BMW M3 (F80)...alles Infos

  • So Leute auch wenn es ziemlich hart wird ... topgear hat wahrscheinlich doch Recht :rolleyes: ... hier die Gewichtsangaben für C63 und C63S:





    • C63 : DIN 1.640kg /EU(EG) 1.715kg
    • C63S : DIN 1.655kg / EU(EG) 1.730kg
    • C63T : DIN 1.710kg / EU(EG) 1.785kg
    • C63ST: DIN 1.725kg / EU(EG) 1.800kg


    Source: http://www.autobild.de/artikel…n-paris-2014-4550371.html


    Und bitte nochmals ... die Verwendung eines 41ltr. Tanks im Rahmen der Zulassung ist schlicht aus dem Grund unmöglich, da der C63 anders als die normalen W205er mit einem 66ltr. Tank zertifiziert worden ist !!! :whistling:


    Referenz wird dann der Supertest der SPORTAUTO wo auch der C63 auf die gleiche Wage gestellt werden wird wie schon der M4. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_HH ()

  • Naja, selbst wenn er nicht schneller ist. Diese Zeiten erreichen eh die Wenigsten hier im Forum. Ich denke bei 80 % der Leute kommt es auf andere Qualitäten an. Ich geh mir den C63 auf jeden Fall mal beim unserem Firmenvertragshändler reinziehen und vor allem mal anhören.


    Klar erreichen diese Zeiten die wenigsten. Geht auch eher um den Ruf, den der M3 zu verlieren hat. Und zumindest auf dem Papier sägt der C63(s) schon gewaltig am Stuhl...

  • Für mich persönlich ist es so, dass der M3/M4 mich wie vermutet nicht hinterm Ofen hervorlockt. Ich möchte jetzt nicht wieder mit den Unterschieden zwischen 335i und M3 anfangen (ja, der M3 ist ein ganz anderes Auto), aber für mich ist der Unterschied einfach nicht groß genug. Ich lege keinen Wert auf Rennstreckenperformance und der Sound ist und bleibt eben ein typischer R6-Sound. Auch wenn er sehr gut gemacht ist. Innen ändert sich ja auch nicht viel, was ja auch in Ordnung ist. Kurz gesagt: Für mich als Leie, der mit der Karre zur Arbeit fährt, ist ein M3 ein 335i mit mehr Leistung, besseren Fahreigenschaften und ein weniger besserer Optik.

  • Klar erreichen diese Zeiten die wenigsten. Geht auch eher um den Ruf, den der M3 zu verlieren hat. Und zumindest auf dem Papier sägt der C63(s) schon gewaltig am Stuhl...




    Sehe ich ähnlich, der M3 verkauft sich auch über den Mythos "Überlegenkeit auf der Rennstrecke" und "Rennsporttechnik in einem Straßenfahrzeug" ... und diesem Mythos gilt es für die M-GmbH zu hegen und zu pflegen. Und da es eben so ist, dass die wenigsten Besitzer ihn selbst auf der Rennstrecke bewegen werden, kommt es halt auf Papierdaten, Vergleichstest und auch im Alltag erlebbare Faszination an ... und da hilft ein wirklich einzigartiger und eigenständiger Motor sehr viel. Hier hat die M-GmbH mit ihrer langjährigen großen Tradition gebrochen, während AMG - nachdem was man so hört - mit dem M177/178 trotz Downsizing und Turbomotor seinem erwarteten Motorencredo treu geblieben ist


    Es bleibt abzuwarten, ob dies zukünftig Auswirkungen auf den Verkaufserfolg von M3 und M4 haben wird ... insbesondere dann wenn in 2015 die größer gewordene Konkurrenz ihre Modell am Markt hat. Dann wird sich zeigen, ob die Entscheidung richtig war, dass man sich aufgrund der sensationellen Eigenschaften des Rest-M3/M4, einen teureren wirklichem M(3)-Motor geschenkt hat


    Die - sicher nicht repräsentative - diesbezügliche Umfrage auf Bimmertoday ist da schon recht aufschlußreich. ;)

  • Geht auch eher um den Ruf, den der M3 zu verlieren hat. Und zumindest auf dem Papier sägt der C63(s) schon gewaltig am Stuhl...

    Seid mir nicht böse, aber dieses ganze Gefasel ist doch reine Theorie und vollends an den Haaren herbei gezogen!
    Die wenigsten von Euch sind doch bisher einen M3, einen C63 oder einen RS4 überhaupt jemals gefahren- und wenn, dann höchstens mal 200 km auf einer Probefahrt!
    Richtig kennen lernen tut man ein Auto erst mit der Zeit...und auch seine Vorzüge und Nachteile ;)


    Und wo sägt denn der C63 am Stuhl vom M3? Mercedes hat es erst 2012- also 5 Jahre nach Erscheinen des M3- geschafft, mit dem C63 BS ein Auto auf die Beine zu stellen, was mit dem M3 auf der Rennstrecke einigermaßen mithalten konnte...
    Dafür kostete der dann auch das doppelte und war so knüppelhart gefedert, dass einem im Straßenverkehr die Bandscheiben heraus sprangen...
    Selbiges auch beim A45 AMG! Der ist einen Tick schneller als ein M135i...aber dafür so hart gefedert, dass die Kunden reihenweise nach einem "vernünftigem Fahrwerk" fragen...


