Händler mal um ein Rabatt fragen 8o