Laut bimmerpost-Orakel Scott26 soll eventuell erst der F82 M4 den dann endgültigen neu entwickelten M-Motor bekommen ... für den F80 M3 ist eine Interimslösung vorgesehen ... welche Motoren dabei dann zur Anwendung kommen sollen ist nicht direkt genannt worden ... die ganze Sache klingt erstmal seltsam und abwegig und immer hat das Orakel ja auch nicht Recht gehabt. Nur hat genau DAS ein "Offizieller" von BMW NA gegenüber einen anderen US-Forum wohl auch mal angedeutet ... nur hat es im allgemeinen R6/V6 Hype damals keiner richtig wahrgenommen.
Nicht das ich die Sache jetzt unbedingt auf die Goldwaage legen würde ... aber es eröffnet zumindest ein weites Feld für Spekulationen.
Ich würde nicht alles glauben, was man so liest.
Zudem waren die letzten Prognosen von Scott26 alle nicht sonderlich richtig, um es mal nett zu formulieren
Nach meinem Kenntnisstand wird es vorerst zwei Versionen geben- letztendlich sogar drei, wie bei M5,M6 und X5M/X6M...
So wird der M3 wohl um die 470 PS bekommen, der M4 um die 490 PS und der X3M um die 430 PS...alles mit dem selben Motor!
Hierbei wird der M3 etwas komfortbetonter ausgelegt, der M4 etwas "krawalliger" und der X3M mehr auf Drehmoment...
...ist ja aber alles nichts neues- man braucht nur zu den "größeren Brüdern" schauen...