BMW M3 (F80)...alles Infos

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    Wie und wo man bei der Zulassung tricksen kann, das wissen weder Du noch ich genau ;) Ist ja auch nicht unser täglich Brot und daher irrelevant ;)
    Aber es gibt Menschen, die wissen das sehr genau...und die wissen das so gut, dass sie mit Ihrem Wissen sogar ihren Lebensunterhalt sichern können!


    Ich weiß bloß von einem AMG-Ingeniuer, dass der C63 real bei 1.850 Kg losgehen wird...und nimmt man die 1.500 Kg eines M4 dagegen, dann sind es 350 Kg Mehrgewicht!


    Das Zulassungsgewicht ist nach ISO-Norm spezifiziert, wo also gibt's da Spielraum zum tricksen? Und hast Du deinen M3 auf Carbon-Kur gesetzt? :P Leergewicht laut BMW ohne DKG 1.572kg ;)


  • Das Zulassungsgewicht ist nach ISO-Norm spezifiziert, wo also gibt's da Spielraum zum tricksen? Und hast Du deinen M3 auf Carbon-Kur gesetzt? :P Leergewicht laut BMW ohne DKG 1.572kg ;)

    Stimmt und wenn man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen will, muss man das DKG beim M3 auch noch dazurechnen. Damit sind die von @MisterX genannten Vergleichszahlen schon in Ordnung, dass heißt ein Mehrgeicht von ~150-170kg! Immer noch eine stattliche Zahl, aber weit entfernt von "mind. 350kg" Mehrgewicht.

  • Und auch BMW hat mit den veröffentlichten Gewichten von M3 und M4 ziemlich rumgetrickst. Man hat mit DIN-Gewichten operiert, aber den Eindruck erweckt, dass es sich um die bei der Zulassung relevanten EG-Gewichte handelt. Man spricht davon, dass der neue Motor 10kg leichter sei als der alte Motor, aber gibt dann in den Datenblättern für den S55 ein Gewicht von 205kg an. Allerdings ist es wenigstens nicht möglich, dass AMG beim C63 wieder die Nummer mit dem lächerlichen 41ltr. Tank abgezogen hat, da der C63 serienmäßig einen 66ltr.Tank hat.


    Letztlich haben sich alle bisherigen Aussagen der Hersteller über die erzielten Gewichtsminderungen als heiße Luft herausgestellt und man muß zufrieden sein, dass die neue Generation der Fahrzeuge zumindest nicht wieder schwerer geworden ist.

  • Zitat

    Damit der Motor in die neue C-Klasse passt, muss der Vorderwagen um 5,4 Zentimeter verlängert werden.


    Gibts Infos bezüglich der Gewichtsverteilung? Klar die LLK sitzen vor dem Motor, trotzdem werd ich das Gefühl nicht los das da ordentlich Gewicht auf der VA liegt.


    Man beachte mal was hinter den Auspuffblenden steckt :D


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    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Gibts Infos bezüglich der Gewichtsverteilung? Klar die LLK sitzen vor dem Motor, trotzdem werd ich das Gefühl nicht los das da ordentlich Gewicht auf der VA liegt.


    Man beachte mal was hinter den Auspuffblenden steckt :D

    Mensch Hendric,


    wie kannst Du es in einem BMW-Forum wagen, den Mercedes schlecht zu machen?!?!?! :o
    Das geht hier also nun wirklich nicht!!!!!


    Kannst Du bitte- dem lieben Frieden willen- die hier einheitlich fokussierte Meinung vertreten:
    "BMW lahm, scheiße und kann nix- Mercedes die eierlegende Woll-Milch-Sau die alles kann!"


    Ich danke Dir ;)

  • Wird beim nächsten mal berücksichtigt ;)

    Das will ich auch stark hoffen, Du Unruhe-Stifter ;)
    Das nächste Mal melde ich Dich den Moderatoren, wenn Du hier nur Krach machen und Unfrieden stiften willst...

  • Zitat

    Das will ich auch stark hoffen, Du Unruhe-Stifter ;)
    Das nächste Mal melde ich Dich den Moderatoren, wenn Du hier nur Krach machen und Unfrieden stiften willst...


    Du nimmst wohl den STERN unter den Automobile nicht für voll??!!! Schäme dich!!!
    Wer hat's erfunden?? :D
    Kennst doch das Motto: Das Beste, oder nichts :)

  • Gibts Infos bezüglich der Gewichtsverteilung? Klar die LLK sitzen vor dem Motor, trotzdem werd ich das Gefühl nicht los das da ordentlich Gewicht auf der VA liegt.


    Man beachte mal was hinter den Auspuffblenden steckt :D


    Alles nur Show bei Mercedes, auch bei den normalen Modellen. Wobei die Chromendrohrblenden trotzdem gut aussehen. ;) Solange, bis man direkt hinter einem fährt und die mickrigen Endröhrchen dahinter entdeckt. Beim Diesel zeigen die eigentlichen Endrohre sogar wieder nach unten.

  • Gibts Infos bezüglich der Gewichtsverteilung? Klar die LLK sitzen vor dem Motor, trotzdem werd ich das Gefühl nicht los das da ordentlich Gewicht auf der VA liegt.


    Also nach Angaben von MB/AMG wiegt der neue Motor mit 209kg rund 10kg mehr als der 6.2ltr.V8 Sauger [199kg(?)] ... beim M3/M4 sind es nur 3kg Unterschied ... glaube nicht, dass das so einen großen Unterschied macht, eher wir das Problem sein, dass das durch die obenliegenden Turbos der Schwerpunkt nach oben rückt, was auch nicht unbedingt positiv ist ... wie wichtig ein niedriger Schwerpunkt fürs Handling ist sieht man ja am Carbondach beim M3/M4.


    Ansonsten müssen wir halt abwarten, bis der neue C63 in ersten Tests Farbe bekennen muß oder den Supertest absolviert hat. ;)