BMW DWA - Änderung des Verhaltens zur Entsicherung per Schlüssel

• Ja, das läuft über die Roland Versicherung.

Vielleicht nennt es BMW auch Schutzbrief.

Geht darum dann wenn mein Wagen im Ausland Probleme hat, gestohlen wird, die Kiste aufgebrochen wird und mein Navi/Lenkrad weg ist etc.

Ich war erst verdattert, und dachte, was soll ich damit, meine Versicherung deckt das doch auch ab....... Als ich dann sagte, ah, das macht BMW bestimmt wegen den ganzen NAVI/Lenkrad Diebstählen, war es kurz ruhig am anderen Ende der Leitung und die gute Dame bestätigte mir die Vermutung mit einem breiten Lächeln. So hat es sich zumindest angehört.... :D:P

Da hab ich wohl schon von BMW sone Karte bekommen, die soll ich jetzt im Geldbeutel mit mir führen...... Hab ich aber auch noch nicht genauer nach geschaut...... :whistling:

Gruß Eins-A-

• Hab ja nicht gesagt/gemeint, dass es was besonderes/neues ist. War für mich nur neu. 8o

War da denn schon immer der Diebstahl des Navis etc mit abgesichert?

Und den Schutzbrief muss man selber jedes Jahr wieder neu aktivieren/verlängern?

Gruß Eins-A-

• Ja der Schutzbrief ist bei Neuwagen mit dabei. Entweder ist dieser sogar fahrzeugspezifisch oder aber mittlerweile bei Gebrauchten mit dabei. Denn bei meinem Wagen (Gebrauchter) konnte ich den Schutzbrief auf aktivieren. Man kann dort auch seine sämtlichen anderen Fahrzeuge mit eintragen und dann sind diese ebenfalls in der Police mit drin - muss man aber aktiv registrieren.

Allerdings glaube ich nicht, dass der Schutzbrief greift, wenn Dir Navi/Lenkrad geklaut werden. Denn lt. BMW Homepage greift der Schutzbrief für die folgenden Dinge:

Zitat

[...]Panne
    Sie haben eine Störung am Fahrzeug, die eine Weiterfahrt unmöglich macht? Diese Störung ist nicht Ihre Schuld und auch nicht durch äußere Einwirkung verursacht?[...]

Trifft bei Teildiebstahl nicht zu, da äußere Einwirkung.

Zitat

Unfall

Ein Diebstahl ist per se kein Unfall.

Zitat

[...]Diebstahl
    Ersparen Sie sich in diesem Fall weiteren unnötigen Ärger: Taxifahrten und die Weiterfahrt zum Zielort oder Rückfahrt zum Wohnsitz sind ebenso durch die Leistungen des Schutzbriefs abgedeckt wie das Abschleppen Ihres gestohlenen und wieder aufgefundenen Fahrzeugs.[...]

Hier geht es ziemlich konkret um den Diebstahl des Fahrzeugs und nicht um einen Teildiebstahl.

Siehe: http://www.bmw.de/de/topics/se…nterwegs.html#schutzbrief

Mit geklautem Navi kann man ja trotzdem fahren. Anders sieht es aus, wenn das Lenkrad gestohlen wird. Dann greift vermutlich nur die Vollkasko für den Schaden. Bei mir wurde "nur" das Navi geklaut und da wurde das Fahrzeug von der Polizei zu BMW geschleppt, da die Kripo zur Beweissicherung dran sollte. Danach wurde es von der BMW NL zu einem BMW Händler geschleppt. Beides ging über die Vollkasko - nach einigen Querelen. BMW hat sich da Schutzbrief-technisch nicht zu geäußert.

• War da denn schon immer der Diebstahl des Navis etc mit abgesichert?

Damit ist nicht der Diebstahl des Navis bzw. dessen Ersatz abgesichert... Dieser Schutzbrief gewährleistet Dir den Transport Deines u.U. durch Diebstahl beschädigten Autos aus dem Ausland nach Hause bzw. zur nächsten Werkstatt.

.

.

Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu...

• Ich habe erst beim dritten mal lesen verstanden worum es geht :|:thumbup: Finde ich aber an sich gut, ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.

Hab bei mir keine DWA verbaut allerdings bin ich aktuell auch am überlegen ein solche nachzurüsten, zwar steht meiner immer in einer abgeschlossenen TG und selten über nacht draußen
    aber man weiß ja nie wann es soweit sein könnte... Muss gleich mal im Forum nach der Nachrüstung suchen.

3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

• Ich habe das bei meinem 10/2013er auch festgestellt, da ich mir einen (Batterielosen) Ersatzschlüssel in den Wagen gelegt habe und im Portemonnaie habe ich einen abgesägten (Bart-)Schlüssel.
    Habe mich sehr geärgert, daß es die praktischen schmalen Plastikschlüssel nicht mehr gibt.

Also mit dem kleinen Schlüssel mechanisch aufgeschlossen und die DWA geht sofort los!!!

Finde ich aber auch gut so!!!

• Ich habe das bei meinem 10/2013er auch festgestellt, da ich mir einen (Batterielosen) Ersatzschlüssel in den Wagen gelegt habe und im Portemonnaie habe ich einen abgesägten (Bart-)Schlüssel.
    Habe mich sehr geärgert, daß es die praktischen schmalen Plastikschlüssel nicht mehr gibt.

Also mit dem kleinen Schlüssel mechanisch aufgeschlossen und die DWA geht sofort los!!!

Finde ich aber auch gut so!!!

Wie bekommst du die DWA dann wieder aus ? Erst mit der FB ? Ist jetzt vielleicht ne richtig dumme Frage aber interessiert mich grade :D

3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

• Hab eben Zuhause nachgeschaut ist der Schutzbrief über die Roland Versicherung.

Gucke später aber nochmal genau, was da mit abgesichert ist...... :thumbup:

Gruß Eins-A-