    Und für eine Rundenzeit ist nicht nur ein kräftiger Motor und ein knüppelhartes Fahrwerk verantwortlich!
    Es spielt die ganze Kinematik eine Rolle...wie bekommt man die Kraft auf den Boden, und das nicht nur geradeaus- sondern auch am Scheitelpunkt der Kurve!
    Welche Rückmeldung gibt das Fahrwerk dem Fahrer? Wie standfest sind die Bremsen?


    Den M3 kannst Du auch mit der Serienbremse über die Nordschleife scheuchen...das verträgt die problemlos!
    Mach das mal mit dem C63 ;) Nach zwei Runden sind die Klötze verglast und die Scheiben verzogen...


    Und schaut Euch in den Videos doch mal an, wie der C63 auf der Nordschleife umherzappelt und schlingert...wogegen der M3 wie auf Schienen um die Kurven zieht!
    Oder glaubt Ihr, die M-GmbH verbaut ein gekoppeltes Fahrwerk- wie sonst in Rennautos üblich- umsonst in den M3 und M4? Das ist Fahrwerkskunst auf höchstem Niveau!
    ...und die M-GmbH war diesbezüglich AMG immer einen Schritt voraus...und hat mit dem Wechsel vom E9x-M3 zum F8x gleich zwei Schritte gemacht...also müsste AMG drei Schritte machen um annähernd auf Augenhöhe zu kommen ;)
    Mit Sicherheit nicht und das sieht man in allen Videos ;)


    Jeder muss eine eigenen Erfahrungen machen...und Empfindungen sind immer subjektiv geprägt, was ja auch gut so ist!
    Ich kenne nun den E90-M3 aus dem ff und habe mit meinem F80 nun auch über 10.000 km gefahren...und ich behaupte mal beurteilen zu können, wie groß die Unterschiede zwischen beiden sind!
    Aber ich habe nicht nur die weiß/blaue BMW-Brille auf und habe mich durch die lange Durststrecke, in der es keinen M3 gab, auch mal nach Alternativen umgesehen...so hatte ich ein paar tage lang einen RS4 und auch eine Woche lang einen C63- zugegeben, das alte Modell...
    Aber ganz ehrlich: Der alte C63 konnte dem M3 schon bei weitem nicht das Wasser reichen- ausser wenn es geradeaus ging ;)
    Den Schritt, den der neue M3 zum alten gemacht hat...den muss AMG erstmal beim C63 hinbekommen ;) Und selbst wenn sie das schaffen, dann sind sie immer noch weit zurück!


    Das ist aber nur meine subjektive Empfindung beruhend auf persönlichen Erfahrungen! Das mögen andere sicherlich anders sehen...was ja auch Ihr gutes Recht ist!
    Aber hört bitte auf mit Euren haltlosen Thesen ;)


    Man kann die Leistungsfähigkeit eines Auto nicht anhand von Zahlen fest machen...und deren Emotionen schon gar nicht!!!!!!


    Amen
    ...und nun zerreisst mich in der Luft ;)

  • Micha ich geb mal deine Nummer ein paar Kumpels weiter :D war gestern abend recht unterhaltsam als da mit Zahlen durch den Raum geworfen wurde :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Habe kein Interesse daran, jemanden in einem Forum zu zerreissen... :rolleyes:


    Der M3/M4 bleibt meine persönliche Benchmark und selbst wenn der C63 auf der NOS am Ende doch noch schneller wäre, würde ich mir lieber einen M3 zulegen als einen C63. Und daran werden Rundenzeiten nichts ändern.


    Fakt ist jedoch, dass in Affalterbach mit Sicherheit ein paar Leute sitzen, die Ahnung von Autos haben und, dass der neue C63 schon eine Ansage ist. Hier stellen auch die wenigsten "haltlose Thesen" auf, sondern bringen eben nur ihre Gedanken zum Ausdruck, die die Präsentation vom C63 hervorrufen. Daran sehe ich nichts verwerfliches.
    Die M-GmbH war der Konkurrenz bisher wie du sagst nahezu immer einen Schritt voraus und darauf sind ihre Mitarbeiter und vor allem Anhänger auch zurecht stolz. Und da jetzt AMG einen Motor gebracht hat, den sich wohl auch viele Anhänger in ähnlicher Form im M3/4 gewünscht hätten, macht das eben ein ganz kleines bisschen Bauschmerzen, erst recht wegen dem, was das Datenblatt vom C63 hergibt.

  • Erstmal danke für deine fundierten Beiträge, M-Power. Ich lese sie immer sehr gerne. :thumbup: Grundsätzlich hast du sicherlich auch recht. Ich glaube aber, dass du einfach viel tiefer in der Materie bist als die meisten Autoliebhaber.


    Ich fasse meine Autoemotionen mal einfach zusammen:


    - Ich möchte häufiger mal was Neues. Sowohl innen als auch außen.
    - Ich möchte eine sportliche Optik, die sich von den anderen Fahrzeugen auf der Straße abhebt.
    - Ich möchte eine sehr gute Verarbeitung.
    - Ich möchte einen geilen Sound mit Gänsehautgarantie.
    - Der Wagen sollte Dampf haben, um mal ordentlich beschleunigen zu können. In Kurven scheisse ich mich aber meistens ein. Daher sehr vorsichtig.