BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Laut bimmerpost-Orakel Scott26 soll eventuell erst der F82 M4 den dann endgültigen neu entwickelten M-Motor bekommen ... für den F80 M3 ist eine Interimslösung vorgesehen ... welche Motoren dabei dann zur Anwendung kommen sollen ist nicht direkt genannt worden ... die ganze Sache klingt erstmal seltsam und abwegig und immer hat das Orakel ja auch nicht Recht gehabt. Nur hat genau DAS ein "Offizieller" von BMW NA gegenüber einen anderen US-Forum wohl auch mal angedeutet ... nur hat es im allgemeinen R6/V6 Hype damals keiner richtig wahrgenommen.


    Nicht das ich die Sache jetzt unbedingt auf die Goldwaage legen würde ... aber es eröffnet zumindest ein weites Feld für Spekulationen.

    Ich würde nicht alles glauben, was man so liest.
    Zudem waren die letzten Prognosen von Scott26 alle nicht sonderlich richtig, um es mal nett zu formulieren ;)


    Nach meinem Kenntnisstand wird es vorerst zwei Versionen geben- letztendlich sogar drei, wie bei M5,M6 und X5M/X6M...
    So wird der M3 wohl um die 470 PS bekommen, der M4 um die 490 PS und der X3M um die 430 PS...alles mit dem selben Motor!
    Hierbei wird der M3 etwas komfortbetonter ausgelegt, der M4 etwas "krawalliger" und der X3M mehr auf Drehmoment...
    ...ist ja aber alles nichts neues- man braucht nur zu den "größeren Brüdern" schauen... ;)

  • Jetzt noch nicht, da die Nachfrage noch entsprechend hoch ist...


    Fängt der X3 aber an zu schwächeln, dann ist der X3M gesetzt...

  • Allerdings besteht doch irgendwie die Möglichkeit, dass hier einige ganz schön verarscht wurden...
    Denn seit heute Morgen steht auf der HP von MagnaFlow folgendes:
    [Blockierte Grafik: http://img444.imageshack.us/im…ldschirmfoto20111212u.png]


    Hier übrigens der Link zur entsprechenden Seite -> klickst Du hier !
    Nun stellt sich natürlich die grundlegende Frage:


    Was ist nun eigentlich Sache? Postet man bei MagnaFlow so etwas einfach auf blauen Dunst oder hat man dort genauere Informationen?
    Und was hat BMW (oder die M-GmbH) nun damit zu tun? Oder welchen Wahrheitsgehalt haben deren Aussagen?

  • Also ehrlich gesagt, genau DAS habe ich mir auch schon gedacht, als das Gerücht vom neu-/eigenentwickelten 3.3ltr. R6 BiTurbo, der nichts mit dem N54/55 zutun haben soll, aufkam ... einen Motor, der in der bekannten Möglichkeitspalette eigentlich nicht richtig vorkam - wo soll da dann noch die erhoffte Kosteneinsparung sein(?) ... vielleicht ist doch alles nur eine große Desinformationsmasche, die seitens BMW da z.Z. abläuft und man tut halt alles, um das V6 Gerede vom Tisch zu bekommen, das sich ein wenig verselbständigt hatte. ;)


    Inzwischen gehen ja alle von einem R6 aus ... nur einige (vielleicht gutinformierte?) Printmedien sprechen nebulös von einen 6-Zylinder BiTurbo als neuem M3/M4 Motor. Wer weiß, was dann wirklich kommt ... allerdings bin ich schon der Meinung, dass einige Hersteller von Zubehör bestimmt schon mehr wissen/wissen müssen ... ob gerade MagnaFlow dazugehört mag ich nicht zu beurteilen. :S


    UlI_HH

  • Das einzige was sicher ist, ist die Tatsache das BMW auch die M-GmbH inzwischen derart gut abgedichtet hat, dass nix mehr nach draußen dringt...


    Es sind derzeit nur eine Hand voll Leute involviert und die sagen nix... :thumbdown:

  • Das einzige was sicher ist, ist die Tatsache das BMW auch die M-GmbH inzwischen derart gut abgedichtet hat, dass nix mehr nach draußen dringt...


    Es sind derzeit nur eine Hand voll Leute involviert und die sagen nix... :thumbdown:

    DAS ist eben auch das was mich ein wenig stutzig macht ... warum wird um den Motor ein derartiges Geheimnis gemacht, das selbst die Insider nur fehlerhafte/Unvollständige Infos bekommen ... macht im Positivfall eigentlich nur Sinn wenn dann etwas wirklich Revolutionäres dabei rauskommt ... das man mit einem BigBang präsentieren will. :S .. oder im Negativfall etwas so gewöhnliches (N54/55), dass man es besser verschweig, bis das restliche Auto so sehr überzeugt, dass die Tatsache des Motors nebensächlich wird. :S

  • DAS ist eben auch das was mich ein wenig stutzig macht ... warum wird um den Motor ein derartiges Geheimnis gemacht, das selbst die Insider nur fehlerhafte/Unvollständige Infos bekommen ... macht im Positivfall eigentlich nur Sinn wenn dann etwas wirklich Revolutionäres dabei rauskommt ... das man mit einem BigBang präsentieren will. :S .. oder im Negativfall etwas so gewöhnliches (N54/55), dass man es besser verschweig, bis das restliche Auto so sehr überzeugt, dass die Tatsache des Motors nebensächlich wird. :S

    Treffender kann man es nichtaussprechen...oder der 6 Zylinder R6 muss sich erst noch beweisen und wenn der nix taugt kommt doch der V6 :totlachen:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

  • Das einzige was sicher ist, ist die Tatsache das BMW auch die M-GmbH inzwischen derart gut abgedichtet hat, dass nix mehr nach draußen dringt...


    Es sind derzeit nur eine Hand voll Leute involviert und die sagen nix... :thumbdown:


    Es wurde auch auch Zeit :rolleyes: , man könnte meinen, bei all dem Geschwätz, in der M GmbH arbeiten Männer in Weiberröcken... :D

  • Na, das hat BMW ja echt gut hinbekommen ... der News-Markt zum neuen M3 ist völlig tot ... und selbst Spypics/-vids gibt es scheinbar nicht mehr ... also keine öffentlichen Tests mehr oder nur noch nachts(?) ... selbst den laut Orakel Scott26 bereits öffentlich rumfahrenden M4 hat noch keiner "abgeschossen" :S