Starkes Wanken in Kurven - Freude am Fahren?

  • Du schreibst es ja gerade. Das Problem ist das Aufschaukeln, das erste einfedern ist überhaupt nicht das Problem, meiner Meinung nach neigt sich der Wagen auch nicht zu stark in die Kurve (stabis).


    Das Problem ist, wenn in einer schnell gefahrenen Kurve eine Bodenwelle kommt, dann federt das Auto ein und schwingt ein paar mal nach und weil es gerade um die kurve geht schwingt es an allen 4 Dämpfern unterschiedlich nach, sodass (rein durch das Federn, die Reifen verlieren nicht den Grip) eine Drehbewegung um die Hochachse einsetzt.



    Das ist aber dann ja ein Hochschaukeln des Fahrzeugs und keine zu große Wankneigung. Die Wankneigung ist nur, wie stark sich bei einer Kurvenfahrt das Fahrzeug auf der kurvenäußeren Seite in die Federn drückt und auf der inneren aus den Federn hebt und in diesem Winkel zur Horizontalen bleibt.


    Oder der TE hat sich unpräzise ausgedrückt und meint tatsächlich ein Aufschaukeln des Fahrzeugs und keine zu große Wankneigung.

  • Ich glaube, er hat sich unpräzise ausgedrückt ;)


    Ich würde mich wundern, wenn das xdrive Serienfahrwerk da anders als das sdrive Serienfahrwerk reagiert.


    Eine zu große Wank/seitenneigung ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen, auch bei meiner letztjährigen hart gefahrenen Pässefahrt.
    Dabei war übrigens das Aufschaukeln weniger ein Problem, das Auto lies sich sogar sehr angenehm ruhig mit gutem Grip um die Ecken fahren und bei Zeiten auch driften. Da wäre eine härte Abstimmung sicherlich deutlich unruhiger gewesen. Die Schläge auf den teilw. schlechten Straßen waren aber auch deutlich härter und kürzer als auf der Autobahn.

  • Ich glaube, er hat sich unpräzise ausgedrückt ;)


    Der User SVRSpieler schreibt allerdings ebenfalls "Auch die Seitenneigung bei Kurvenfahrten war katastrophal".

    Gruß, Michael



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    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.