F30 320dA 184 PS lahme Ente...?

  • Der klassische Weißwurstädquator ist die Donau. Darunter fängt das "wilde" Bayern an..darüber hausen die Franken...

    Weil wir ein weltoffenes Land sind zählen wir die Franken auch zu Bayern und somit ist der Weisswurst-Äquator nicht die Donau sondern der Main. Alle nördlich des Mains sind sogenannte Preussen. Diejenigen, welche südlich des Mains angesiedelt sind, sind Bayern und somit keine Preussen. Selbstverständlich gibt es auch chinesische Preussen, japanische Preussen, rheinische Preussen, kurzum: alle Nichtbayern werden der Einfachheit hierzulande Preussen genannt.


    Gruß aus Niederbayern,
    Peter

  • Die ersten PD TDI hatten doch nur viel Drehmoment bis 2.5k u/min, außerdem gefühlt dank total künstlicher E-Gas Kennlinie heftigen Anzug. Aber es war dann auch egal ob man Viertel oder Dreiviertel durchgetreten hat, mehr war da nimmer, ab 3k u/min gings bergab. BMW Diesel haben seit jeher den Bumms unten nicht so ausgeprägt, dafür drehen aber für Diesel verhältnismäßig linear und weit hoch. Fühlt sich langsamer an, ist es aber nicht.


    Ich glaube auch, dass das ein entscheidender Punkt ist, warum manche das Gefühl haben, dass die VAG Diesel mehr bumms haben. Die haben halt den Punch im unteren Drehzahlbereich, aber dafür ist dann auch schnell wieder Ende. Als ex-VAG Diesel Fahrer muss man sich schon umgewöhnen wenn man dann BMW Diesel fährt, war bei mir auch so. :)


    Grüße,
    Ralle

  • Weil wir ein weltoffenes Land sind zählen wir die Franken auch zu Bayern und somit ist der Weisswurst-Äquator nicht die Donau sondern der Main. Alle nördlich des Mains sind sogenannte Preussen. Diejenigen, welche südlich des Mains angesiedelt sind, sind Bayern und somit keine Preussen. Selbstverständlich gibt es auch chinesische Preussen, japanische Preussen, rheinische Preussen, kurzum: alle Nichtbayern werden der Einfachheit hierzulande Preussen genannt.


    Gruß aus Niederbayern,
    Peter


    Hi, als alter Preusse erlaube ich mir das zu sagen:


    Du wärst der erste Franke den ich kenne, der sich selbst als Bayer sieht... ;)


    Die meißten Franken sind ein sehr stolzes Völkchen und unterscheiden sich selbst in Ober-, Mittel- und Unterfranken, und sind sich oft selbst nicht grün, es gibt auch keine Biergärten sondern Weinstuben... :rolleyes:


    Aber schau selbst:


    http://www.focus.de/politik/de…r-franken_aid_162630.html


    http://www.abendzeitung-muench…95-b9fa-e38a2fb7f0ec.html


    Zitat:" Ein unabhängiges Bayern wäre mutmaßlich sofort mit einer fränkischen Unabhängigkeitsbewegung konfrontiert. Die fränkische Zwangsvereinigung mit Bayern zu Beginn des 19. Jahrhunderts haben manche bis heute nicht verschmerzt." 8|


    oder


    http://www.partei-fuer-franken.de/grundsatzprogramm


    Ich muss als Fischfresse und alter Preuße nämlich in Bayern, sorry in Franken leben und arbeiten. ;(


    _________________


    Und hier ganz offiziell die Definition für den Weißwurstädquator:


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weißwurstäquator


    Zitat: "Im Allgemeinen wird der Weißwurstäquator entlang der Donau gezogen..."


    _________________


    Doch zurück zum Thema:


    Das ein VAG Diesel mehr im Keller zieht, ist auch nur ein Gefühl mehr nicht...und wenn ich den 1.9er Passat meines Kollegen sehe (190 PS), der hat eine doch ziemlich ausgeprägte Anfahrtschwäche und fährt mir auf der BAB auch nicht davon... :D


    Mein alter geliebter 1.9er Turbo im Alfa hatte gefühlt auch mehr Zunder unter der Haube...aber auch das war nur ein trügerisches Gefühl...die Hardfacts sehen anders aus. Die BMW Dieselflotte ist schon eine echte Hausnummer und alles andere als schwächlich. :evil:

  • Is ja super, dass der Reset einen derartigen Effekt hatte! :thumbup:
    Bin echt erstaunt, dass sich die Automatik so derart stark und dauerhaft an Fahrweisen anpasst...

  • Ich glaube auch, dass das ein entscheidender Punkt ist, warum manche das Gefühl haben, dass die VAG Diesel mehr bumms haben. Die haben halt den Punch im unteren Drehzahlbereich, aber dafür ist dann auch schnell wieder Ende. Als ex-VAG Diesel Fahrer muss man sich schon umgewöhnen wenn man dann BMW Diesel fährt, war bei mir auch so. :)


    Grüße,
    Ralle


    547383_160344760817936_871237658_n.jpg
    12669672_1124910774216540_8484766488803023711_n.jpg

  • Mein alter geliebter 1.9er Bi-Turbo im Alfa hatte gefühlt auch mehr Zunder unter der Haube...aber auch das war nur ein trügerisches Gefühl...die Hardfacts sehen anders aus. Die BMW Dieselflotte ist schon eine echte Hausnummer und alles andere als schwächlich. :evil:

    Welcher soll das denn gewesen sein? Es gab den 1.9er oder den 2.4er Diesel (und später dann den 2.0er) aber die hatten allesamt immer nur einen Turbo ;)

  • Der 1.9 Twinturbo Multijet 16V war z.B. im Lancia Delta. Aber in einem Alfa wohl nie...?


    Stimmt, mein Fehler: der 1.9er Mjet Twinturbo wurde nur im Lancia Delta verbaut, hatte ich jetzt mit dem Alfa 147 1.9 JTDm Veloce aus 200-8 mit 170 PS verwechselt... den ich mal hatte.


    1.910 ccm, 170 PS, 330 Nm, Vmax 215 km/h, 0-100 km/h = 8,0 sec... fühlte sich damals wie ein Vulcan an... :pinch: