Rückfahrkamera Bastellösung möglich?

  • Hallo und guten Tag, habe einen F31 aus 11/2013 mit einem Business Navi. Ich möchte eine RFK nachrüsten. Am liebsten was "Originales" mit eines Anzeige auf dem vorhandenen Business-Navi.


    Habe allerdings die ungesicherte Information das dies bei Business-Navi nicht möglich sein soll. Stattdessen würde ich alternativ die Original Kamera mit dem Griff verbauen wollen und das Videosignal in einen Transmitter einspeisen. Das Funksignal würde ich dann auf einem zusätzlichen Monitor in der Armauflage sichtbar.


    Meine Frage wäre nun: Hat die original BMW-Kamera an den 4-pol. Stecker ein "normales" BAS-Signal oder ist es wesentlich komplizierter das ja ein im Original hier ein Kamerasteuergerät dranhängt?


    Gibt es noch etwas zu beachten?


    Hat das schon einmal jemand gemacht?


    Gibt es eine bessere Lösung?


    Gruß Dirk aus Düsseldorf

  • Das es mit dem Business prinzipiell nicht geht kann man nicht sagen - es hängt von der verbauten HU ab. Da gibt es welche mit RFK Eingang und welche ohne. Je nachdem, was bei dir verbaut ist geht es oder auch nicht mit der original Lösung.
    Mit Tom's Lösung geht es aber wohl einfacher und preiswerter.


    Gruß Mario

  • Wenn jemand in NRW Raum Köln +150km eine solche verbauen möchte würde ich mich anschließen.
    SB an Ali Express....

  • Habe inzwischen von Thomas (Hinweisgeber) per PN weitergehende Informationen erhalten. Die Teile kommen aus China und müssten hier unter fachkundiger Anleitung verbaut werden. Wobei die Fachkunde sich auf das Lösen von Verkleidungen im "Wageninneren" sich beschränkt. Um ein Kabel von hinten ins Armaturenbrett zu verlegen. Der Rest wird nur zusammengesteckt keine Codierung etc. erforderlich. So mein aktueller Kenntnisstand.


    Mit einer Anleitung würde ich mir die elektrischen Dinge schon zutrauen. An Verkleidungen oder gar das Armaturenbrett habe ich noch nie gearbeitet. Mein F31 ist gekauft und ich kann da mit machen was ich will. Würde auch etwa 150Km Umkreis Düsseldorf fahren. Auch stünde bei mir eine Doppelgarage hierzu zur Verfügung. Nur für den Fall das es bei mir geschehen soll. Die erforderlichen Teile kommen so auf etwa 300 Euro zuzüglich die zeitliche Eigenleistung.


    LG Dirk

  • Ich wäre auch dabei. So ein Interface war bereits in meinem E91 mit RFK und Frontkamera, hat bis zum Schluss sehr gut funktioniert. Auch bei Updates stört es nicht. Die Verkleidungen zu demontieren ist doch ein Kinderspiel. Es ist nur Mühsam das Kabel bis nach vorne zu legen.


    Ich denke, es sollte auch ohne vorh. Navigation funktionieren, den bei mir ist nur das Radio Prof. verbaut?
    Soweit ich das in Erinnerung habe, ist nur ein Bildschirm nötig, und das ist ja ab Werk immer vorhanden.

  • Die Arbeiten am Amaturenbrett beschränken sich auf das lösen von 8 Schrauben:
    2x unterhalb vom Handschuhfach, dann kann die untere Abdeckung nach unten ausgeklipst werden. Evtl. muss auch noch der Stecker der 12V Dose gelöst werden. Dann einfach die Amaturenlende mit den Lüftungsdüsen nach vorne abziehen; hier sind auch 2 Stecker zu lösen. Unterhalb vom Klimabedienteil den Deckel kann man auch einfach nach unten abziehen. Nun die 4 Schrauben der Klima/Radioblende lösen und auf Amaturenbrett legen (dann spart man sich das Kabellösen). Dann noch die 2 Schrauben der HU (beim großen Navi 4) lösen und nach vorne rausziehen. Quadlock Stecker lösen und den neuen Kabelbaum dazwischen stecken. Das Video (mit integrierter Stromversorgung) Kabel dann vom Beifahrerfußraum in den Radioschacht führen.
    Nun gehts an der A Säle weiter: Zuerst die Einstiegsleiste kräftig nach oben abziehen (hier kann eigtl. nichts kaputt gehen) und die braunen im Schweller verbleibenden Clips mit einer Kombizange rausziehen und gleich wieder in die Schwellerabdeckung fädeln. Dann die untere A Säulenabdeckung Richtung Fahrerseite rausziehen. Ist mit 3 weißen Clips befestigt. Es kann auch hier passieren, dass diese einfach Stecken bleiben. Dann einfach mit einem flachen Schraubenzieher raushelben und wieder in die Abdeckung stecken. Anschließend die hintere Schwellerabdeckung nach oben abziehen. Hierzu die Sitzbank etwas anheben, da sich darunter ein Clip mit Pin befindet. diesen mit einem Schraubenzieher raushelben und schon kann die Abdeckung entnommen werden. Die B-Säulenverkleidung ist ebenfalls nur geklipst: einfach von unten reinfassen und Richtung Fahrerseite ziehen. dann kann sie nach unten aus der oberen Abdeckung rausgefädelt werden. Zu guter letzt dann noch den seitlichen Lehnenteil entfernen: an der Oberseite reingreifen und beherzt nach vorne rausziehen. (Hier kann auch nichts kaputt gehen) Dann einfach nach oben ausfädeln.
    An dieser Stelle ist mein Latein für den F30/31 leider am Ende, da ich ja einen F34 habe...


    Falls es noch irgendwelche Fragen geben sollte, bitte einfach in diesem Thread stellen.


    Hier gibts übrigens noch ein Installvideo von einem 2er; das Bimmertech Kit ist, bis auf den 3x so hohen Preis, ident mit dem von mir bestellten...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie siehts mit günstiger RFK Nachrüstung beim NBT aus?
    Mirroring, etc. brauch ich nicht, wäre nur an einer Cam+Linien interessiert, der Original Nachrüstsatz kostet aber > € 500,- + das Steuergerät :/


    //edit: Hab das gerade nochmal gecheckt. Auf eBay gibts Kamera+Taster um ca. 130,-, Steuergerät ab 200€,-; dazu den Nachrüstkabelbaum einzeln (61 12 2 360 176) um 140, Kleinteile (Linsenschraube, Halter fürs Stg.) und vmtl. noch ein paar Euros fürs Codieren. Damit bin ich bei gesamt 500,- statt dem kompletten Nachrüstsatz um 500er+ Steuergerät extra...
    Spricht da was dagegen/hab ich was vergessen?